3D-Druck für unser Heimkino

• Also ich kann nur allen empfehlen… Im Falle eines Kaufinteresses, schaut Euch Ratrig an. Ist schneller, ist genauso „Intelligent“ und beim Entwickler als kompletter Bausatz verfügbar. Software etc. ist dann alles so, das man direkt starten kann. Einziges Manko, Ihr müsst Ihn zusammenschrauben, was bei einem 3D Drucker, aber eh wichtig ist, so kennt Ihr Ihn und alle Teile. Selbst einen Bambulab wird den Tag erreichen, bei dem man Ihn für die Wartung zerlegen muss. Und da würde ich sogar eine Wette machen, dass das dann eher ein Problem wird, wenn Schraublöcher etc. ausnudeln usw… Dieser Tag wird bei viel drucken auch schnell erreicht sein. Wartung benötigen alle mechanischen Geräte…

Aber möchte hier auch niemanden bekehren. Finde es nur fair, wenn jemand weit über 1000€ ausgibt, weil er glaubt eine Maschine „mit vermeintlicher“ künstlicher Intelligenz zu erwerben… Bambulab macht aktuell auf alle Fälle sehr gutes Marketing. Scheint ja zu funktionieren… Aber KI ist ja aktuell anscheinend eh die neue Superwaffe😬

• Nur zur Info ich hab im Angebot ein Artillery X2 für 229€ bekommen das ist ein Drucker mit 300x300 Druckbett.

Dafür bekommt man nichts vegleichbares.

Bevor ich für 1000€ ein 3D Drucker kaufe als Einsteiger drucke ich lieber für 770€ PLA ist aber nur meine Meinung.

• Weil die KI das Hauptmarketingmerkmal dieses Druckers ist?

Geschwindigkeit ist OK, aber sämtliche CoreXY Geräte schaffen die bzw. sind sogar schneller. Sämtliche verbaute Technik, wie Rails, Hotend usw. ist Mittelmaß. Heizbett ist für die aktuelle Entwicklung auf den Markt für diesen Preis zu klein. Selbst Prusa wird größer…

Und dann kommt noch hinzu, das es bei diesem Gerät immer schwer wird Upgrades zu integrieren, da alles sehr eigen konstruiert ist und man immer an dieses Gehäuse gebunden ist. Selbst mit einem ordentlich eingestellten Ender 3 wirst gleiche Druckergebnisse erzielen, Druckzeit ist dann vielleicht anstatt 4 Stunden, 12 Stunden. Wenn jemanden 8 Stunden 1000€ Wert sind… OK.

In dieser Preisklasse geht auf alle Fälle mehr und vor allem sind da dann ordentliche Hotends und Extruder entscheidend. Wenn Du auf der Kiste gewerblich druckst, wirst schnell merken, wie unwirtschaftlich Wartung und Instandhaltungskosten sind. Selbst überteuerte Voron Bausätze (alles dabei, musst nur zusammenbauen) sind da dann schon die bessere Wahl. Aber hier hast halt ein „optisch schönes“ Gehäuse… Hab hier mehrere und auch wirklich teure Drucker stehen, aber ich würde niemanden von meinen Freunden den Bambulab empfehlen. Wenn man Plug&Play haben will, bekommst in der Preisklasse schon Resindrucker mit weitaus besserer Auflösung und genauso guten Speed mit ähnlichen Druckvolumen.

• Und wenn es unbedingt Plug&Play ohne zwei, drei Schrauben sein soll… Würde ich mir eher den Creality K1 max anschauen. Hier hast dann einen alt eingesessenen Hersteller, welche weiss was er tut und hier bekommst auch gut Upgrades und kostengünstig Ersatzteile…

• Die Geschwindigkeit ist okay, aber dann stellst du einen Drucker in den Raum, der 300% Druckzeit benötigt. Wie sieht denn der Stromverbrauch auf Dauer aus?

Der PrusaXL wird doch aber auch deutlich teuerer sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wenn man Plug&Play haben will, bekommst in der Preisklasse schon Resindrucker mit weitaus besserer Auflösung und genauso guten Speed mit ähnlichen Druckvolumen.

Klingt ja danach, als wenn die alles besser machen würden? Welche wären das und wo liegen die Nachteile? Welche Upgrades sollten denn notwendig werden, wenn sie jetzt nicht fehlen? Welche Nachteile haben denn die Voron?

Ich bin da wirklich interessiert dran und erlebe immer wieder, dass mir Leute erzählen, was es alles besseres gibt usw. Wenn ich dann aber was ordern will oder mir das genauer anschaue wird es dann wieder eine endlose Baustelle. Der Prusa war lange mein Favorit und der Kumpel mega zufrieden damit, da habe ich auch schon die ein oder andere Sache drauf gedruckt, er ist vor einiger Zeit auf den X1 umgestiegen und sieht in keinem Punkt eine wirkliche Verschlechterung. Im Gegenteil. Sprich ich kenne ihn und seine Anforderungen und er meine und es scheint sich zu decken. Ich versuche nur die Probleme zu verstehen und welche sinnvollen Alternativen es gibt. Mir fehlt die Zeit da ein neues Hobby zu eröffnen aber hätte hier und da einiges an Bedarf und würde das dieses Jahr sonst gern mal angehen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• - Ein Resindrucker druckt schonmal mit einer besseren Layerheight 0,05mm. Siehst keine Drucklinien mehr. Gibt auch schon stabiles Resin, welches mechanische Belastungen stand hält

- Für Prusa bekommst genügend Clones mit gleicher Qualität

- Typische Upgrades sind bessere Hotends, Extruder und Sensoren, sowie vor allem Mainboards

- Voron Nachteile sind, dass Du ihn selber einstellen musst, was aber gleichzeitig ein Vorteil ist im Falle von Upgrades. Das System ist somit eher offen nach Aussen.

