3D-Druck für unser Heimkino

• Die Unterseite lässt sich auf einem Bogen Schleifpapier (auf einen Spiegel oder Glasscheibe gelegt damit es schön plan liegt) abziehen.
    Mit Füllern und anschließendem Schleifen solltest Du den Wavegauard glatt wie einen Babypopo bekommen.
    Müsstest Du dann fürs finish nur nochmal überlackieren.

VG,

Timo

• Die Optik spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle, da die Lautsprecher hinter Stoff verschwinden.

Ich hatte relativ viel Ausschuss, da die Unterseite an die eingebauten AMTs angepasst habe (wollte die nicht komplett zerlegen).

Hörtechnisch ist dies jetzt für mich die beste Option.

V1 ohne (nur als Test)

V2 Halbrundlatte für die horizontale Führung

V3 Gedruckte horizontale Führung

V4 jetzige Lösung.

Das finish erfolgt hoffentlich am Wochenende, oder nach Weihnachten.

• Ich kann empfehlen UV resin semi dünn auf deine fdm teile zu pinseln und dann mit einer uv lampe zu härten. (Voll sonne draußen geht theoretisch auch)

Man bekommt das mit sehr wenig aufwand extrem glatt.

Ps: dein erster layer hat irgendwas.

Machst du vielleicht ein bild das fast nur den ersten Layer zeigt, damit ich das besser sehen kann?

• Das Schild, sowie die fliegenden Wildschweine sind gedruckt in 14K Auflösung. Das Messingschild, die kleine Base und die große Base, sowie die Acrylhaube sind auf unser neuen CNC gefräst.

Falls du Zeit und Lust hast, könntest du vielleicht deine Erfahrungen mit den Auflösungen von SLA drucken schildern?

Ich habe Beruflich mit Fdm Druckern zu tun. Von hochauflösendem SLA drucken habe ich weniger Erfahrung.

Ich habe z.B. einen 4k Elegoo Drucker mit dem ich vl. ein paar hundert DnD figuren mit ~32mm scale gedruckt habe.

Was ich aus Internet recherche usw. habe ist folgendes:

Von 4k zu 8k sieht man eine kleine Qualitäts Verbesserung. Darüber sieht man nur noch eine Qualitätsverbesserung mit speziellem hochauflösendem Resin.

Bei modellen über 8k die man lakiert sieht man keinen Unterschied mehr.

Kannst du das aus deiner Sicht Bestätigen oder hast du andere Erfahrungen?

Lg

• Die sind schon alle montiert und funktionieren :zwinker2: wurden noch etwas mit Schleifpapier geglättet. Sollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern einfach funktionieren.

ich habe auf einem Raft gedruckt. Auf dem Foto ist also der 1. Layer nicht zu erkennen.

Ok, also dafür das die Unterseite auf einem raft gedruckt wurde schaut es wiederum recht gut aus.

Aber warum raft für die Unterseite?

Da hätte es sich perfekt angeboten direkt auf der Druck Platte zu drucken.

• Ok, also dafür das die Unterseite auf einem raft gedruckt wurde schaut es wiederum recht gut aus.

Aber warum raft für die Unterseite?

Da hätte es sich perfekt angeboten direkt auf der Druck Platte zu drucken.

Weil ich im Bereich des Trichters umlaufend ein Lippe mit 3.6 mm Länge habe, um mit dem Trichter in den vorhandenen AMT reinzukommen. Screenshot_20241219_133451_Chrome.jpgEin teilen des Modells hat immer dazu geführt, dass ich Ober und Unterseite nie sauber übereinander bringen konnte. Daher einfach das Raft, welches sich auch super entfernen ließ. Die Seite ist eh nachher dem Gehäusezugewand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!