Hast du da ein Bild wie du die Befestigung gelöst hast und wie die Leinwand hängt?
Ich habe auch eine XY Screen an zwei Punkten aufgehängt mit schwarzen Federn und selbst bei 115db bewegt sich da nix.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast du da ein Bild wie du die Befestigung gelöst hast und wie die Leinwand hängt?
Ich habe auch eine XY Screen an zwei Punkten aufgehängt mit schwarzen Federn und selbst bei 115db bewegt sich da nix.
Anders hab ich das auch nicht. An die unbehandelten Balken hab ich die zwei Halter geschraubt und darauf die Leinwand gehängt.
Einzig nach einiger Zeit hab ich im unteren Bereich zwei "Anschläge für den Rahmen" aus Holz gebaut weil die Leinwand nicht plan hing und nach unten hinten weg ging.
Ja wie gesagt, bei mir sind es doch schon heftige Vibrationen. Kann dir nicht sagen ab wie viel dB. Allerdings schon relativ früh für mein Empfinden.
Ich werde es jetzt mit 4 Halter oben wie unten, und noch 2 Horizontale Balken als Anlagefläche probieren
Alles anzeigenIch meine wir haben die gleiche. Habe eine xy Screens, slim Rahmen. 3m Breite.
Habe die unteren Halter dran.
Zudem waren leider nur die schwarzen Federn dabei, die sollen schwacher sein als die silbernen.
Und auch nur 2 Wallmount. Du hast ja 3 verbaut auf deinen Bildern.
Habe die Teile mal nachgeordert vorhin.
Jedenfalls vibriert das Tuch doch schon Stark.
Hmm .. ich hab auch die Slim aber 3,5m breite 16:9 … bei mir vibriert nichts, ach nicht bei höheren Pegeln.
Das ist dann wirklich seltsam. Ich habe ca 6cm Luft bis zur Leinwand vom SW Chassis.
Möglichweise hast du bei deinem Abstand der Halter eine Eigenschwingungsfrequenz erwischt oder so.
Wenn du noch größere Balken hast dann schraub sie mal oben dran und unten ein kleines Stück als Abstandshalter.
Dann die Halter oben mal nach links/rechts verschieben auf dem/der Balken.
Ich würde sagen, dass der Grund ist, dass du die Leinwand tragenden Balken einfach auf die Subwoofer Gehäuse geschraubt hast. Ich würde empfehlen raumhöhe Balken zu verwenden, die am Boden und Decke geschraubt sind ohne Kontakt zu den Sub Gehäusen.
Ich hatte die LW auch schon an den Subwoofern fest, da hat nicht vibriert. Sicher, dass es die Leinwand ist und nicht der Beamer? Wie hast du das festgestellt? Durch Fühlen? Vll liegt der Rahmen ja an einem Subchassis an?
liegt
Also da ist genug luft zu der Leinwand.
Mit dem Beamer muss ich mal gucken.
Ich würde sagen, dass der Grund ist, dass du die Leinwand tragenden Balken einfach auf die Subwoofer Gehäuse geschraubt hast.
Die Balken sind am Ständerwerk, und nicht an die Subgehäuse montiert
Die Balken sind am Ständerwerk, und nicht an die Subgehäuse montiert
OK-sah auf den Bildern so aus...
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen eine REW Messung zu machen.
Hier mal das SBA mit den 18" Kosertal.
Gemessen wurde bei Lautstärke 65.
Es ist ohne jegliches EQ und kein Audyssey und in Pure Direct.
Vieleicht kann mal jemand drüber schauen ob das für eure Augen soweit fürs erste OK ist, oder ob ich noch Akustische Maßnahmen benötige.
Das EQ werde ich mal angehen wenn ich Zeit habe mich in den DCX einzuarbeiten.
Setz die timerange mal bitte zusätzlich auf 1sek.
Die erste Mode ist schon noch sehr ausgeprägt, in dem frequenzbereich aber auch nicht sooo schlimm. Kann mir vorstellen, dass das so schon garnicht schlecht klingt und noch spaßig ist. Insgesamt gefällt mir das eigentlich schon recht gut
Hier noch mal mit 1s Moe
Komischerweise habe ich jetzt ein Loch bei 95hz, das war vorhin noch nicht da
Der erste Haufen muss nicht unbedingt eine Raummode sein. Das Abklingverhalten sieht seltsam „wellig“ aus. Ich hatte sowas auch schon mal gehabt. Bei mir war‘s eine schwingende Trockenbauwand, deren Resonanzfrequenz ich getroffen habe. Einfach mal Testton mit der Frequenz anmachen.
Ja oder Zimmerdecke. Finde es aber nach wie vor recht gut
Hier noch mal mit 1s Moe
Komischerweise habe ich jetzt ein Loch bei 95hz, das war vorhin noch nicht da
Das sind nicht 95Hz, sondern 150Hz. Dein vorheriges Diagramm ging nur bis 120Hz, deshalb war die Senke nicht sichtbar.
Das sind nicht 95Hz, sondern 150Hz.
Du hast natürlich recht, war gestern wohl schon zu Spät.
Ja oder Zimmerdecke. Finde es aber nach wie vor recht gu
Es könnte ja auch eventuell meine Leinwand sein, da muss ich ja noch mal ran.
Was ich bis jetzt so gehört habe gefällt mir auf jeden fall schon.
Ich konnte gestern Nacht auch noch den DCX2496, anschließen und die ersten Einstellungen machen, damit ich ein EQ vornehmen kann.
Damit werde ich mich dann die nächsten Tage nebenbei mal beschäftigen.
Eigentlich muss ich im Kino nur noch die Klimaanlage anschließen, und 3 Kleine Rahmen bauen. Das Podest muss auch noch mit Teppich belegt werden, und passende Sitze dafür rausgesucht werden.
Außerdem noch die Lösung bauen, damit die Leinwand nicht mehr so stark Vibriert.
Ein 3 Sitzer Cinema Sofa ist auch schon drin,.
Jetzt wollte ich meinen PC mal anschließen damit ich darüber MadVr nutzen kann.
Aber komischerweise funktioniert nur der Front AUX eingang, das gleiche Symptom habe ich auch beim Anschluss eines Laptops. Jemand eine Idee woran das liegt?
Die HDMi Eingänge funktionieren definitiv, da ich dies gegen gecheckt habe mit meinem Himedia Q10, der funktioniert an allen Eingängen.
Dafür, dass deine hintere BW gar nicht mal so tief ist, finde ich das Abklingspektrum hervorragend.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!