Mal ne Frage an die Profis hier. Hab ich was falsch eingestellt oder ist das ein mechanisches Problem das linksseitig der Layer so komisch aussieht?
Hab darauf hin den durchfluss getestet und eingestellt aber ist das gleiche Ergebnis
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Mal ne Frage an die Profis hier. Hab ich was falsch eingestellt oder ist das ein mechanisches Problem das linksseitig der Layer so komisch aussieht?
Hab darauf hin den durchfluss getestet und eingestellt aber ist das gleiche Ergebnis
Mal ne Frage an die Profis hier. Hab ich was falsch eingestellt oder ist das ein mechanisches Problem das linksseitig der Layer so komisch aussieht?
Hab darauf hin den durchfluss getestet und eingestellt aber ist das gleiche Ergebnis
Sieht erstmal nach zu dünnem ersten Layer aus. Bzw. der Nozzle-Abstand ist zu gering. Was für ein Drucker ist das denn?
Das ist ein sovol sv08
Das Bett und der zoffsett wird vor jeden Druck eingemessen, hab ich so in die startdatei eingetragen.
Die anderen Fotos lassen sich nicht hochladen wegen der 1mb Begrenzung 🥹.
Filament ist orange transparent und ich drucke das mit 65 grad am Bett und 215grad auf der Düse
Halten tut der firstlayer, sieht halt nur komisch aus weil ist immer die linke Seite
Grüße
Und wenn du das Teil an einer anderen Stelle auf dem Bett platzierst? Oder ist das vielleicht Teil einer Stützstruktur und sieht deswegen anders aus? Wie sieht denn das 1. Layer in der Slicer Vorschau aus?
Alles anzeigenDas ist ein sovol sv08
Das Bett und der zoffsett wird vor jeden Druck eingemessen, hab ich so in die startdatei eingetragen.
Die anderen Fotos lassen sich nicht hochladen wegen der 1mb Begrenzung 🥹.
Filament ist orange transparent und ich drucke das mit 65 grad am Bett und 215grad auf der Düse
Halten tut der firstlayer, sieht halt nur komisch aus weil ist immer die linke Seite
Grüße
Das Bett-Leveling hat nichts mit dem T-Offset zu tun. Der Z-Offset muss nach jedem Austausch der Nozzle oder wenn Du irgendwas am Bett rumschraubst … und bei einigen Druckern nach jedem Transport neu gesetzt werden. Ich hab (ungelogen) tausende erste Layer gesehen und der sieht nicht sauber aus.
Schau mal, ob Du ein paar bessere Photos hinbekommst. Besorg Dir eventuell ne App zum runter skalieren… oder kleiner Workaround: Sende Dir die Photos selber als Mail. In der Regel wirst Du gefragt, ob die kleiner gemacht werden sollen.
also in meine startdatei ist hinterlegt
bed meshure
z-offset (sensor zur nozzle)
z-offset zum bett
und das gantry lvling
ah und zuvor ne düsenreinigung.
kann das sein das er den fistlayer für ne stütze ganz anders macht als den fist layer vom objekt selbst?
bin halt blutiger anfänger trotzdem drucke ich grad ne Mandalorianhelm und das schein ganz gut zu klappen, gut die oberfläche ist noch zu verbessern aber da der ja eh gespachtelt wird und lackiert hab ich da kein augenmerk drauf gelegt.
kann das sein das er den fistlayer für ne stütze ganz anders macht als den fist layer vom objekt selbst?
Ja - zumindest vom "Muster" her.
Also vom Bild her würde ich sagen, dass du unbedingt mal den Flow kalibrieren solltest.
Und / Oder vielleicht etwas kälter drucken und die Kühlung checken.
kühlung checken heißt mehr oder weniger??
bin seit gestern abend um 20% speed runter gegangen
kühlung checken heißt mehr oder weniger??
bin seit gestern abend um 20% speed runter gegangen
Sieht sehr stark nach ungleichmäßiger Extrusion aus … extrudiert der geräuschlos? Damit meine ich, macht der eventuell ein „Klack, Klack, …“ Geräusch?
