exotische (historische) Heimkinogeräte

  • Hallo,

    hier soll es aktuell zu ADA und eventuell auch anderen exotischen oder historischen Heimkinogeräte weitergehen. Dieser Thread entsteht aus einem Verkaufsthread von mir, wo ich eine ADA Suite 7.1 HD Vorstufe anbiete. Damit mein Verkaufsthread nicht immer wieder durch weitere Beiträge "gebumpt" wird, geht es eben hier weiter.


    NEO

    thx-man

    MIr hat ADA auch immer sehr gut gefallen. Zur Zeit der Mach iV wusste ich noch gar nicht um die Bedeutung von Trinnov. Damals hatte ich eine Lexicon MC1 - meiner Meinung nach auch legendär. Ich kämpfe gerade unheimlich mit der Sommerzeitumstellung und melde mich heute Abend nochmal dazu,

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Mach IV eigentlich nichts anderes als einige Komponenten von ADA in einem Gehäuse verbaut:


    - Suite 7.1 HD

    - 2x XLRX-8 8-Channel Unbalanced to Balanced Converter

    - 2x TEQ-8

    - ein 1080 Display für die Darstellung


    Die TEQ Teile hatten ja nur einen VGA Anschluss für den Kontrollmonitor. Wäre interessant, wie groß der Unterschied beim Optimizer zu einer heutigen Trinnov ist bzw. auf welcher Technik die TEQ Teil basiert haben. Waren das auch damals schon LinuxPCs?

  • Sehr cool. Den Seleco habe ich mal vor Jahren bei einem Kunden eingestellt - das war ein ziemliches Gefrickel. Hat aber schon Spaß gemacht.

    Den Pioneer Laserdisplayer habe ich noch selber verkauft - wie noch im Verkauf gestanden bin. Das ist schon sehr lange her. Irgendwie weine ich ja dem "Laserdisksound" hinterher. Ich glaube (bilde mir ein), dass da teilweise noch RICHTIG Dynamik auf den Aufnahmen drauf war. Wäre echt cool, das mal auszutesten. Leider habe ich meine Laserdisks schon vor sehr langer Zeit alle weggegeben - bis auf eine: Ich habe noch eine original verpackte THX Lucasfilm Laserdisk zu Hause.

  • Habe noch einen Haufen Laserdiscs aber keinen Player mehr :unsure: und ja, ich hatte auch immer das Gefühl, dass der Dynamik Umfang auf den alten Scheiben richtig gut war, wäre interessant wie sie jetzt im Vergleich dazu klingen.

  • Der Seleco hing jahrelang bei meinem Schwager an der Decke und lief bis zur Demontage einwandfrei.

    Eigentlich wollte ich nun den Seleco mal testweise in der Garage aufstellen, aber er lässt sich leider nicht mehr einschalten. Er stand mittlerweile einige Jahre unbenutzt im Originalkarton rum. Das hat ihm wohl nicht gut getan. Kommende Woche werde ich mal schauen ob ich was auffälliges finde (Sicherung, Steckverbindungen etc.). Da ich mich damit aber nicht auskenne und auch nicht den Platz habe das Gerät zu zerlegen werde ich ihn dann wohl als defekt für'n paar Groschen verkaufen (zumindest versuchen) :beated:


    Laserdiscs sammel ich schon seit Jahren und im Kino steht schon eine zentnerschwere Sammlung :big_smile: Leider braucht man heutzutage aber viel Geduld bei der Suche, da die meisten einfach zu viel Geld für ihre Scheiben wollen.

    Auch wenn das Bild heutigen Ansprüchen in keinster Weise mehr gerecht wird, gefällt mir einfach die Technik und die Scheiben :)Eigenartiger Weise habe ich ein paar Filme die ich bis heute nur von der Laserdisc anschaue, obwohl die auf heutigen Medien verfügbar sind.

    Beim Klang bin ich auch Eurer Meinung. Direkt verglichen habe ich den Sound aber noch nie, da der Laserdisc im Wohnzimmer steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!