- Ratrig kannst beim Hersteller kaufen, Software ist dann quasie fertig, Print Profile auch. Einziger Nachteil: Musst selber zusammenbauen, was aber nicht schwer ist und bei Reparaturen und Einstellen von Vorteil, weil Du kennst das Gerät dann.

-Vorteil Voron/ Ratrig als Beispiel im Falle von FDM in Verbindung mit CoreXY: Bessere Hotends, Extruder, Printbed, Mainboards und Sensoren im Vergleich zum Bambulab bei gleichen Preis

Vorteil Resindrucker in derr gleichen Preisklasse:

- Ebenfalls Plug&Play

- viel bessere Auflösung

- einfacher zu bedienen (Resinprofile usw. sind in den Slicern hinterlegt)

- gleiches Druckvolumen

- gleicher Speed

Stromverbrauch ist selbst bei meinen riesen FDM Drucker mit 230V Heizbett sehr überschaubar. Und wie geschrieben, der braucht kein Spaghetti Control? Ein Fehldruck wird bei großen Teilen teurer als der Strom. Mit diesem Feature hat man aus einem Problem ein Feature gemacht… It‘s nit a bug, it‘s a feature ;-)

• Als Anfänger schau nach Creality und Anycubic für einen FDM Printer (Plastikfaden)…

Bei Resin schau nach Elegoo und Anycubic für Resinprinter…

Sonst sind gut Voron, BLV MGN Cube, Ratrig, Prusa und Phrozen. Bei diesen wird es dann allerdings eher etwas teurer…

• Hi, ach da klinke ich mich mit ein... :byebye:

Ich möchte hier auch mal mein neues Hobby vorstellen. Im Grunde ist das aus dem Wunsch nach schöner Kino-Deko

und der Lust auf kreatives Schaffen entstanden. 3D Resin-Druck und Airbrush. Allerdings keine priktischen oder

mechanischen Teile sondern rein dekorative in mir best möglicher Qualität. Die Modelle die mir in Shops gefallen sind für

mich persönlich einfach viel zu teuer... so hab ich Spaß und obendrein die Modelle wie ich sie immer wollte.

Habe jetzt erst angefangen und gerade mal zwei Modelle gedruckt und bemalt. Möchte mich in Größe und Anspruch

stetig steigern. Ich denke für den Anfang ist das schon recht gut geworden. Aber der Anspruch ist hoch und ich

hab noch viel vor.

Bei Interesse kann ich auch gerne noch mehr Details zu meinem Equipment raushauen :)

Hier mal die ersten zwei Modelle.. Ein Dino (5 cm groß) für meinen Sohn und eine kleine Batman-Büste (12 cm).

Ich beginnen mit kleinen Modellen. Der Verlust bei Anfänger-Fehldrucken ist geringer und der Anspruch beim bemalen höher.

Für eine Steilere Lernkurve.

IMG_20230502_204623.jpg

IMG_20230507_150058~01.jpg

Beste Grüße

Brac

• Falls mir jemand gegen Aufwandsentschädigung Bassports drucken könnte schreibt mir bitte.

Die werden geschätzt ganz außen am Flare 31cm

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Herrmann Das sieht doch gut aus.

Mich würde interessieren, welche Farben und welches Airbrush-Set du nutzt.

Edit: Welchen Resin-Drucker nutzt Du?

Danke Dir 😊 Das soll aber noch viel viel besser werden.

Ich nutze das Anycubic Basic Gray Resin in einem Elegoo Saturn S.

Die Airbrush ist eine Rich RB2. Farben von Valejo (Model Air)

• Hab gerade nochmal geschaut. Meiner kommt zwar aus Südkorea, aber ursprünglich wurden die in Japan im Modellbau angewendet. Sind hier noch nicht wirklich bekannt. Denke das liegt unter anderem am teuren Preis🙈

Aber dafür sind die Teile mega. Schneide alles wie Butter… Aber vorsichtig, wird richtig heiss. Aber im

Modellbau oder Figurenbau ein echter Gamechanger!

30D20D0A-8CC2-4822-ADEC-2DC2F4F1C44C.jpeg

Die Schnitte hier am Auge, wären mit Dremel oder Proxon niemals in dieser Genauigkeit möglich gewesen bzw. hätten zu Absplitterungen geführt. Aber mit diesem Tool, kann man echt feine und sehr genaue Schnitte setzen. Die Klinge schwingt 40.000 mal in der Sekunde. Am Anfang war ich echt skeptisch, aber mittlerweile mein Lieblingstool für feine Arbeiten. Hatbauch superscharfe Klingen. Mit dem Tool hat mich das ausschneiden ohne Absplittern (Resin ist sehr spröde) 15 Minuten gekostet. Mit anderen Tools hätte das mit der Genauigkeit 30-45 Minuten gekostet und es wäre auf alle Fälle zu Absplitterungen gekommen.

• Die Schnitte hier am Auge, wären mit Dremel oder Proxon niemals in dieser Genauigkeit möglich gewesen

...hab ja keine Ahnung, aber hätte man da nicht einfach die Datei anpassen und den Augapfel einfach garnicht erst drucken können?

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!