3D-Druck für unser Heimkino
-
-
DerSDX Die App ist nicht zum Erstellen von Schablonen, sondern zur Berechnung des Offsets. ;)
Oh … hehe … da hätte ich jetzt keine ganze App für erwartet
-
Oh … hehe … da hätte ich jetzt keine ganze App für erwartet
ich bin auch immer wieder erstaunt, was es alles gibt. Aber immerhin mal eine App ohne Abo
-
Neues Projekt ist fertig gestellt…
Millennium Falcon Corridor Light. Farben, Maße alles 1:1. Selbst die kleine Kappe am oberen Loch ist mit dran. Die Lampenteile wurden von den Originalen gescanned und in Life Size gedruckt. Danach lackiert und geweathered. Eine echt schöne Wandlampe mit sehr schönen Licht…
Referenz Star Wars Galaxy Edge (Smuggler‘s Run), Orlando Florida
Fertige Wandlampe
IMG_9825.jpgIMG_9826.jpgIMG_9824.jpgIMG_9821.jpgIMG_9823.jpgIMG_9822.jpgIMG_9818.jpg
-
Da wir sozusagen in Batuu wohnen, kann ich nur sagen Top gemacht.
VG
Thomas
-
Dankeschön… Hängt bei über meinen Studio Scale Millennium Falken. Ist ein Hingucker geworden. Und das türkisfarbene Licht sieht im dunkeln mega aus
-
Bei der Erstellung der Schablone muss man halt beachten, dass die Kopierhülse einen gewissen Abstand zum Fräser hat, Das muss man mit einrechnen. Die Schablonen sind also immer etwas größer als der eigentliche Ausschnitt.
wieso nutzt Du keinen passende Schablone und einen Bündigfräser?
-
Mit der Kopierhülse kannst Du jeden (passenden) Fräser verwenden. Außerdem kann man viel einfacher kleine Zustelltiefen fräsen. Versuch mal mit nem Bündigfräser eine 2mm tiefe Tasche zu fräsen. Bündigfräser haben aber durchaus auch ihre Daseinsberechtigung.
-
So, nachdem ich den ganzen Thread nochmal durchgegangen bin und mir einen alten anet am8 zum Reinschnuppern ausgeliehen habe (der jedoch leider zu viel Reparaturen benötigt, als das ich den geschenkt nehmen würde), bin ich auf der Suche nach einem FDM-Einstiegsdrucker, auch für meine RC-Projekte.
Da ich ungerne in absehbarer Zeit gleich das nächste Modell kaufen möchte, darf es schon ein "etwas" besseres Einstiegsmodell sein,
- womit möglichst viel möglich ist an Materialien, vor allem für meine RC-Themen möglichst stabile, braucht man CF?
- Bauraum natürlich möglichst groß, ich hätte schon ein Projekt im Auge wo es 256mm schon mindestens sein sollten
- geschlossen scheint für einige Materialien auch nicht unwichtig zu sein
- Lautstärke wäre nicht soo wichtig, wahrscheinlich muss er eh in den Keller (für's Homeoffice Büro sind wohl kaum welche zu gebrauchen oder?)
Den Rat Rig v-core 3.1 als Kit zum Zusammenbauen hab ich mir jetzt näher angesehen, aber nur Zusammenbauen ist es ja nun auch nicht: man muss alle Stecker der Verkabelung noch selbst crimpen und alle Platten des enclosures sowie die Halteplatte für die Elektronik sind nicht im Kit dabei, sondern müssen selbst beschafft/gefräst werden (dxf files gibt's dazu). Da kommt also zu den knapp 1100€ der 300mm Variante noch etwas dazu.
Das ist für den Einstieg dann vielleicht doch etwas viel...
Bei weiterer Suche und Umhören was Bekannte so haben und empfehlen, stößt man immer wieder auf den Bambulab P1S (750€) oder X1C (1250€). Bauraum 256x256x256mm
Als Alternative dann eben den Creality K1 (540€), K1 max (970€) oder K1C (600€). Bauraum: 220x220x250, beim max 300x300x300
Was ich so gesehen habe, spielen diese beiden ungefähr in der gleichen Liga, hab aber noch nicht rausgefunden, warum z.B. ein X1C ca. doppelt do teuer wie der recht neue K1C ist.
Kann mir hier jemand die vielleicht wichtigen Unterschiede erklären? KI-Marketinggeschwafel ist mir egal...
Gibt's hierzu noch konkrete Alternativen, die man sich ansehen sollte?
