Gerüche/Düfte im Heimkino

• Hi,

ein neues Heimkino riecht ja nach "neu", auch wenn das vielleicht nur ausdampfende Lösungsmittel sind, nach ein paar Jahren und Popcorngebrauch durch die Kinder riecht das eher ranzig. Trotz Lüftung und Venta Luftwäscher.

Jetzt gibt es ja von diversen Herstellern Raum- ode Autodüfte, dann riecht das aber eher nach Puff, so schwülstige schwere Gerüche sind auch nicht das Wahre.

Verwendet ihr Düfte? Wie sollte ein Heimkino riechen?

• Interessanter Punkt!

Vielleicht ist es unproblematisch bei mir, da ein Fenster vorhanden ist und ich lüfte häufig.

Ich habe oft (alle 2Jahre) irgendein Update, welches einen neuen „Grundgeruch“ reinbringt (zuletzt neues Sofa, davor andere Absorber, davor Teppich).

Jegliche Beduftung kommt nicht ins Haus, da reagiere ich enorm empfindlich, ich habe noch nie einen angenehmen Geruch gefunden, welcher andere überdecken soll…

Sollte es welche geben, sind mir diese nicht aufgefallen.

• Okay, oute mich als Anhänger der chemischen Keule :think:

Ich lüfte zwar regelmäßig und der nahe liegende Waschkeller hilft bestimmt.

Trotz Echtleder-Couch verwende ich, für den Teppich vor der Leinwand Febreze Textil und habe 2x Airwick im Raum (alle 27 Min).

Ich hab was gegen ätherische Öle.

• Ich hab was gegen ätherische Öle.

Ich auch. Vor allem mache ich mir das immer Gedanken, ob sich da nicht vielleicht ein öligen Film auf der Linse, oder im Projektor ablagern könnte.

Damit Leder wieder wie neu riecht, hilft Lexol Lederpflege. Das verwende ich im Auto. Im Heimkino habe ich jedoch kein Leder.

• Die Frage finde ich klasse.

Gerade, weil ich immer dann, wenn ich reinkomme im Raum schnuppere, ob es ggf. irgendwo nach Schimmel o.ä. riecht.

Stattdessen rieche ich irgendwo eine Mischung aus Holz, Farben, neuer Teppich Lösungsmitteln und allem, was beim Bau so verwendet worden ist.

Am liebsten wäre mir, wenn der Raum nie anders riechen würde.

Ich nehme es einfach hin, dass es nicht so ist und übertöne auch nichts mit künstlichen Gerüchen.

• Habe letzte Woche zwei schwarze Mörtelkübel bei OBI gekauft und bin dann mit denen 5,5 h Auto gefahren.

Einen derart stechenden chemischen Geruch musste ich noch nie erdulden. Unvorstellbar ekelhaft.

Soll heißen: Wenns im Kino widerlich riecht - einfach einen neuen Mörtelkübel reinstellen - dann wird es noch schlimmer :opi:

:big_smile::big_smile::big_smile:

Liebe Grüße

Uwe

• Ach Gott Opa Uwe , die Dinger kenne ich! 1x gekauft und nie wieder.

Da ich ein Genießer frischen Duftes bin und wir auch eine KWL haben, riecht es in unseren Räumen eigentlich nur "frisch". Da ich bspw. Ledergeruch nicht mag, passt das ganz gut.

Im HK riecht es trotzdem unterschwellig nach Fichte bzw. Nadelbaum. ;) Wobei ich tatsächlich schon jetzt Bedenken habe, wenn Teppich und Couch kommen. Gerade beim Teppich kann das schlimm werden.

• Als 4D Freak habe ich natürlich eine gesteuerte "Duftorgel" in Betrieb.

Moder, Rauch, Blumenwiese, Wald, Heizungskeller, Elektrisch, Kerosin,

und gerade zu Horrorfilmen rotten flesh, Dragon breath, und viele weitere

lösen sich bei mir eh kontinuierlich ab.

