Klangliche Unterschiede zwischen Endstufen?

  • .

    Beispiel:

    Würde man eine Denon Endstufe gegen eine Emotiva, oder Purifi tauschen, hört man, das die Denon "weicher" aufspielt. In welcher Messung finde ich nun diesen Effekt ?

    Nicht im Frequenzgang, nicht in der Leistung, und auch nicht in der Bandbreite. Schon eher in der Anstiegsgeschwindigkeit, oder Transienten-Wiedergabe. Es gilt also wie immer, die dazu passende Messung zu finden. Vergleichbar CD-Spielern. Selbst ein 50,- Medion CD hat einen Aalglatten Frequenzgang. Und klingt dennoch anders als ein hochwertiger. Woher kommt der Unterschied ?

    Zuerst einmal braucht es einen Test KEINE Behauptung die diesen angeblich hörbaren Unterschied auch bestätigt.


    Nachdem es diese Behauptungen zigfach gibt, gleichzeitig aber davon nahezu nichts nachgewiesen ist, ist es völlig sinnlos sich Gedanken darüber zu machen wo man das auch messen kann, bzw. in welcher Messung (Darstellung) sich das zeigt.



    Man darf mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es (der behauptet wahrgenommene Klangunterschied) nämlich nicht daran liegt, dass sich im akustischen Output etwas/genug ändert.


    mfg

  • Hallo Schauki


    Anders herum kann man natürlich an jeglicher Aussage zweifeln. Wer das real prüft, und nicht bestätigen kann, bildet zumindest eine Basis. Raten ist keine.

    Man mag mir verzeihen, solche Couch-Parolen wie "Kann absolut nicht, ich rate da oft richtig", bringen keinen was. Hinzu sehe ich das als unterschwellige Beleidigung,

    ich bilde mir erhörtes nur ein, oder würde lügen. Auf Basis von gar nichts. Öhem ...

    Zum Glück habe ich da ein dickes Fell, weil mein Beispiel mehrfach erlebt, und mehrfach nicht alleine, mit gleicher Meinung. Alles nur Laberköppe ? Anscheinend schon, hehe.


    Gruß

    Stephan

  • Man mag mir verzeihen, solche Couch-Parolen wie "Kann absolut nicht, ich rate da oft richtig", bringen keinen was. Hinzu sehe ich das als unterschwellige Beleidigung.

    Und wem bringen die Parolen "Reinheitsgrad des Kabel Material ist deutlich hörbar" was?


    Du beschwerst dich über Parolen, aber nicht der Parolen wegen sondern weil es dir nicht in den Kram passt, dass es andere Meinung dazu gibt.


    Deine Parolen sind ganz offene Beleidigungen gegenüber einer systematischen Herangehensweise die zumindest versucht das ganze auf ein stabiles/stabileres Fundament zu stellen.


    mfg

  • Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, klangliche Unterschiede gehört zu haben und es gibt andere Leute, die darauf hinweisen, dass in Blindtests keine systematischen Unterschiede nachgewiesen werden konnten.

    Wobei letzteres nicht beweist, dass es keine Unterschiede gibt, sondern nur, dass in diesen Blindtests keine Unterschiede nachweisbar waren.


    Solange wir hier die jeweils anderen Meinungen akzeptieren und nicht die eigene Ansicht als die einzig wahre durchsetzen wollen braucht keiner beleidigt zu sein.

  • Wenn ich Tausende für armdicke Silberkabel oder Zehntausende für eine vergoldete Endstufe ausgebe, dann würde ich auch eine Verbesserung hören.

    Das heisst aber noch lange nicht, dass in den Schallwellen welche am Ohr ankommen auch tatsächlich ein Unterschied vorhanden ist.

    Das Gehirn ist sehr gut darin uns etwas vorzugaukeln.

    Aber schlussendlich ist es ja entscheidend, dass es einem gefällt, was man hört. Egal ob es tatsächlich einen Unterschied gibt oder nicht.

    Das Hörerlebnis muss stimmen. Viele Leute brauchen dazu eben edle und teure Highendkomponenten.

  • Ich hatte mal ein Denon 4500h (Class A/B) mit Audyssey danach NAD 778 (Class D) mit Dirac mir hat der NAD vom Klang besser gefallen.Der NAD spielte befreiter auf es Klang alles aufgelöster und klarer,ich würde schon sagen das Class D hier mit ausschlagebend für den Klang war.

    Auf Grund dessen würde ich immer wieder Class D Endstufen setzen,und so es kam danach es folgte der NAD-M28 für die Storm!

    Jeder kann das anders sehen aber so habe ich es erlebt...

  • Das ist nicht das Thema in diesem Thread.

    Außerdem sind solche Zuspitzungen nicht hilfreich.

    War eigentlich nicht böse gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Leuten welche deutliche Unterschiede in den Endstufen hören zu 100% glaube, dass sie das wirklich hören. :sbier:

    Aber diese Unterschiede dürften mMn. in einem korrekt durchgeführten Blindtest verschwinden.

