Total krass!
Ich frag mich immer, wo kommen die zugehörigen Dateien her. Aber ich denke ihr werdet diese Frage ignorieren ;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Total krass!
Ich frag mich immer, wo kommen die zugehörigen Dateien her. Aber ich denke ihr werdet diese Frage ignorieren ;)
Die Dateien kannst Du auf diversen Seiten käuflich erwerben oder teilweise bin ich in Patreon Gruppen, da bekomme ich jeden Monat neue Dateien…
Bei mir kommen grad weniger fancy Objekte aus dem Schmelzer, nämlich verschließbare Halteklipps für die Verkabelung im Ständerwerk:
Sind die Maßstäbe der 3D Modelle fix oder skalierbar?
alles komplett frei skalierbar
PS: Das Modell sollte natürlich auch dementsprechend fein gezeichnet sein, sonst wird bei zuviel Vergrößerung die Vektoroptik sichtbar…
hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Drucker:
Der X1 ist auf jeden Fall eine Macht. Ich vermute rein von der Qualität wird der dann auch taugen. Wenn Ende des Jahres noch genug Budget über ist, habe ich den X1 zumindest geplant.
die Video Reviews sehen bei beiden super aus. Sind auch mechanisch glaub ich identisch, dem kleinen fehlen ein paar Features.
Irgendwie ziehts mich seit Wochen immer wieder auf die Seite....
Bekannte haben zum Teil 10-20 X1 für den gewerblichen Gebrauch 24/7 im Einsatz und sind begeistert.
Bekommst fürs gleiche Geld bessere Maschinen als Bausätze. Diese KI Werbetrommel ist kompletter Unsinn…
Viele Drucker haben quasi solche KI‘s schon seit Jahren im Einsatz. Es hat nur nie jemand als KI bezeichnet. Der X1 hat ne Menge Nachteile. Los geht es schon mit dem Filamentrollen! Da musst Du Dir dann extra Umspuler drucken und jedesmal Dein Filament umspulen, damit es in den Drucker passt. Wenn man da auf einen Voron oder Ratrig mit entsprechenden Hotend usw. setzt fährt man besser und professioneller.
Vielleicht haben viele aber keine Lust auf Bausätze, sondern wollen einfach plug n play gute Ergebnisse. Ich kenne bisher 3 Nutzer der X1 persönlich und alle berichten mir genau das und das obwohl diese auch schon seit vielen Jahren diverse Drucker genutzt haben.
Ich möchte dir garnicht widersprechen. Dein Blick ist aber durch deine Erfahrung auch ein anderer und manche wollen daraus auch kein zweites neues Hobby sondern ohne viel Aufwand Ergebnisse. Genau da sehe ich die Bambulab.
Geht schon los, das mehrere Versionen im Verkauf sind. Bekommst eine Version mit Printbed Version 2 ist im schlimmsten Fall kein toller First Layer, trotz AI nicht möglich. Da musst dann den Service kontaktieren, damit Du die V3 bekommst.
Das Teil ist genauso Plug&Play, wie viele andere Geräte auch. Und für den professionellen Bereich, gibt es fürs gleiche Geld echt mehr Leistung und Qualität. Druckbett ist auch zu klein…
Schau mal das Uncle Jessy Video bei Youtube, der war auch nicht so begeistert….
PS: Hat dann zwar nachgebessert, aber war und ist ja auch ein Werbedeal mit Bambulab 😉
Auch dieses Spaghetti Feauture… Mein Drucker ist sehr groß mit großen mechanischen Teilen, was dadurch der größte Schwachpunkt der Maschine ist. Aber dieneinzigen Druckabbrüche/ Fails , welche ich hatte lagen alle am Verschleiß! Ein ordentlicher Drucker benötigt dieses Feature gar nicht. Jeder soll kaufen was er will, aber das wollte ich nur kurz den Leuten als Tip mitgeben. Bin aktuell selber dabei einen neuen FDM zu planen und es wird auf alle Fäller keiner von den aktuellen Bambulabs…
Einen Ratrig kannst Du auch komplett kaufen und musst Ihn nur zusammenschrauben. Da hast dann direkt alle Teile Highend vom Druckbett bis zum Hotend. Und teurer wird das auch nicht. Die Jungs kommen übrigens aus Portugal und nicht China
Aber vom Voron gibts halt kein wirkliches Kit, ich hab so Null Bock die Sourcingliste, Ali und 10 andere Shops abzuklappern. Die eine Hälfte ist nie lieferbar die andere gerade jetzt wo mans bestellen will 3 mal so teuer wie nötig. 2 Wochen später genau umgekehrt.
Für mich ist das mit dem AMS gar nicht so interessant und ich würde eher den P1P kaufen und nicht den X1.
Also, VORON im Selbstbau ist schon Hobby an sich, als wenn man nen Auto selber baut. Ist nicht ohne und wie Moe sagt, die meisten wollen nur drucken.
Trotzdem sollte man dem Hobby-Mainstream etwas folgen und da sind manche Dinge gut wenn man sie, wie die meisten, hat. Dazu zählen imho:
1. Klipper oder Marlin als Systemsoftware
2. ein PEI-Druckbett
3. geschlossener Bauraum, um zB ABS und PET zu drucken.
4. Slicer-Unterstützung. Da kann ich nur den PrusaSlicer oder den Fork SuperSlicer empfehlen. Schaut Euch da die Unterstützung für Drucker an, auch ein guter Hinweis, welche Drucker verbreitet sind.
Ich würde nicht auf proprietäre Hardware setzen. Anders ist das, wenn man dise professionell macht und sein Geld damit verdient.
Ich bin 2019 mit nen AnyCubic I3 Mega angefangen, das hat im Hobby-Umfeld super Ergebnisse gemacht und ist sehr verbreitet. Die Ender sollen auch nicht schlecht sein. Bei den Billig-Druckern ohne geschlossenen Bauraum kann man einfach ein Housing nachrüsten.
Um eine gewisse Einarbeitung in die Materie kommt man nicht rum, es ist ein komplexes Werkzeug, welches Wartung und Einarbeitung benötigt.
Was man auch nicht vergessen darf, ist die Einarbeitung in die 3D-Software (FreeCad, Fusio360....), denn es wird schnell langweilig, nur vorgefertigtes zu drucken.
Also ich hab bis jetzt jeden Drucker leicht modifiziert.
Eigentlich muss jeder Drucker etwas optimiert werden aber ist in der Regel sehr easy und schnell zu bewergstelligen.
Artillery Drucker sind von Preis/Leistung sehr gut.
Ein größerer Umspuler drucken ist doch sehr schnell erledigt das ist z.b. dein erster Testdruck.
Aber beim Nachfolger X2 und Genius 2 Pro sind direkt größere Umspuler dabei.
Ich hab jetzt seit einer Woche den Ender 3 S1. Gehört ja zu den günstigen Einsteigerdruckern.
Gebraucht gekauft mit einem anderen Bett und bereits fertig aufgebaut, bzw eingestellt. Das hat mir viel Arbeit erspart. Ich denke, gerade im Anfängerbereich ist Octoprint/ Malin das höchste der Gefühle. Klipper ist da schon wieder zu speziell.
Danke für die Links.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!