Wenn höherer Preis, gleich bessere Bauteile und hochwertigerer Aufbau, gleich messtechnisch (und damit auch klanglich) bessere Ergebnisse, stimmen würde, könnte beispielsweise eine Trinnov Amplitude 16 ja nicht "besser" sein wie die beiden Brüder.
In der Amplitude 16 sind ja "nur" die günstigen ICE Power Module drin. Trotzdem soll sie dem vernehmen nach ja "besser" sein wie die Brüder mit in der Theorie höherwertigeren Class D Modulen.
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe aktuell zwei Iotavx 7-230 im Einsatz und würde gerne mal Class D ausprobieren. Habe mit den Nubert nuvero zwar sehr wirkungsgradschwache Lautsprecher. Ein Problem mit der Leistung sollte ich bei den 7-230 trotzdem nicht haben.
Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob Class D Endstufen (wie z.B. eine Amplitude 16) unter ansonsten gleichen Bedingungen "anders" klingen würden. Denkt ihr, dass das ein Upgrade wäre, was sich lohnen würde, würde sich dadurch das Hörerlebnis verändern? Etwas Platz einsparen würde ich ja schon. Mir geht es aber nicht um die weichen Faktoren, sondern wie das das Klangerlebnis im Gesamten beeinflussen würde.