Klangliche Unterschiede zwischen Endstufen?

  • Ja, hinsichtlich der Messergebnisse sind die neueren / weiterentwickelten Class D Module führend.


    Nach meiner Auffassung sind v.a. anharmonische Verzerrungen (z.B. Intermodulationsverzerrungen) schon auf niedrigem Level nachteilig für den Klang.

    Ob solche messtechnischen Unterschiede einen klanglichen Einfluss haben ist umstritten - ich meine ja, siehe Diskussion hier - zumindest kann niemand behaupten, dass es keine messtechnischen Unterschiede zwischen Endstufen gibt und wir deshalb nur über Voodoo reden.

  • Ich bin bei Dir, Unterschiede welche man hören kann muss man auch messen können, jedoch nicht alles was man messen kann führt zu hörbaren Unterschieden.

    Das sehe ich auch so. Aber wie man hörbare Unterschiede in messtechnische Parameter überführt, welche diese Unterschiede dann beschreiben, ist die grosse Herausforderung. Man darf zwei Dinge nicht vergessen: man hört nie ein Gerät einzeln, sondern immer im Verbund mit anderen. Dazu gilt, dass der Hörsinn komplex ist, beginnend bei medizinischer Gesundheit, Tagesform, Erfahrung etc. bis hin zu Fragen des persönlichen Geschmacks. Das ist schwer zu objektivieren, aber ich kaufe ja Geräte um mit ihnen mit meinen Ohren (andere habe ich nicht) zuzuhören und nicht, um mich an abstrakten Messwerten zu erfreuen. Deswegen hat bei mir das Hören in meinem Umfeld stets die Priorität, egal was Messtechniker in irgendwelchen Foren erzählen. Das bedeutet nun aber auch nicht, dass gute Messdaten bedeutungslos wäre, nein, sie vielmehr bilden die Basis eines sauber konstruierten Gerätes. Messen ist Pflicht, Hören ist Kür. Die Kür gibt es dann täglich….

  • Nach meiner Auffassung sind v.a. anharmonische Verzerrungen (z.B. Intermodulationsverzerrungen) schon auf niedrigem Level nachteilig für den Klang.

    Das mag so sein, aber die Intermodulationsverzerrungen von Lautsprechern sind weitaus größer als die der Endstufen. Ich vermute, dass letztere durch erstere komplett maskiert werden.

  • Frage dazu: Gibts eigentlich Möglichkeiten viele Kombinationen von Vorstufen, Endstufen und LS gegeneinander zu hören? Ich weiss dass Grobi mittlerweile sowas hat ist aber auf deren Sortiment begrenzt. Gibts sowas im grossen Stil zb 10 Vorstufen auf 20 Endstufen auf 40 Lautsprechermodelle zu hören?

  • Meine Erfahrung:

    Ich habe 2019/-20 sehr erfolgreich von Class A/B (3x Apart Champ 4) auf Class D (Crown CT 875 u. 4150) umgestellt.

    Ein großer Vorteil der Crown's sind die symmetrischen Eingänge und die deutlich besseren S/N-Werte - resultierend aus der modernen Schaltungstechnik (Drive Core) was sich erheblich bei vollaktiv betriebenen HT-/MT-Horntreibern mit hohem SPL bemerkbar gemacht hat. Nicht gemessen - aber deutlich gehört!

    Bzgl. der "klanglichen" Unterschiede habe ich "nur" eine bessere Detailauflösung im MT-/HT-Bereich festgestellt.

    Ein weiterer, m.E. wichtiger, Aspekt bei Class D ist die deutlich verbesserte Energie-Effizienz gegenüber Class A/B.


    Noch eine Anmerkung zu Endstufen mit Schaltnetzteilen:

    Meine Yamaha-Endstufen (XP2500 u. 5000 -für die Front-Bässe und den Sub zuständig) sind äußerst zuverlässige "Arbeitstiere" aus dem Profibereich. Neben bestmöglicher Energieeffizienz müssen die sich auch "klanglich" hinter nichts verstecken. :)

  • Das war auch nicht ganz ernst gemeint. :zwinker2:

    Das, was Du möchtest wirst Du aber im höherwertigen Segment nicht finden (zumindest wäre ich sehr überrascht wenn es so wäre).

    Ok, kann auch verstehen wieso. Kein Händler würde gerne sowas aufbauen, alle hören Probe und kaufen dann im Internet. Deswegen hab ich auch immer beim Fachhändler gekauft, wenn ich mir vor Ort hab beraten lassen.

  • Frage dazu: Gibts eigentlich Möglichkeiten viele Kombinationen von Vorstufen, Endstufen und LS gegeneinander zu hören?

    In den Dimension die Du Dir wünschst, glaube ich auch nicht das es was gibt.


    Den größten Vergleich konnte ich mal bei einem Händler in der Schweiz machen. Die hatten schon 20-30 interessante (Hifi-) Lautsprecher und viel Elektronik. Haben für mich auch extra große Monster wie die Monitor Audio Platinum 500 aufgebaut.



