Ich glaube, den hatte ich hier noch gar nicht gezeigt. Ist zwar klein, erfreut mich aber jeden Tag im Büro
3D-Druck für unser Heimkino
-
-
Weil Interesse bestand und das hier recht gut reinpasst:
Ich hab mir nen 3D-Scanner zugelegt, und zwar den 3DMakerPro Moose.
Ich hab leider noch nicht so viel Zeit investieren können, und nur ein paar rudimentäre Scans gemacht. Es ist auf jeden Fall nicht mal eben einstecken, draufhalten und man hat ein perfektes 3D-Objekt. Gottseidank hab ich mir vorher ein paar YouTube Videos angeschaut und mir gleich ein 3D-Scan-Spray mitbestellt.
Der Scanner hat starke Probleme, glänzende, spiegelnde oder zu dunkle Objekte/Teile zu erfassen. Das 3D-Scan-Spray schafft hier Abhilfe. Es ist quasi eine matt weiße Schicht, die sich nach einer gewissen Zeit vollständig auflöst (und das funktioniert sehr gut!).
Mit dem Spray drauf, werden Formen wesentlich besser erkannt! Die gescannten „Point clouds“ sind auch nicht immer ganz sauber und müssen vor dem Processing gesäubert werden.
Außerdem ist es recht schwierig, richtig zu zielen und den perfekten Abstand einzuhalten. Hier wäre tatsächlich ein Drehteller praktisch (den ich noch nicht habe).
Hier mal einer meiner ersten Scans:
Bildschirmfoto 2025-01-25 um 21.11.12.png
Wie man sieht (rechts) waren einige Scans aus verschiedenen Orientierungen nötig, um alles zu erfassen. Was mir noch nicht ganz gelungen ist. Auf der anderen Seite in der Schutzabdeckung ist noch ein Loch.
Und hier das Original:
Grundsätzlich schon mal sehr gut gebrauchbar , um in diesem Fall z.b. einen Halter drum zu modeln.
-
So‘n Mist … ich hab mir mein Fluidd/Klipper zerstückelt 😭 Jetzt gibt’s heute mal ein ganz frisches Mainsail drauf.
Mal sehen, ob ich mein Druckbett noch retten kann. Da mein Mesh Leveling wohl nicht in der richtigen Config gelandet ist, hat er die Nozzle auf -0,2mm aufgesetzt und gedruckt.
-
Heute haben wir das „The Monster Book of Monsters“ fertiggestellt.
Angesteuert wird es über einen PIR Sensor. Verbaut sind Lautsprecher, sowie Motoren. Das Fell ist echtes Wildschweinfell, welches mit unseren CO2 Laser gelasered wurde. Die Gürtelschnalle ist eine Replice von Draco Malfoys Gürtelschnalle in Harry Potter.Alle gedruckten Teile wurden mit unseren großen Resindrucker in 8K Auflösung gedruckt. Die CNC Fröse kam natürlich auch noch zum Einsatz. Mit Ihr wurde das Innere vom Buch ausgefräst damit Motoren und Lautsprecher installiert werden konnten. Die Base, sowie der Käfig wurden auch mit der CNC Fräse hergestellt…
IMG_4489.jpgIMG_4487.jpgIMG_4484.jpgIMG_4485.jpgIMG_4486.jpgIMG_4488.jpgIMG_4490.jpg
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Geiler Scheiß, echt toll gemacht...
-
Auch mal was fürs Kino gedruckt, jetzt nur noch zeit für die weitere bearbeitung finden 🙈
-
Geiler Scheiß, echt toll gemacht...
Dankeschön
-
mich würd mal interessieren was für marken an filament ihr so verwendet......
und welche farben ihr zum bemalen der drucke verwendet.... oder überhaupt mal nen überblick was man so an werkzeug bräuchte.
danke
-
Für Modelle die nicht bemalt werden, benutze ich meist das PLA von Bambu und Polymaker (Anscheinend fertige Poly für Bambu), für teile die Nachbearbeitet werden oder funktionsteile (Gehäuse usw.) nutze ich Geeektech von ebay für je nach Angebot 9-12€ die Rolle.
Ansonsten bestelle ich oft Projek-/Aufgabenbezogen Filament und teste gern mal verschiedene Filamente
-
Ich habe jetzt einen Bambu Lap A1 Mini für 199€ bestellt bei Bambu. Leider Ausverkauft und kommt erst wieder mitte Februar.
