3D-Druck für unser Heimkino

• Noch ein Druckauftrag muss für einen Kunden fertig gemacht werden und dann kann ich endlich mein nächstes Projekt starten. Da die LED Matrix an der Decke hängt und nun nur noch programmiert wird, können auch weitere 3D Druck Projekte weitergehen. Länger wollte ich schon die Stein und Höhlenoptik aus dem Vorraum ins Kino bringen. Habe aber immer auf Grund akustischer Nachteile, dies nicht getan. Da ich aber auch schon die ganze Zeit Diffusoren über den Sitzplatz in Planung habe, habe ich dies nun vereint. Hab erst im Diffusor Rechner die Diffusoren berechnet und im nächsten Step daraus Felsen (Stalaktiten) gemacht. Nach dem Druck werden diese dann wie der Vorraum mit Fliesenkleber bearbeitet und geweathered…Im letzte Step werden dann noch kleine Stellen in Felsen Optik gemacht, die nicht die Akustik beeinflussen…

Aber erstmal muss gedruckt werden….

F244B764-99FA-4B18-96D5-E14A819A7F57.jpegb

• Pro Diffusor Panel sind hier dann ca. 3,8kg PLA drin. Den Drucker habe ich ja stehen. In diesem Fall benötigt man halt einen Drucker mit sehr großen Bauvolumen, um das Panel in einem Stück drucken zu können. Kann mit meinen 3D Drucker 50cm x 50cm x 50cm drucken, was in diesem Fall reicht. Die Panel sind 40cm breit/lang….

• 160 Stunden… Aber solche Zeiten sind bei 3D Druck normal. Aktuell drucke ich auch im Auftrag zwei Tank Trooper Rüstungen. Drucker läuft die letzten zwei Wochen 24/7…. Meine Bumblebee Teile, welche ich auf meinen großen Resindrucker drucke, dauern pro Teil teils auch mehrere Tage…

Wichtig ist, dass die Maschinen gut eingestellt sind und stabil laufen und man nicht so viele Fehldrucke erzeugt. Aber das ist bei meinen Druckern alles gut… Stromverbrauch, Abnutzung usw. ist zwar auch da, aber kalkulierbar. Mache das mittlerweile seit zehn Jahren.

• Zumal man ja auch durch Linienbreite (Auflösung) und Füllgrad (Dichte) etwas spielen kann, und so die Druckzeit oft noch erheblich verkürzen kann. Aber ich sehe es wie Joker: der Stromverbrauch hält sich wirklich in Grenzen.

• Pro Diffusor Panel sind hier dann ca. 3,8kg PLA drin. Den Drucker habe ich ja stehen. In diesem Fall benötigt man halt einen Drucker mit sehr großen Bauvolumen, um das Panel in einem Stück drucken zu können. Kann mit meinen 3D Drucker 50cm x 50cm x 50cm drucken, was in diesem Fall reicht. Die Panel sind 40cm breit/lang….

3.8kg??? Druckst du das mit 100% Infill? Kommt mir sehr viel vor. Andererseits ist der Absorber recht gross. :think:

• Das ist mit 5% Infill... Solch große Drucke nehmen schnell andere Dimensionen an. Fällt vielen Leuten schwer diese zu deuten, wenn sie nur mit kleinen Druckern arbeiten. Ist bei meinen Resindrucker noch schlimmer. Der mittlere hat schon ordentlichen Verbrauch, aber im großen kippt man literweise nach :shock:

• aber das sind normale Zeiten im 3D Druck bei solchen großen Teilen… Wie schon geschrieben ist trotzdem kalkulierbar und auch bezahlbar vom Stromverbrauch etc…

Würde mich trotzdem mal interessieren wie eine Gesamtrechnung für so einen Druck dann aussieht.

Letztlich belegst Du eine sicher nicht ganz billige Maschine fast eine ganze Woche mit dem Druck eines 40x40 Teils.

• Die Maschine gehört ja mir und nutze sie für meine Projekte, wenn keine externen Aufträge da sind. Und bei externen Aufträgen ist der Drucker ja genauso belegt. Aktuell läuft er seit ca. 2 Wochen fast 24/7 um die beiden Tank Trooper Rüstungen herzustellen, welche ich als externen Auftrag bekommen habe. Helme sind schon fertig und der erste Brust und Rückenpanzer auch… Diese Druckzeiten sind normal und auch alles in den Kalkulationen mit drin… Solche großen Projekte bringen natürlich auch mehr ein. Und ehrlicherweise fahre ich lieber solche Aufträge, als das ich lauter Miniaufträge habe und ständig den Drucker be und entlade. Hab mich auch eher auf Props usw. spezialisiert. Ist auch spannender… Einer für den ich regelmäßig drucke hat einen lebensgroßen X-Wing gebaut, hat für Bushido‘s Video die Mad Max Autos gemacht, ein anderer ist einer der wenigen mit Lizenz offiziell als Iron Man aufzutreten und hat die ganzen Avengers als Team. Hab das mit dem 3D Druck ja auch eher als Hobby und solche Aufträge machen dann auch echt Spass.

Läuft alles über Gewerbeanmeldung, damit es auch keinen Ärger gibt. So lernt man ständig interessante Leute kennen und das Hobby 3D Druck finanziert sich sogar mit Gewinn…

• Wenn ja offiziell läuft, magst Du denn mal eine grobe Angabe machen wo sich das ganze preislich bewegt?! Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. Ich zb. hab null Ahnung wo das preislich liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!