Wie hast Du die Nozzle gereinigt? Grade wenn Du zu heiß druckst, kann sich verbranntes Material in der Nozzle sammeln und diese (teilweise) verstopfen. Dieses verbrannte Material bekommst Du nicht VORNE aus der Nozzle raus. Vielleicht passt auch der Anpressdruck von den Förderzahnrädern im Extruder nicht. Ist der zu locker, rutscht das Filament durch und … das Ergebnis sieht dann so aus. Hast Du schon mal geschaut, ob Deine Nozzle-Temperatur konstant bleibt? (Weboberfläche von Klipper) … die sollte nicht mehr als +/-2°C abweichen … auch schwankende Temperaturen können so ein Druckbild erzeugen. Ja selbst schwankende Zugluft kann das Druckbild beeinflussen (aber nicht so stark). Ferndiagnose ist immer sehr schwer, wenn man nicht vor Ort ist.
Du solltest auf jeden Fall erstmal den Drucker richtig zum laufen kriegen, bevor du damit „richtige“ Drucke machst.
Nur mal so als erstes Ziel … das ist ein Druck mit meinem sehr alten Selbstbau-China-Prusa-Clone … Führungen voll schlabbrig, Hotend und Extruder das billigste, was man noch verkaufen „darf“, M8 Gewindestangen als Spindel … nur einigermaßen gut (mit meinem damaligen, beschränkten Wissen) eingestellt. Diese Qualität sollte Dein Drucker ohne Finetuning um Welten überbieten.
also die nozzle reinige ich über den gcode, da wird die auf 200grad aufgeheizt und dann über das reinigungspad geschoben.
temp abweichungen liegen bei +/- 2 grad lt. klipper.
ein klacken oder klappern nehme ich keines wahr.
ich finde z.b. den unterschied von 20% geschwindigkeit schon dramatisch.... also viel besser.
standart ist hier 200mm/s außenwände
300mm/s innenwände
30mm/s first layer erste schicht
90mm/s für dessen füllung
Material ist übrigends PLA weiß
Der obere Teil wurde langsamer gedruckt und find ich schon richtig gut 👍
Welchen Slicer nutzt du den? (sry falls ich es überlesen haben sollte)
OrcaSlicer/Bambuslicer bittet hervorragende Kalibrierungsoptionen die dir schon sehr, sehr viel Arbeit abnehmen.
Von welchen Hersteller ist das Filament? Kann auch einfach ein sehr schlechtes und vll feuchtes Filament sein, diese verursacht auch so ein katastrophales Druckbild, ist zwar selten aber hatte ich auch schon.
Da der SV08 ansonsten ein guter drucker ist, der von Voron auch offiziel als Klon verkauft werden darf, würde ich erst einmal nicht von einen Hardware-fehler ausgehen.
PLA kann man schon ordentlich kühlen.
Temp Pid Kalibrierung kann auch nicht schaden... die hatte ich vergessen. Sowohl für das Hotend, als auch für das Bett - das kann sich durch zu starke Schwankungen auch verändern.
Es gibt so viele Dinge, die den Druck beeinflussen können.. da ist man als Neueinsteiger ggf. erstmal überfordert, aber alles halb so wild.
Ich würde erstmal mit einfachen Objekten testen.. und wenn es nur Würfel etc. sind
also ich nutze den orca slicer.
allerdings nach dem spulenwechsel..... gleiches filamen/neue spule, sieht das druckbild bis jetzt ganz gut aus, so wie oben an den radien zu erkennen habe ich dort auch (mit dem orca) die schickthöhe verändert. bin dann mit der geschwindigkeit wieder etwas hoch und passt eigentlich immer noch das druckbild.
vielleicht lags wirklich am filament selbst.
aber egal, der helm muss ja eh lackiert werden und somit ist ja lackiervorarbeiten angesagt.... dann hält die spachtel besser
wie lagert ihr denn das filament??
vielleicht lags wirklich am filament selbst.
wie lagert ihr denn das filament??
kann sein, aber wenn du nicht ein komplett mieses Filament mit stark schwankenden Durchmessern hast eher unwahrscheinlich.