Wie es eigentlich riechen soll weiß ich schon gar nicht mehr.

Am schnellsten bekommt man Gerüche natürlich durch lüften raus,

am gründlichsten über nacht mit Ozon und anschließend lüften.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• verwende ich, für den Teppich vor der Leinwand Febreze Textil und habe 2x Airwick im Raum (alle 27 Min).

Ich hab was gegen ätherische Öle.

Was machst du mit dem Febreze? Auf den Teppich sprühen?

Kennt ihr Meguiar's Autoreinigungszeug? Das duftet alles so geil. Zum Beispiel der Meguiar's Carpet & Interior Cleaner. Aber der Geruch ist halt nach einer Woche auch verflogen.

So eine Dauerbeduftung muss her. Das mit Airwick ist ein guter Tipp, muss ich mal probieren. Wie funktioniert das, wird da mit Batterie alle 27min ein Duftstoß abgegeben, wie bei einem Klospray? Also so mit Aerosolen? Lagert sich das nicht auf Optiken oder Leinwand ab?

• Was machst du mit dem Febreze? Auf den Teppich sprühen?

Kennt ihr Meguiar's Autoreinigungszeug? Das duftet alles so geil. Zum Beispiel der Meguiar's Carpet & Interior Cleaner. Aber der Geruch ist halt nach einer Woche auch verflogen.

So eine Dauerbeduftung muss her. Das mit Airwick ist ein guter Tipp, muss ich mal probieren. Wie funktioniert das, wird da mit Batterie alle 27min ein Duftstoß abgegeben, wie bei einem Klospray? Also so mit Aerosolen? Lagert sich das nicht auf Optiken oder Leinwand ab?

Das Febreze ist extra für Textilien, kein Lufterfrischer. Hilft sogar gegen den Geruch nach nassem Hund, also nicht zum verscheuchen des Hundes.

Meguiar‘s Peodukte kenne ich, hier zu Lande wird das für viel Geld verkauft, in den USA ist das Wühltischware :big_smile:

Die Airwick-Teile benötigen jeweils eine AA (1.5V) am Batteriefach ist ein Schalter den man auf AUS-9-18-36min einstellen kann, je nach gewünschter Häufigkeit.

Die fressen aber gut Batterien.

Klar ist auch das die „bis zu 70 Tage“ nur bei alle 36min erreicht werden können.

Die stehen bei mir ganz hinten im Raum auf Fensterbänken (geschätzt 1-1,5m seitlich vom Beamer und 60cm tiefer).

Bis zur Leinwand sind es 4,50m, soweit sprühen die nicht.

Angst davor habe ich nicht, evtl. aus Unwissenheit :-D, aber die Leinwand kann man abwischen und die Schwerkraft in Verbindung mit dem höheren Gewicht von den Raumspray-Partikeln sorgt, meiner Laienhaften Meinung nach dafür, dass die vom Beamer nicht angesaugt werden.

• Wir haben bei uns die Lampe Berger,

katalytisches Diffusionssystem zur Luftreinigung

https://maison-berger.de/

Man sollte das was ich da verwende ,sich auf der seite mal durchlesen .

Es ist ein Luftreinigungssysten entwickelt Ende des 19. Jahrhunderts zur Luftreinigung in Krankenhäusern.

"

sorgt unsere Lampe Berger in einem 20qm großen Raum in 20 Minuten dank seines patentierten Katalysesystems für reinere Luft. Sie vernichtet die Moleküle schlechter Gerüche wie z.B. Küchengerüche, Tabakgerüche, etc."

Man muss also gar keinen "Duft" einfüllen, sondern nur den neutralen Alkohol verwenden .

Und ich kann aus erfahrung sagen es funktioniert :thumbup:

• Man sollte das was ich da verwende ,sich auf der seite mal durchlesen .

Ich habe mir das durchgelesen, du machst ein Feuerchen, bläst es wieder aus, und dann hat man frische Luft oder so. Hmm, ich glaube das wäre mir zu aufwändig. Ich bin da ein Fan von Vollautomatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!