Hallo,
ich möchte gern einen Optoma UHZ50 in eine Hushbox bauen. Da dieser Projektor die Luft praktischerweise von links nach rechts durchbläst, frage ich mich gerade, ob etwas dagegen spricht, den Beamer oben und unten direkt im Kontakt mit der Dämmung zu verbauen. Die Gehäusehöhe passt perfekt zu zwei 120mm Lüftern hinter dem Auslass der warmen Luft.
Wenn aber passiv über das Gehäuse Wärme abgegeben werden soll, würde das nicht mehr so gut funktionieren. Dann wiederum habe ich häufig gesehen, dass zwischen kalter und warmer Seite absichtlich ein Luftaustausch verhindert wird, damit es nicht zum "Kurzschluss" kommt. Ein Luftstrom außen am Gehäuse wäre damit dann auch minimiert, oder?
Hoffentlich habe ich klar genug formuliert, wozu ich hier ein paar Denkanstöße brauche. Danke im Voraus!
Beitrag
Hushbox Grundlagen
Moin!
Ich hätte mal ein paar Anfängerfrage zum Thema Hushbox!
Die Funktionsweise der Box ist doch, das der Beamer im Innenraum mit Zu und Abluft versorgt wird und das diese durch quasi möglichst viele "gänge" geführt wird, die dann mit einem schallschlucken Material bestückt sind? Also ähnlich einem Hornsubwoofer Gehäuse.
Gibt er Erfahrungen mit Boxen die KEINE Scheibe vor der Linse haben? Also am Gehäuse des Beamers zb. mit einer Dichtung abschließen?
Gibt es konkrete Empfehlungen für die Lüfter?…
Ich hätte mal ein paar Anfängerfrage zum Thema Hushbox!
Die Funktionsweise der Box ist doch, das der Beamer im Innenraum mit Zu und Abluft versorgt wird und das diese durch quasi möglichst viele "gänge" geführt wird, die dann mit einem schallschlucken Material bestückt sind? Also ähnlich einem Hornsubwoofer Gehäuse.
Gibt er Erfahrungen mit Boxen die KEINE Scheibe vor der Linse haben? Also am Gehäuse des Beamers zb. mit einer Dichtung abschließen?
Gibt es konkrete Empfehlungen für die Lüfter?…