Ich lagere jedes Filament in einer Trocken box.
das ist eine Luftdichte box mit trocken Granulat vl. noch einem Hygrometer.
Z.B. von ikea für 2 Spulen.
https://www.ikea.com/at/de/p/i…kig-kunststoff-s79276760/
Und ich drucke auch alles aus einer Trockenbox heraus.
Ist für PLA nicht unbedingt nötig außer du willst das absolute Maximum an Qualität heraus holen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für solche krassen layer Linien:
- Semi verstopfte Düse -> mach cold pulls bis das was du raus ziehst perfekt sauber ist.
- Richtiges Kack Filament. Bzw sehr alt/sehr Nass.
- Bett oder Düse nicht gut PID tuned -> Bett und düse PID tunen (und neue Werte Speichern)
- Belts sind zu lose. Wenn du die Belts an zupfst sollten die eine spezifische Note haben. Der Ton korrespondiert mit der Zugkraft und der Länge der bellts. Steht vl in der Betriebsanleitung. (nicht wahllos anspannen, sonnst dehnen sich die zu sehr aus und werden hin.)
- Ovale XY Belt Zahnräder -> Extruder in XY ebene mit der Hand bewegen. Bewegt sich Extruder nicht perfekt linear sondern "hupfen" ein bisschen zur nächsten Position.
- XY linear schienen sind nicht geschmiert/hin -> Extruder in XY ebene mit der Hand bewegen. Du musst manchmal mehr und manchmal weniger kraft aufwenden, bzw manchmal blockiert das auch etwas. -> schienen Putzen und schmieren mit lithium grease. Wenn es ganz arg ist, schienen ausbauen und schienen und Schlitten in Alkohol baden und komplett reinigen. dann trocknen dann schmieren.
- Ovales Extruder gear: dadurch wird je nach Position wo sich das gear
gerade befindet mehr oder weniger Filament gefördert. -> da gab es
einen speziellen Testdruck im Vasen modus. hab aber nicht auf die
schnelle gefunden.
- Heat creap oder der heat sink fan dreht sich nicht.
Gibt noch andere Möglichkeiten aber wahrscheinlich ist es was von oben (oder eine Kombination ;) )
oh da gibts aber viele möglichkeiten..... da hab ich was zu tun
update.....eine achse der "transporter zahnräder" hat sich verschoben und dann ist es nicht mehr wirklich sauber gelaufen.
mache grad testdruck
update.....eine achse der "transporter zahnräder" hat sich verschoben und dann ist es nicht mehr wirklich sauber gelaufen.
mache grad testdruck
Ich bin gespannt. Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend. Eventuell solltest Du dann den Extruder tauschen. Da sollte sich nichts „verschieben“.
Ich hab mich ja schon ewig nicht mehr um meinen FDM-Drucker gekümmert ... heute mal eine Generalüberholung gemacht. Einmal Klipper auf neuesten Stand gebracht und mein Bett neu von Hand mesh-gelevel't ... ist ja noch ein gaaaanz alter Drucker. Momentan Hau ich da grade mal nen Temperatur-Tower raus ...
Vielen Dank, an alle die den Orca-Slicer empfohlen haben. Ich verwende schon seit Urzeiten Simplify3D (die "Vor-Ich-Muss-Für-Bugfixes-Einen-Upgrade-Preis-Zahlen-Version" ... )
Die ganzen Calibration Tools, die einen angeboten werden ist der Hit! Früher musste man sich das alles selbst zusammensuchen ... echt cool. Bin mal gespannt, ob ich damit jetzt meine Qualität noch etwas hochschrauben kann.
Hat hier jemand einen Bambo Lap A1 Mini?
Ich überlege mir diesen anzuschaffen.
Hat hier jemand einen Bambo Lap A1 Mini?
Ich überlege mir diesen anzuschaffen.
das ist der mit weitem Abstand beste Drucker den du für so wenig Geld bekommen kannst.
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