3D-Druck für unser Heimkino

• Hi Yooda,

aller Anfang ist schwer, gerade im 3D-Druck. Mir hat damals das folgende Video sehr geholfen, viele Einstellungen zu verstehen und korrekt einzustellen. Die Drucke waren danach spürbar besser. Evtl. hilft es dir ja auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und der neue FDM Drucker ist nun eingestellt und kalibriert.

Erster externer Auftrag. Harry Potter Display für Funk-O-Pop von Kinder Joy.

Ein echt schönes Display….

27E88574-0B9A-47C4-B069-F4B723705784.jpg018B2A21-9EF0-40AA-8F2C-B23B3E7F1285.jpg447C40F8-4979-4836-A6D2-361B9B53CFF5.jpg5D5D9D66-495F-4993-827D-7AF808AECF86.jpg447D6387-48D0-485A-BDB0-F92B4A47E346.jpg

• Ich benutze an normalen Teilen nur leichte.. und schwere nur an den Erstkontaktpunkten und zur Verstärkung der langen, leichten Stützen. Auch gerne so verschieben, dass sie mir diesen "verschmelzen". Das brauch bissl Erfahrung, a er die kommt ja mit dem machen und probieren 🙂

Wenn das Teil sehr groß ist kommen auch mal mittlere zum Einsatz.. Bei einer mächtigen Base oder deren Hälfte zb.

Gruß

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf den „kleinen“ Resindruckern reichen locker maximal die mittleren Supports. Bei meinen großen ist das komplette Drucken nochmal komplett anders. Da ist selbst die Buildplate komplett gelöchert, da sonst die Saugkräfte zu groß werden. Da muss man dann mit mittleren anfangen und arbeitet sich zu den großen, je nach Stelle. Ist aber bei größeren Modellen kein Problem. Fehlerhafte Stellen werden dann hier direkt nach dem Druck mit UV Pen bearbeitet…

• … und wenn Du da überall eine schöne Oberfläche haben willst, dann druck das mal 45° nach hinten gekippt. Da musst Du zwar dann mit (manuellen) Supports arbeiten, aber der würde sich eh nur auf der Rückseite (optisch) auswirken. Ich würde dafür Support modeln. Es sollte ausreichen, unten einmal über die ganze Kante eine Box zu stellen (Breite x 3-5mm Höhe x 2fache Extrusionsbreite … z.b. 0,8mm) und ebenfalls links und rechts solche „Platten“. Die kannst Du aber auch etwas nach innen setzen, dann bleiben die Kanten sauber. Der Support würde dann von oben im Querschnitt so aussehen:

-|—-|-

Darunter kannst Du großzügig eine 1-3 Layer hohe Fläche setzen, damit es schön am Bett klebt.

• … und wenn Du da überall eine schöne Oberfläche haben willst, dann druck das mal 45° nach hinten gekippt. Da musst Du zwar dann mit (manuellen) Supports arbeiten, aber der würde sich eh nur auf der Rückseite (optisch) auswirken. Ich würde dafür Support modeln. Es sollte ausreichen, unten einmal über die ganze Kante eine Box zu stellen (Breite x 3-5mm Höhe x 2fache Extrusionsbreite … z.b. 0,8mm) und ebenfalls links und rechts solche „Platten“. Die kannst Du aber auch etwas nach innen setzen, dann bleiben die Kanten sauber. Der Support würde dann von oben im Querschnitt so aussehen:

-|—-|-

Darunter kannst Du großzügig eine 1-3 Layer hohe Fläche setzen, damit es schön am Bett klebt.

Aber dann würde das Teil mit Arbeit (Stützmaterial manuell setzen, in diesem Fall dann eher nicht organische Supports, Supports wären über das gesamte Modell nötig usw.) mehr als doppelt soviel kosten. In diesem Fall würde ich demjenigen dann schon gar kein FDM Print mehr anbieten. Da wäre dann ein Resinprint komplett ohne Layer Lines usw die bessere Wahl und auch nicht viel teurer. Ich glaube dieser Preis wäre dann für das Modell überzogen gewesen, da es sich um ein Display für Ü-Ei Figuren handelt und dieses Display so konstruiert wurde, das es an einem Stück mit wenig Supports usw gedruckt werden kann…

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich mit Resin und FDM Printer arbeite. Gibt Aufträge, da würden die meisten einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich Ihnen den Preis in Resin nenne… Bei Resin ist alleine der Materialverbrauch preislich immer der Killer für „günstige“ Modelle. Du benötigst teilweise 1,5 mal soviel Stützmaterial, wie letztendlich Hauptmaterial. Dann nich Wartung usw.. Bei FDM ist dann der Prozess grundsätzlich günstiger und für solche Fälle perfekt. Den Gollum usw. hast ja gesehen, aber solche Life Size Figuren, sind dann preislich halt einen andere Liga und eher im amerikanischen Markt interessant für die Leute…

• Hab mir jetzt auch einen kleinen Resin-Drucker zusätzlich zum FDM geholt.

War wirklich Plug and Play bisher, hab aber bisher auch nur einfache Modelle ohne Support gedruckt ("Waffen/Munition" für die "Waffenkammer" in meiner BatCave).

Ich hab 2 Fragen:

1. Ich habe Schwierigkeiten die Drucke von der Platte zu lösen. Habe im Netz gelesen man soll die in die Gefriertruhe packen, wovor ich angesichts "Resin in der Nähe von Lebensmitteln" kein Fan bin :-). Mit dem Spachtel hab ich jetzt 2 Drucke bereits leicht beschädigt. Wie macht ihr das?

2. Ich drucke zurzeit mit Anycubic "Water Washable Resin". Nach gründlichem Abwaschen und 2 Wochen an der Luft riechen die ersten Modelle nach wie vor ziemlich chemisch (wenn man direkt mit der Nase rangeht). Ist das normal? Werden die irgendwann geruchsneutral?

• Hi…

1. Würde eher an Deinen Einstellungen arbeiten. Sprich die ersten Layer härten wahrscheinlich zu lange aus. Die Drücke müssen mit dem Spachtel quasi fast abfallen. Selbst bei meinen großen Drucker, der sogar noch Löcher in der Buildplate hat, hebel ich nur leicht runter und der Druck löst sich ganz einfach.

2. Resin wird immer riechen und auch weiter ausdämpfen. Das Water washable eh… Gibt einige Leute, bei denen die Drucke aus diesem Resin nach einen halben Jahr oder länger, auf einmal aufspringen (platzen). Würde mit dem Resin eher nicht arbeiten, sondern hochwertiges Resin benutzen. Gegen den Geruch hilft dann aber nur ordentlich versiegeln (lackieren/ Klarlack)…

• 1. Arbeite mit Support und Raft. Ein 1mm dicker Raft lässt sich sehr leicht abhebeln.

2. Water-Washable gibt einem vom Namen erstmal den Eindruck, dass es weniger „schlimm“ ist, dem ist aber nicht so.

Riechen tut Resin eigentlich nur, wenn es nicht richtig ausgehärtet ist. Luft ist dem Resin ziemlich egal, UV-Licht ist wichtig. Ich hab grade mal an einem meiner Drucke geschnüffelt, den ich vorgestern gemacht habe. Der riecht nach gar nichts. Der lag aber auch ne viertel Stunde in der Curing-Station. Also wenn‘s riecht, dann nochmal etwas länger in die Curing-Station (ich hoffe, Du hast eine … die ist wichtig!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!