wenn man bei so hohen Einschaltströmen eine wie auch immer gearteten Funk-Zwischenstecker verwenden will, sollte man imho einen Einschalstrombegrenzer vorsehen.
...meine Erfahrung ist auch, dass die kleinen Relais in den Steckdosen irgendwann kleben bleiben.
Problematisch könnte dann auch der eventuell erhöhte Widerstand am Kontakt werden.
Wenn die Dinger für 2- 3Kw vorgesehen sind heißt es nicht dass sie das auch (dauerhaft schadlos) schalten können. (z.B. 3KW ~= 13A)
Und die Einschaltströme sind ja häufig viel höher, nicht umsonst fliegt bei dem einen oder anderen mal die Sicherung.
Btw. Immer froh sein wenn sie fliegt und nicht fluchen: Das Ding heißt nicht umsonst Leitungs*schutz*schalter
Um sich mal bewusst zu machen was man diesen winzigen Kontakten zumutet:
irgendwem im Thread flog ab und an die 10A Sicherung: Kurzschluss Auslöse Strom ist 3-5*ln
D.h. in dem Fall können vorher bis zu 50A geflossen sein...
beim B16A Automat, wie er sicher am häufigsten verbaut ist, löst unter Umständen erst bei 80A (sofort) aus. (~= Schlappe 18kw)
Drum bitte einen B Automaten nicht einfach gegen einen C Automaten tauschen....
Vorher prüfen ob die Leitungen dafür geeignet sind... (Länge + Querschnitt)
Und testet eure RCD (=FI)...hab das auch immer geschludert, weil ist ja lästig...
Um dann erschrocken vor kurzem festzustellen er ist kaputt und löste gar nicht mehr aus.
War sogar in einem Fehlerfall wo ich mich gewundert hatte, dass er nicht ausgelöst hatte....