    Unterschiede im Lautsprecher-Sound sind meiner Meinung nach deutlich hörbar, bei Endstufen finde ich es für "normale" Hörsituationen schon schwieriger.

  • Ja, in einem akustisch optimierten Raum wäre es cool. Aber ggf könnte man ja eine gewisse Form von Kategorien einführen, welche Geräte und LS besonders gut zusammen spielen, sprich die jeweiligen Vorzüge der Komponenten (Raum vorrausgesetzt) auch zur Geltung kommen. So dass man sich für sein persönliches Budget ein "Set" auswählen kann. Gab es da schonmal eine Zusammenstellung?

  • Die Aufstellungen sind ja schon komplett unterschiedlich. Die Aussagekraft bei Vergleichen in solchen Räumen ist gleich Null.

    Paar Anmerkungen dazu:

    • Die Ursprungsfrage ging ja um Endstufen. Ich finde, man kann eine Endstufe positionieren wo man will, da kann man in einem solchen Raum durchaus vergleichen. Natürlich nicht unter perfekten akustischen Umständen.
    • Ich finde auch, dass ein solcher Raum für Lautsprechervergleiche erste Anhaltspunkte gibt - der Händler hat im übrigen die spielenden Lautsprecher immer an die gleiche Position gerückt wie die Monitor Audio im Bild. Der Rest, der aus war, stand hinten.
    • Ich finde ich eine solche Hörmöglichkeit besser, als um 10 Lautsprecher zu hören, in 10 Studios zu fahren - solche Vergleiche finde auch ich dann in der Tat schwierig/wenig aussagekräftig.
    • Die theoretische Möglichkeit, alles unter exakt gleichen Umständen zu testen (=Hören) ist nunmal praktisch nicht umsetzbar/mir nicht bekannt. Auch deswegen finde ich einen solchen Raum gut für erste Anhaltspunkte.

    Metapunkt: Ich würde mir wünschen, dass in einer solchen Diskussion der Einsatz von absoluten Aussagen ("ist gleich Null") bedacht eingesetzt wird, damit der Thread keine emotionale Richtung einschlägt :-)


    Grüße

    Pascal

  • Ich glaube was hier alle beantwortet haben wollen ist: "Wenn ich mir in meinem Kino/Hörraum ein Upgrade der Endstufe oder Vorstufe oder LS mache auf ein teures Modell, merke ich das, lohnt es sich und bringt mir das ein besseres Erlebnis?" Wenn man nicht ständig Pakete zurückschicken will ist so ein Vergleichsraum im Grunde die einzige Möglichkeit, idealerweise hat der Händler das am Start was man auch zuhause hat.

  • Hallo Zusammen,


    ich höre seit X Jahren mit der Monitor Audio PL 300 in meinem Kino und bin mit meinen Emotiva XPA-1 und XPA-2 sehr zufrieden.

    ich betreibe mit einer XPA-1 sogar meinen 18" Tannoy Subwoofer, die Endstufen sind aber noch von der 1. Generation und noch echte Eisenschweine mit 34 Kg.

    Ich habe bewusst mehr Leistung an den Endstufen zur Verfügung als der Lautsprecher selber kann außer beim Sub.


    Leistung XPA-1 hat Class AB mit 1.000 W RMS an 4 Ohm und 500W an 8 Ohm.

    Leistung XPA-2 hat Class AB mit 2x 500 W RMS an 4 Ohm und 2x 300W an 8 Ohm.


    Ich hab damals mit Advance Acoustic MAA-1000 und MAA-705 verglichen.


    Und war überrascht das zwei MAA-705 nicht besser oder schlechter klang als die XPA-2 im Stereo. Die MAA-1000 war auch mit der XPA-1 sehr ähnlich.

    Als unterschied würde ich sagen die Advance klangen etwas weicher und waren nicht so direkt. Im Bassbereich hatten die Emotivas noch mehr geschoben.


    Da der Klang insgesamt davon abhängt welche Geräte verwendet werden, würde ich jedem empfehlen Endstufen zuhause in Verbindung mit der restlichen Komponenten zu hören um zu entschieden was einem gefällt.

    Denn unser Ohr nimmt immer die ganze kette auf. Deswegen kann es sein das die Emotiva in meiner kette besser passt als die Advance und bei einem anderen Kino ist es die Advance.

    Das bedeutet aber nicht das eine Endstufe besser ist, sondern nur das sie in der Kette harmonischer spielt.


    Sollte jemand auf Endstufen suche sein, lieber ein paar Kollegen im Forum kontaktieren um die Geräte probehören zu können.

    Und nur Geräte hören die auch im Budget liegen, denn was hilft es wenn eine Endstufe der Top Favorit ist und nicht realisiert werden kann.


    Das macht es viel einfacher bei der Auswahl und Kaufentscheidung. :)


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!