3D-Druck für unser Heimkino

• Aktuell gibt es gerade den Qidi Tech MAX3 im Angebot für €699,-

Kumpel der wirklich viel druckt, hat ihn selbst und empfohlen, gerade bestellt.

Mein Ender hat mich in letzter Zeit doch genervt, das manuelle Druckbett-Leveling, trotz neuer Platte haben sich die Drucke immer wieder gelöst, aufgestellt und schon konnte ich den ganzen Druckkopf wieder zerlegen und reinigen.... So dass ich in letzter Zeit wenig gedruckt hab, meistens den Kumpel gesagt hab, er solls mir ausdrucken, wenn ich was gebraucht hab.

jetzt möchte ich wieder mehr machen. Bis jetzt waren es eher fertige Vorlagen aus dem Netz oder wenn was Spezielles, dann vom Kumpel zeichnen lassen.

In welches Programm lohnt es sich ein zu arbeiten, wenn man selbst 3D Vorlagen entwerfen möchte?

Eher einfachere Gegenstände wie mal einen Adapter, gebrochene Kleinteile, usw.

Immer noch Blender oder gibts bessere, bzw. einfachere Alternativen?

• Um selbst was zu entwerfen, nehme ich normalerweise OpenSCAD

Das werden die Modelle allerdings nicht mit der Maus, sondern mit einer Beschreibungssprache erzeugt. Hat Vor- und Nachteile.

Wenn man's mag, überwiegen sicher die Vorteile :zwinker2:

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Auch wenn ich in Kürze ein Glasfaser-Internet mit 1Gb bekomme, lieber sind mir dann doch hier installierte Programme.

Fusion 360 vorhin installiert, warum auch immer, braucht das gute 10min für die Installation. Scheint dann auch in einem reduziertem Browser zu laufen, Die Bedienung ist schon bißerl zäh, verzögert.

Ich hab mir gerade die neueste Blender-Version installiert und ein Buch bestellt, werde mich da weiter einarbeiten.

Trotzdem Danke für die Tipps.

• Ich arbeite seit Jahren mit Autodesk und hänge da daher etwas fest aber das Abomodell mit sich jedem Jahr ändernden Bedingungen nervt. Auf einmal kosten vorher kostenfreie Funktionen etwas oder man beschränkt es mit den 10 bearbeitbaren künstlich, was am Ende nur nervig ist, aber dennoch niemanden dazu bringt das zu kaufen bei dem Preis. Dann kommen auf einmal wieder Funktionen, die dann doch wieder gesperrt werden usw.

Als Neuuser empfehle ich freecad

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Mankra

Blender ist kein paramtetrisches 3D-Modellierer und eher zum Design geeignet, also wenn Du zB Heimkino-Dekos designen möchtest.

Alle anderen oben genannten sind parametrische Modeller zum masshaltigen und nachträglich anpassbaren Erstellen von 3D-Modellen. Insofern hängt es vom Einsatzzweck ab.

• Ja, wird auf einem Raft gedruckt ich hab versucht zweiteilig zu drucken, das hat aber bei dem schrägen Übergang nicht geklappt. Die unterste Schicht ist ja komplett verdeckt, daher nicht so wichtig.

Layerhöhe ist 0,12 mm eigentlich recht glatt. Und noch keine Unterschiede feststellen können (Vergleich zu den Rundhölzern in V1, über die seitlichen Waveguides nur Horizontal V2 bis hin jetzt zur horizontalen und vertikalen Version 3).

Danke für den Tip mit der Z-Naht. Müsste im OrcaSlizer funktionieren.

Ich han mir bisher mit einer Feile und Schmiergelpapier geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!