Hallo liebe Heimkino-Freunde,
meine Name ist Karsten und ich komme aus Nürnberg.
Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren ein Objekt gekauft, bei dem es mir ein ganz bestimmter Raum besonders angetan hatte. Unsere Planungen waren von Anfang an hier irgendwann mal ein Heimkino zu integrieren. Dann kam die Corona-Pandemie und ich hatte auf einmal wesentlich mehr Freizeit wie zuvor. Damit kam eins zum anderen und ich habe angefangen zu bauen. Nach zwei Jahren, viel Holz, Stoff, Farbe, DCFix, usw.. bin ich jetzt in den letzten Zügen. Ein Großteil der Technik fehlt mir noch. Ich konnte nicht so ganz einschätzen wie lange ich tatsächlich baue. Nicht das ich zu Beginn die Geräte kaufe und am Ende wenn ich diese das erste Mal in Betrieb nehme, gibt es schon den Nachfolger am Markt.. daher war meine Idee: Zuerst bauen und natürlich vieles möglichst flexibel gestalten.
Mein Raum ist 60qm groß (6m x 10m) und hat eine bescheidene Höhe von 2,25m. Die Leinwand ist 4m breit. Mein initialer Bauplan stammt von Holger Franz.
Seit ein paar Tagen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Ich erhoffe mir aus diesem Forum ggf. ein paar neue Heimkino-Freunde aus der Nähe (Mittelfranken, etc.) mit ähnlichen Projekten / Projekterfahrungen.
Bitte nicht wundern - für meine Kinder ist dieser Raum das liebste Spielzimmer... Daher plane ich auch ohne Podest. Der Raum muss nach wie vor sehr flexibel bleiben.
Viele Grüße aus Nürnberg