  • Es ist doch auch völlig okay, wenn Jemand sich darüber freut eine tolle Anlage zu haben und Unterschiede in Geräten hört, die andere nicht hören. Nicht nur okay, sondern wünschenswert.


    Andere freuen sich über die Endstufe, die am wenigsten verzerrt und rauscht, so linear wie nur möglich ist. Obwohl man mit mehr Verzerrungen, unlinearitären etc auch nichts anders gehört hätte.


    Und wieder andere erfreuen sich an ner tollen Soundbar oder BT Box. Ist doch auch okay.


    Edith: es geht ja auch nicht immer nur um den Klang. Sondern auch um emotionale Aspekte dabei.

  • Als ich mir letztes Jahr die Apollon Purifi Endstufe gekauft hatte habe ich mit meinem Center einen Vergleich gemacht. Das ganze sah so aus, dass meine Frau in der StormAudio zwischen der Apollon und einer IOTA gewechselt hat. Ich hab daher nicht gewusst welche spielt und ob überhaupt die Endstufe gewechselt wurde zwischen den Tests. Zu 100% hab ich die Endstufen korrekt erkennen können.


    Für mich persönlich ist die Frage damit eindeutig beantwortet, aber ich würde nicht versuchen jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, da die Glaubensgrundsätze ganz schön von einander abweichen.

  • Es ist ja ok, wenn Leute das als Hobby haben Dinge zu vergleichen. Wo ich ein "Problem" sehe wenn hier verkauft wird, dass diese Endstufe "neue Welten" eröffnet nur weil sie 20.000 Euro kostet... ohne einen konkreten Beweis ausser "ich habe das gehört" und das "kann man nicht messen nur hören". Beim Thema Audio wird das geduldet, bei anderen Themen wird dann gleich eine Verschwörung vermutet. Deswegen triggert das Thema halt so.


    Viel Zielführender bei dem Thema wäre nicht wer alles Anonym mal im Internet mal wo was gehört hat bei einer Vorführung, mich würden eher ingenieurstechnische Dinge interessieren. Wie ist so eine Endstufe aufgebaut? Was ist neu, wo hebt sie sich vom Mitbewerber ab, zb technische Schaltungen, Kondensatorwahl... sofern man dabei kein NDA bricht. Normalerweise sind ja Hersteller sehr heiss darauf ihre Neuerungen und Vorteile zur Schau zu stellen und was sie tolles erfunden haben. Wird da aber eine Geheimniskrämerei drum gemacht was drin ist und "man muss es erleben" als einziges Verkaufsargument kommt, werde ich immer skeptisch bleiben.

  • Zu 100% hab ich die Endstufen korrekt erkennen können.

    Habt ihr die Ausgangsspannungen / Pegel der Endstufen vorher penibel angepasst?


    Wir haben früher auch so einige Tests durchgeführt. Zum Teil haben 0,25dB Unterschied im Hochton ausgereicht, um Unterschiede zu hören und eindeutig zuordnen zu können.

  • Ich sag mal so. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen zB den Baumarktkabeln und dem armdicken Silberstrang.

    Einzige lassen sich diese beim Klang im Raum selbst, mit HEUTIGEN Messgeräten, UND auch im mMn relevanteren Blindtest nicht darstellen/belegen.

    sie sind also nach MEINEM Dafürhalten irrelevant.


    Aber wie es ein Besucher bei mir so schön formuliert hat:

    Die Käufer dieser (deutlich überteuerten) Dinge tun was für die Gesellschaft! Die zahlen darauf Steuern!


    Von daher: was sollte ich dagegen haben? Ich muss das ja nicht nachmachen.

    Mir bleibt nur, mich dafür bei ihnen zu bedanken!


    Was ich aber gar nicht mag: wenn jemand, wie hier der Threadersteller, nicht nur Dinge in den Raum stellt, die KEINEM jemals wissenschaftlich durchgeführten Vergleich standhalten, sondern auch noch diese als einzige erlaubte Wahrheit hinstellt.


    Ich empfinde den kompletten Thread irgendwie als Trolling, da ich von Anfang an nicht den Eindruck hatte, dass das hier als ernstgemeinter Austausch gedacht war, sondern zur Konfrontation stehen sollte… just my 2 Cents.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • wenn jemand, wie hier der Threadersteller, nicht nur Dinge in den Raum stellt, die KEINEM jemals wissenschaftlich durchgeführten Vergleich standhalten, sondern auch noch diese als einzige erlaubte Wahrheit hinstellt.


    Wie bitte?

    An keiner Stelle habe ich von einer "einzig erlaubten Wahrheit geschrieben" - im Gegenteil.

    Das finde ich schon ein starkes Stück mir das zu unterstellen.


    Und dass dieser Thread nur als Trolling gedacht sein soll ... ohne Worte.

    Die Diskussion über Klang von Endstufen kam im Forum immer wieder in verschiedenen Threads auf, so auch vor kurzem wieder hier.

    Um dieses kontroverse Thema aus den anderen Threads rauszuhalten habe ich diesen Thread eröffnet.


    Da das Thema jedoch offensichtlich zu destruktiven Diskussionen führt schließe ich den Thread hiermit.

  • Aries

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!