ja .. das der Grund warum ich 10 Jahre oder länger gewartet habe… diese ganzen Alu Strang Profil Drucker wo man selber noch alles justieren und kalibrieren muss … ist kri alles zu sehr DIY gewesen
3D-Druck für unser Heimkino
-
-
Ich hab heute endlich mal etwas Ordnung in meine 3D Druck-Ecke gebracht.
c56240e69461e257a81f32024042499a0730e21ec5d10c64c6065984bb16d8ac.jpg
Und ich nutze die Zeit zwischen zwei Projeken (Arbeit) um mich auch endlich mal wieder einem neuen 3D-Print zu widmen (Resin-Druck), bevor der Stress wieder los geht
d4e3ad4c73b0d3ecebe842cd299037867a15dda03c9c707038c788e064f8f19a.jpg
64df4023f694684915016f2666db6d3696d58bbf4298c527c6d0f8d0ff11b1a7.jpg
LG,
Nupsi
-
Wahnsinn was mittlerweile so möglich ist! Welche Größe kann am Stück mit deinem Resindrucker gedruckt werden?
-
(B/T/H) 19,2 x 12 x 20cm.
Gibt aber mittlerweile größere, bis ~30cm Printhöhe. Man kann also schon riesige Modelle drucken. Ich habe noch einen etwas älteren 4k Elegoo Saturn. Aktuell sind ja schon 12k-Screens verbaut. Allerdings ist der Detailgrad des 4k schon unglaublich. Wichtiger ist da heutzutage imho die Schichthöhe, als die Screen-Auflösung.
Allerdings ist Resin-Printing auch um einiges aufwendiger, als PLA. Das Kunstharz stinkt zum Himmel, weshalb der Drucker entweder in einem SEHR gut belüfteten Raum stehen sollte, oder, noch besser, in der Werkstatt oä.. Außerdem braucht das Resin eine Temperatur um 20-25°C. Im Winter in der kalten Werkstatt drucken ist also nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt aber auch schon kleine Heizgeräte für Resin-Drucker oder Drucker mit bereits eingebauter Heizfunktion.
Und man benötigt zwingend eine entsprechende Arbeitsumgebung, da die Arbeit mit Resin eine ganz schöne Sauerei anrichten kann. Die Modelle müssen nach dem Druck auch in Alkohol gereinigt (oder mit Wasser bei wasserlöslichen Harzen) und anschließend noch via UV-Licht getrocknet werden. Dafür gibt es s.g. Wash&Cure-Stationen. Auf alle Fälle benötigt man noch jede Menge Zubehör wie Handschuhe, Spatel, Wanne, Wash&Cure, rollenweise Kleenex, eine gaaaanz weiche Bürste zum reinigen (idealerweise eine Babyhaarbürste), eine Harzunempfindliche Unterlage (eine Silikonunterlage für die Küche ist super), Filter für das Resin, Kohleluftfilter gegen den Gestank (oder Abluftmöglichkeit) usw. usf..
Aber wenn man sich darin erstmal eingefuxt hat, wird man mit absolut perfekten Drucken belohnt, die qualitativ Welten über denen der besten PLA-Drucker liegen
Allerdings sind die Harzdrucke NICHT für mechanische Beanspruchungen geeignet! Zahnräder & Co. druckt man also besser weiter mit PLA. SLA-Drucker sind vornehmlich Deko-Drucker!
Oh man...was ein Roman :-/
LG,
Nupsi
-
demnächst (bin nächste Woche erst mal auf Seminar) kommt das vorerst letzte Projekt: ein T-Rex … so ein Meter? Für aufzuhängen.
Eigentlich steht der auf einem Podest… ich hänge ihn aber irgendwie an die Decke. Vielleicht ins Homeoffice.
-
Ich hab mal eine Frage zur Skalierung im Slicer. Alle Modelle kommen ja in Teile zerlegt, die einzeln gedruckt werden. Damit die Figuren nicht zu klein werden, skaliert man sie ja im Slicer nochmals nachträglich auf x-Prozent. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit, die finale Größe einer Figur anhand der Skalierung an einem Bein oä zu bestimmen.
Meist nimmt man ja das größte Teil des Modells zum finden der finalen Skalierung (zB 300%) und übernimmt diese dann für alle Teile. Dennoch ist die Planung der finalen Größe der gesamten Figur immer eher grob geschätzt, als geplant.
Gibt es da einen workflow für, den ich noch nicht kenne?
LG,
Nupsi
-
eigentlich… kommt auf den slicer an gibts da die Möglichkeit Bauteile in der Länge zu messen… dann weiß du ja noch wie groß deine Platte ist …
-
Das sagt mir leider nur, wie groß das einzelne Teil wird, aber nicht, wie groß die gesamte Figur am Ende wird. Man kann natürlich alle Teile 1x komlett importieren, und es im Slicer manuell zusammensetzen. Ist allerdings sehr umständlich und nur wenig elegant. Vielleicht gibt es da ja einen besseren Weg?!