Budget sind grob 500-1000€
-
Und nächstes Projekt ist am laufen😬
Aktuell arbeite ich an einer Star Wars Jedi Training Remote… Das besondere… Im Film fliegt diese ja und leuchtet…
Mein Projekt: Sie soll wirklich schweben und ohne Kabel oder Batterien leuchten😬🙈
Aktuell warte ich Elektronikbauteile. Die passende Base in Form eine Dejarik-Tisch läuft gerade im Drucker…
IMG_9865.jpgIMG_9880.jpgIMG_9884.jpgIMG_9881.jpgIMG_9886.jpgIMG_9887.jpgIMG_9892.jpgIMG_9893.jpg
-
Das kann man natürlich auch mit einem Bündigfräser machen. Das Ergebnis wäre das Gleiche, kommt mir aber in so einem Fall etwas aufwändiger vor.
Ich müsste den Kreis schon vorher relativ genau mit der Stichsäge vorsägen, damit der Bündigfräser nur noch 1 oder 2mm Material wegnehmen muss. in 19mm Eiche fräst es sich nicht so gut in einem Durchgang. Das heißt erstmal Anzeichnen, Bohren um mit der Stichsäge reinzukommen, dann halt sägen und dann fräsen.
Mit dem Einsatz der Kopierhülse fräse ich pro Abtastung der Schablone einfach nur ca. 5 bis 7mm tief und kann dafür im Vollholz fräsen. 2 - 3 mal die Tiefe verstellen (was zumindest mit der Festool Oberfräse schnell gemacht ist) und fertig. Gibt evtl. auch weniger Brandspuren, wenn man schneller pro Durchgang durchkommt. Das kommt natürlich stark auf das Holz an.
Je nach Holzstück kann ich es auch besser einspannen, weil das Holz voll auf dem Tisch aufliegen kann. Opferbrett drunter (in das ich im Endffekt vielleicht 1 oder 2mm reinfräse) und gut ist.Bei einem Bündigfräse brauche ich Luft unten drunter was je nach Brett und Position nicht immer einfach machbar ist.
Und bei der Erstellung der Schablonen macht es für mich ja nicht mehr Arbeit, wenn ich die Kopierhülse mit einrechne. Man muss halt nur dran denken. -
Das nächste Projekt steht an. Alle Teile sind fertig gedruckt. Jetzt kommt Farbe ins Spiel.
-
Ich muss mal was loswerden.
WOW.
Das wars schon
Im ernst, was ihr hier abliefert ist so abgefahren geil. Das perfekte Drucken und dann die Kunst die Teile anzumalen. Die Ideen die Modelle zu beleuchten etc.
Man vergisst die Leute die diese 3D Modelle erstellen, auch Hut ab vor denen.
Ich würde mir am liebsten auch einen neuen Drucker kaufen, spätestens beim bemalen wäre dann aber Schluss.
Nochmal, Chapeau und lasst uns weiter dran teilhaben.
Mfg
-
Hatte jetzt noch einen kleinen süßen Zwerg der seit rd. einem halben Jahr traurig von der Werkbank geschaut hat. Bevor ich jetzt mit Rocket beginne dachte ich mir aber, mach den mal fertig sonst wird das nie was. Hatte bis jetzt aber irgendwie immer was anderes mit höherer Priorität.
Mit Stolz kann ich aber jetzt den kleinen Grogu vorstellen:
Lg David
-
Neues Dekoteil ist fertig geworden🎉
Eine schwebende Jedi Training Remote in Life Size. Die Remote schwebt wirklich (durch Levitationsmodul) und leuchted völlig ohne Batterien durch Induktion…
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.IMG_9993.jpgIMG_9999.jpgIMG_0001.jpgIMG_9997.jpgIMG_9998.jpgIMG_9994.jpgIMG_9995.jpgIMG_9991.jpgIMG_9996.jpgIMG_9992.jpg
pls follow: https://www.instagram.com/batc…pMDduMTQ%3D&utm_source=qr
-
Und weiter gehts🤣🙈
Slimer Bestellungen für den Fanhome Ecto fertig gemacht. Dann geht es wieder auf die große Reise für sie über den großen Teich🤪
IMG_0101.jpgIMG_9746.jpgIMG_9747.jpg
Und dann ging es weiter mit meinen nächsten Projekt. Ich möchte nun endlich mal meinen Life Size R2D2 fertig bauen😃
IMG_0109.jpgIMG_0110.jpgIMG_0111.jpgIMG_0112.jpgIMG_0496.jpg
-
Alter ist das geil! Kann man den kaufen?
-
Das hab ich mich auch gefragt, wobei die Kinokasse leider leer ist
-
Den R2D2 darf man nicht verkaufen, auf Grund von Community Regeln. Das sind alte Deals zwischen Lucas Film und der Fanbase… Zu kaufen gibt es hiervon nur lizensierte Droids. In Disney World kann man einen ferngesteuerten Life Size R2D2 für 15.000 USD erwerben.
Das ist nur ein reines privates Projekt von mir, für mich… Möchte da keinen Ärger in der Community bekommen. Aber schön das er Euch gefällt…
-
Kann man denn die Daten zum Drucken bekommen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!