Wie ich bereits bei meinem Vorstellungs Beitrag erwähnt habe, würde ich gerne meinen Gamingroom noch mal Komplett neu aufbauen, auch wenn dieser erst seit ein paar Monaten fertiggestellt ist.
Ich werde ein paa Bilder des derzeitgem Standes anhängen.
Ich würde den Teil wo mein Schreibstisch steht so lassen wie er ist, um nun einen neuen Raum dort zu schaffen müsste ich lediglich eine Wand als Raumtrenner bauen. Eine Trockenbauwand entfernen. Daraus würden sich für den so neu entstandenen Raum folgende Abmasse eregeben
5650x4400x2120mm
Die Leinwand soll wieder an die gleiche Stelle des Raumes, die Trockenbauwand wo jetzt der Beamer und die Technik ist wird entfernt, dahinter habe ich noch mal einen Schmalen gang von 1,4m. So das ich auf meine Endmaße der Länge von 5.6m komme.
Die Technik kann in einen weiteren Nebenraum ausgelagert werden. Lediglich der Beamer soll in die Rückwand intregiert werden, dort wollte ich eine Wand mit der Stärke von 50-70cm bauen. Um so ein SBA optimal nutzen zu können, oder es mal auf DBA umzubauen
Meine erste Frage wäre wie am besten die Trennwand bauen?
Ich hatte vor anstatt Trockenbauprofilen direkt ein Holzständerwerk nehmen, die Seite zum PC würde ich doppelt beplanken mit Rigips, oder eine OSB und eine Rigipsplatte.
Soll ich direkt beide seiten beplanken um eine Schallharte wand zu erhalten? oder reicht es diese mit Steinwolle zu füllen und Später dort Absorber rein zu bauen?
Grundsätzlich möchte ich gerne das gesamte Heimkino mit Stoff bespannen.
Wie ich bereits erwähnt hatte würde ich gerne mit einem SBA starten, Mir allerdings die möglichkeit offen halten es zu einem DBA umzubauen. Dies werde ich dann spontan entscheiden, und wie es mein Geldbeutel zulässt.
Da ich schon ein paar Einladungen erhalten habe, um mir andere Kinos anzusehen, werde ich dies auch erst machen bevor ich hier den Abriss beginne .
Weiterhin würde ich gerne meine bereits gebaute Deckenabhängung Irgendwie weiter nutzen, natürlich muss diese noch in Schwarz gefärbt werden und akustisch optimiert werden, vielleicht hat da jemand ein paar Ideen?
Als Ausstattung habe ich bereits folgendes
Epson TW9400
Leinwand 120 Zoll (muss ersetzt werden durch eine Akustische in 21-9)
Denon 4700H
2x Klipsch 115SW (werden durch das SBA mit Dayton Um18-22 ersetzt)
Mini DSP 2x4 HD
Crown XLS 1002 für die Fronts
Front noch Teufel M600 THX (sollen ersetzt werden, kein plan wo gegen )
Surround 4x KCS SR10
Atmos 4x Dynvoice Magic FX4
Himedia Q10 pro Mediaplayer
Wie man liest möchte ich das ein oder andere auch noch ersetzen, ich muss allerdings beim Bau schauen wie viel Budget ich dann zur Verfügung habe.
Welche Endstufe ich für die Dayton nehme ist noch nicht sicher, bzw recherchiere ich noch.