-
Das sagt mir leider nur, wie groß das einzelne Teil wird, aber nicht, wie groß die gesamte Figur am Ende wird. Man kann natürlich alle Teile 1x komlett importieren, und es im Slicer manuell zusammensetzen. Ist allerdings sehr umständlich und nur wenig elegant. Vielleicht gibt es da ja einen besseren Weg?!
Ja … du holst Dir nur Figuren, wo die komplette Figur nochmal dabei liegt
Ne … außer was Du halt schon gesagt hast, grob zusammen bauen und dann skalieren. Manchmal steht auch in der Beschreibung drin, wie groß das Model ist, dann kann man nochmal den Dreisatz aus der Schule rauskramen und anwenden.
-
Eben entdeckt. Ideal für uns Maker.
https://www.printables.com/de/…-ball-v1-ball-vise-system
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
die Sandbox ist verdammt clever
-
Mittlerweile bin ich mit der Demoness fertig
LG,
Nupsi
-
Hi,
ich hatte eine Seite für Druckdateien mit einem "grünen" logo. Hab vergessen ein bookmark zu setzen. habt ihr ne Idee?
hatte eine Druckdatei fü rein Dinosauerier Embryo im geöffneten Ei. Finde ich nicht mehr. War ne Kaufdatei.Das Ei habe ich inzwischen wiedergefunden - aber die Seite mrti dem grünen Logo nicht ...
-
Hi,
Bambu Handy?
-
Hi,
Bambu Handy?
neee
also a) am rechner b) Bambus eigene am rechner makersworld -
Mit vielen neuen Ideen und Eindrücken sind wir zurück aus den USA. Natürlich haben wir viele tolle Dinge in Disney World und Universal entdeckt und mitgebracht. Ein paar Ideen aber auch😃
Los geht es mit einem Horcrux aus Harry Potter. Tom Riddle‘s (Voldemort) Tagebuch. Der Basilisk Zahn ist voll gedruckt aus Resin und hat somit auch ein schönes Gewicht und macht Ihn noch authentischer…
IMG_2650.jpgIMG_2683.jpgIMG_2690.jpgIMG_2687.jpg
Das Buch, Base ind Schild wurden mit der CNC Fräse bearbeitet. Für das Buch habe ich dann auch noch einen Prägestempel gedruckt, damit es wie im
Film ist…IMG_2623.jpg
Und dann war da noch Jurassic Park. Da Velocicoaster unsere Lieblingsachterbahn ist, haben wir dort natürlich auch wieder viel Zeit verbracht. Wie aus Zufall habe ich dann in einem der Rides die Replicas der Arbeiter Helme entdeckt und am nächsten Tag, wurde dann auf einmal vom Prop Store Auktionshaus verkündet, dass einer es ein Helm (Screenused) in die Auktion geht. Allerdings sind diese leider sehr teuer… Gar kein Problem.😬
Hier ein paar Bilder aus der Auktion:
Mit genügend Fotos, habe ich einen 1:1 nachgebaut. Der Helm ist aber gekauft…Ist gleiche Modell, Hersteller usw, wie in den Filmen…
-
Weiter gehts im Programm🤣
Nun musste der neue 3D Drucker mit 14K Auflösung ja mal ordentlich getestet werden😬
Deadpool&Wolverine ❤️💛
Die Klaue ist Life Size und hat wirklich eine ordentliche Größe. Die Base wurde hohl gedruckt. Die Adamantium Klingen wurden mit spezieller Chromfarbe lackiert…31E04D63-B96D-4110-88B9-BD9D7EB7875C.jpg
DD7E4607-495D-4944-BEE4-8E9F8F237EAB.jpg5BA8F82E-D7A7-4440-8290-4AAF1A32378B.jpg3E04B45C-887E-4F55-92CD-E808BFA4EC45.jpgEBDE22DB-D8C3-4BDF-86A2-2E467EC31511.jpgC10142B9-421D-44B8-8E9F-1D7A890E5D9B.jpg6311F48F-3BA3-44A4-AC37-4A079B1BB129.jpgB8B5DF7D-B711-48E7-8180-04476EFF7AFB.jpg
-
Ist das Teil geil
-
Supergut geworden
Da würd ich wohl öfter grinsen, wenn ich dran vorbeikomme und an die Filmszenen denke
-
Am Ende noch die wirklich finalen Foto mit transparenten Chrome Coating, bei welche die Knochen durchschimmern… Musste erst warten bis das letzte Coating wirklich trocken ist…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!