Da ich gehört habe das die Filamente von Bambu sehr gut sind und natürlich ganz Easy mit dem A1 Mini funktionieren, habe ich noch gleich 4 Rollen PLA Matt mit Spule für je 16,99€ mitbestellt.Das neue sehr spezielle PETG HF von Bambu soll auch sehr besonders und gut sein.
Ich wollte aber mal mit PLA anfangen. -
Hat hier jemand einen Bambo Lap A1 Mini?
Ich überlege mir diesen anzuschaffen.
Ja. Geiles Gerät. Punkt
Das Bambu Filament ist gut, mich überzeugt das PLA+ von eSun oder auch Elegoo noch mehr.
Mit PLA anzufangen ist eine (sehr) gute Idee, PETG HF dann für Objekte, die mehr Temperatur abkönnen sollen, z.B. für draußen.
-
Ich will mal schauen wenn er da ist welche Filament Hersteller im A1 Mini hinterlegt sind.
Ich möchte so einfach wie möglich drucken.
Das PLA+ von Elegoo ist Preislich sehr interessant. -
Für PLA ist neben Bambu esun (+) und Poiymaker hinterlegt, zudem ein generisches Profil, dass für alle anderen funktioniert.
Es gibt auch z.T. Hersteller, die mittlerweile Profile zum Download anbieten. Mit etwas Erfahrung kannst Du Dir auch eigene Profile anlegen.
-
Ich nutze auch das Sunlu / eSun PLA+
-
also ich hab jetzt aktuell filament aus ebay von jayo.... pla orange transparent.
ich experimentiere da noch rum, denn 3d druck hat schon eine sehr steile lernkurve.
alleine die ganzen möglichen einstellungen klipper, mainsail, orca slicer usw.
aktuell hab ich da ein modell, mit solidworks 2017 erstellt, als *.stl exportiert, das druckt der 4.1 mm hoch und dann bewegt er sich nur noch ohne filament.
andere drucken klappen schon ganz gut, aber warum der dieses eine teil nicht druck.... ich komm nicht wirklich drauf.
-
Bekannter, der auch beruflich mit 3D Druckern arbeitet, hat mir diesen Filament Anbieter empfohlen:
Produktion hier in Österreich, er verwendet es seit vielen Jahren. Ich nutze es auch seit einiger Zeit.
-
Von dem hatte ich auch schon gelesen, ist aber auch echt teuer!
-
Für Erfolgsmaximierung gerade am Anfang ist das BambuLab Filament natürlich favorisiert. Wenn man die Preisabschläge im Store (z.B. 4x Refill) mitnimmt, ist der Preis auch in Ordnung.
Ich warne nur vorm "alten" Silk von Bambu - das schmiert sehr, löst sich u.U. schlecht etc. - das neue Silk+ ist besser.
SUNLU und Geeetech Filamente habe ich auch schon verwendet ohne größere Probleme - einfach das jeweilige Generic Profil checken und ggf. anpassen.
-
Bambulab „PLA Basic“, also das aktuell in deren Shop erhältliche PLA-Filament, hat den Vorteil der Bequemlichkeit. Wie für alle Bambulab-Filamente gilt, dass diese RFID-Chips an der Spule haben, mit deren Hilfe Bambulab-Drucker den Filamenttyp und die Farbe automatisch erkennen.
Das kann man aber auch recht bequem am Drucker oder im Slicer einstellen, dann eben manuell, was aber keine 10 Sekunden dauert.
Nach meiner Erfahrung gibt es bessere PLA-Filamente als das PLA Basic von Bambulab, die z. B. deutlich mehr Druckbetthaftung und auch weniger Striniging liefern. Das kam, zumindest für mich, eher überraschend, denn ich dachte, dass es sicher perfekt sein müsse, wenn Drucker und Filament vom selben Hersteller kämen. Trotz vorgefertigtem Druckprofil ist dem aber nicht so.
Ich kann nichts zu den anderen Bambulab Filamenten sagen, die habe ich noch nicht benutzt. Das PLA Basic ist jedenfalls ok, eSun oder Elegoo liefern bei mir bessere Resultate. Vielleicht ist der Vergleich aber auch nicht ganz fair, denn das sind beides PLA Plus-Filamente, also etwas anders zusammengesetzt.
-
Ich habe ja das Bambu Lap PLA Matt mitbestellt, das soll wohl recht neu sein.
Der Drucker ist doch schon heute gekommen, sollte eigentlich erst nach dem 12.02. ausgeliefert werden.
Also gibt es heute Abend den ersten Testdruck!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!