3D-Druck für unser Heimkino

• Thor's Mjölnir in Originalgröße...

damit habe ich zum ersten Mal mein AMS am X1C so richtig malträtiert.

Beim Stiel musste er unzählige Male zwischen Silk Copper und Silver wechseln.

Am Ende standen 25h Laufzeit nur dafür und er hat 400gr. Material (davon 230gr für Reinigung und Turm) verbraucht.

Aber das Finish war es mir wert...

20250102_115836.jpg

• Bei mir ist es wieder mal nur etwas „praktisches“ fürs Kino geworden.

Die Ablösung meiner Couch Fernbedienung

FullSizeRender.jpg

hin zu Tasten im Tisch zwischen den Sitzen.

Der Tisch wird ringsrum noch mit dem gleichen Stoff wie die Sitze bezogen.

FullSizeRender.jpg

Die Anordnung der Tasten ist für mich jetzt auch irgendwie intuitiver.

Zusätzlich lässt sich der Sitz jetzt noch über die Haussteuerung bedienen.

Ich kann also gezielte Positionen von Rückenlehne und Beinen mit einem einzigen Befehl anfahren.

• Ist schon irgendwie krass, wenn er mehr Material fürs Reinigen verbraucht, als für den eigentlichen Druck. Aber es ist richtig gut geworden.

Ja, ich mache das nur in Ausnahmefällen so. Es ist auch nicht nur der Materialverbrauch, der in solchen Fällen dagegen spricht.

Das AMS musste 560 mal das Filament wechslen, d.h. an der einen Spule Motor an/Rückzug/Motor aus und dann nochmal vorwärts an der anderen Spule).

So habe ich eben mal das Extreme ausgetestet, werde aber in Zukunft sehr sorgsam damit umgehen.

In vielen Fällen kann man die Farb-/Materialwechsel ja optimieren oder ganz drauf verzichten.

• Und das nächste Sammlerstück aus dem Harry Potter Universum ist fast fertig…

Es fehlen nur noch Motor und Lautsprecher für die Animatronic. Das sollte aber relativ einfach werden, da alles dafür im Inneren vorberietet wurde.

Final kommt dann stellenweise auch noch ein leichtes Glanzcoating on top, damit die Tentakel und Mund noch echter aussehen. Aber dafür muss dann erstmal die Farbe vorab ein paar Tage durchtrocknen. Das Fell ist echtes Wildschwein und wurde mit unseren CO2 Laser bearbeitet. Die gedruckten Teile wurden alle in 8K Auflösung aus Resin gedruckt.

IMG_4317.jpg

IMG_4313.jpgIMG_4316.jpg

IMG_4311.jpg

IMG_4315.jpg

IMG_4323.jpgIMG_4324.jpg

IMG_4310.jpg

• Lieber Joker !

Ich schätze Deine Arbeit und Kreativität sehr und freue mich auch immer über neue Ergebnisse Deiner Projekte.

Habe nur einen Wunsch... könntest Du jeweils ein paar Bilder weniger einstellen?

Es ist da immer etwas schwer durchzuscrollen und die vielen ähnlichen Bilder aus fast gleicher Perspektive helfen auch nicht, um Deine großartigen Objekte noch besser zu präsentieren.

Weniger ist oft mehr :)

... und bitte nicht falsch verstehen! :sbier:

• Finde die Aufforderung von multit für unangebracht und wenn das Forum 10 Bilder pro Beitrag erlaubt sollte das auch jemand frei ausnützen können!

Das scrollen wird hoffentlich kein Problem sein.

Finde die Bilder gut und schaue sie gerne an.

• Lieber Multit,

ich schätze Deine Antwort eben so und würde Dich daher einfach bitten meine Beiträge nicht mehr anzuschauen 🍻

Weniger Internet wird Dir im Real Life bestimmt auch gut tun!

Bitte auch nicht falsch verstehen😉

• Lieber Multit,

ich schätze Deine Antwort eben so und würde Dich daher einfach bitten meine Beiträge nicht mehr anzuschauen 🍻

Weniger Internet wird Dir im Real Life bestimmt auch gut tun!

Bitte auch nicht falsch verstehen😉

Naja, die Bemerkung mit "weniger internet im real life" und die Bitte, Deine Beträge nicht mehr anzuschauen, finde ich schon daneben.

Ich hatte mich extra höflich ausgedrückt. Leider bist Du trotz allem Anstand pikiert... nun gut.

Wenden wir uns wieder unserem schönen Hobby 3D-Druck und Heimkino zu - ein frohes neues Jahr noch!

• Mal was anderes.

Ich habe mir hypex Ucd400 Monoendstufen gebaut und dafür die Gehäuse in Teilen gedruckt.

Die Strangguss Gehäuse (bekannt aus der Olive Serie von Naim Audio) sind aus Aluminium und die Innenwanne, Front, Back und Füße sind gedruckt.

Passt mit der Oberflächenstruktur super zusammen.

Resizer_17364997189321.jpegResizer_17364997194343.jpgResizer_17364997197045.jpeg

Off topic:

Kanglich (an meiner Hifi Anlage) sind die hypex gut aber kommen nicht im Ansatz an meine 300B Röhren Monos mit 2x5Watt ran! Bei den Lautstärken die ich beim Musikhören fahre (deutlich gehobene Zimmerlautstärke) können auch die 400Watt der Hypex nicht Punkten. Alles ist nicht auf dem klanglichen Level der Röhre aber gerade der Bassbereich wo die Kraft der Hypex ja ihre Stärken zeigen müsste klingt es mit den Class D total leblos. Als würde nur jemand mit dem Fuß von hinten gegen die Membran treten. Mit (wegen) dem geringen Dämpfungsfaktor der Röhre ist da richtig Leben im Bass. (Den richtigen Lautsprecher natürlich vorausgesetzt). Im Heimkino sind ja aber andere Prioritäten gefragt 😉. So genug Off topic...

• Im Heimkino sind ja aber andere Prioritäten gefragt 😉. So genug Off topic...

Stimmt, im Heimkino solls richtig schön kacke klingen. :zwinker2: Solche Aussagen oder Seitenhiebe verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber halte mich mit OT auch wieder raus. Sowas triggert mich jedoch.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Heute haben wir unser erstes animatronisches Life Size Display fast fertiggestellt!

„The Monster Book of Monsters“ mit Sound und Bewegung. Angesteuert wird es über einen Bewegungssensor. Im finale wird noch einen1:1 Replica von Draco Malfoys Gürtel angebracht (wird auch die Bewegung vom Mund noch realistischer aussehen lassen), sowie ein weiterer Motor, damit das Buch links und rechts springt🪄🧙‍♂️

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!