Ein Besuch bei Snake Plissken

  • Guten Abend liebes Forum.


    Leider hat Mike gar keinen Baubericht seines Kinos hier im Forum. Da ich mir aber eine kleine Zusammenfassung meines heutigen Besuchs bei ihm nicht verkneifen möchte, eben an dieser Stelle.


    Aus der Galerie kannte ich sein Kino zumindest optisch ein bisschen. Leider werden Fotos diesem wirklich großen Raum nicht annähernd gerecht.

    Es ist kein dediziertes Heimkino, sondern ein für Heimkinobedürfnisse gestaltetes Wohnzimmer.


    Für mich waren zwei Dinge nach diesem Besuch klar:

    • Mike ist ein feiner Kerl! :sbier:
    • Je größer ein Kinoraum, desto besser.


    Zum Bild:

    Exzellent. Der Sony xyz in Verbindung mit madVR hat ein Klasse- Bild auf die Nicht-AT-Leinwand geworfen, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. a :respect:


    Zum Ton:

    Sehr, sehr gut! Insbesondere die Homogenität hat mich bei Mikes doch etwas ungewöhnlicher Lautsprecherkonfiguration beeindruckt.

    Man stelle sich vor: FL und FR stehen ca. 1,50 m vor der Leinwand(!) Die Sidesurrounds sind doppelt ausgelegt, die Backsurrounds stehen relativ dicht beieinander mehr oder weniger direkt hinter dem Hörplatz. Wenn man das als Draufsicht skizzieren würde, würden die meisten sagen, sowas kann nicht klingen. Ja Pustekuchen!


    Die Qualität der Lautsprecher steht dabei völlig ausser Zweifel. Man lasse sich das Wort JBL Synthesis auf der Zunge zergehen.


    Die Bässe: Deren Konfiguration auch hier weit weg vom Mainstream: Vorn zwei 18 Zöller als Kickbass, hinten zwei 18 Zöller als Tiefstbass. Beide auf dem Boden stehend. Abgesehen von zwei Cornerblocks in den beiden vorderen Ecken keinerlei Bedämpfung im Bass.

    Dabei deren Klang: Unglaublich. Griffig, konturiert, kein Gedröhne. Und das bei Lautstärken, welche bei Baustatikern zu Ohnmachtsanfällen führen könnten.


    Der Grund hierfür? Kann eigentlich nur an der Größe des Raumes liegen, wo die ersten und ev.sogar die zweiten Moden gaaanz tief liegen.


    Anmerkungen:

    Der Bereich um die Leinwand ist zwar an Decke, Boden und Wänden ( breite Vorhänge) schwarz, aber ( da Wohnzimmer) in den übrigen Flächen weiß. Darunter leidet der Schwarzwert, wenn man darauf achtet.


    Auch die Reflexion an der glattschwarzen Gipskartondecke unmittelbar über der Leinwand stört bei hellen Szenen. ( Hier könnte m.E. ein breiter Streiden Adamantium o.ä. dieses gänzlich unterbinden.)


    Das ist aber Gemecker auf hohem Niveau, das von jemandem kommt, welcher in einer gänzlich schwarzen Höhle projiziert.


    Sonstiges aus meiner Sicht:

    • Unbedingt demnächst Schwarzeneggers "The last Stand" ansehen ( anhören!!!) Die Corvette (?) am Anfang fuhr mit 197mph und 135 dB durch Mikes Zimmer!
    • Froh darüber sein, das man seine Scheiben noch per Hand in einen Player legen kann und nicht mit den Hürden der Digitalitis ( plötzlicher Tonausfall, unerklärliche Bildverschiebungen etc.) kämpfen muss. :zwinker2:
    • Darüber nachdenken, ob ein Envy vielleicht doch mehr fürs Erlebnis bringen könnte, als eine Trinnov.
    • Oder vielleicht alle diesbezüglichen Investitionen hintan stellen und über einen "kleinen" Hausanbau nachdenken. :big_smile:




    Lieber Mike, Danke für die Gstfreundschaft und den schönen Nachmittag! :sbier:


    LG


    Uwe

  • Schöner Bericht, Mikes Kino ist echt ein Erlebnis!


    Erinnere mich noch als ich damals während des Soundchecks kurz in der Gästetoilette war und das Wasser in der Schüssel arg an einen gewissen T-Rex aus Jurassic Park erinnert hat :respect:  :rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Uwe,


    ich danke dir für deinen Besuch, und hab mich ja schon beim Stammtisch

    gefreut dich kennzulernen.


    Solche Treffen sind doch das Salz in der Suppe und verbindet uns

    Heimkinoverrückten :boss: über die Forenwelt hinaus, und es entstehen dadurch auch tolle Begegnungen und Freundschaften.


    Ja Bilder sind immer die eine Sache, deshalb sollte man eigens schauen und spüren :big_smile: und sich diverse (Heim)Kinos

    anhören und sehen


    Nur kurz zu den Kickbässen vorne, das sind insgesamt 2 Stück a 2 18 Zöller, und die Back Surrounds stehen ca 3,6m hinterm

    Hörplatz :sbier: also nicht ganz direkt.


    Es muß also nicht immer zwingend ein DBA sein, man kann auch mit anderen Konfigurationen "Gänsehaut" bekommen.


    Falls ich irgendwann mal in deiner Nähe bin, würde ich mich jetzt schon freuen, dich besuchen zu dürfen :dancewithme


    Danke nochmals für deinen Besuch, und hoffentlich bis zum nächsten Stammtisch (falls du arbeitstechnisch) wieder in der Nähe bist :thumbup:

  • Ich war vor ein paar Monaten ebenfalls bei Mike zu Besuch. Mangels Bauthread konnte ich leider noch nichts dazu schreiben ...


    Seit ich dort war ist Mikes Kino jedenfalls Bass-Referenz für mich. Mit solcher Wucht und fühlbarer Gewalt bei gleichzeitiger Präzision habe ich noch kein weiteres Kino gehört. Kann jedem nur empfehlen, sich Mikes Kino mal anzuhören. Und so ganz nebenbei ist Snake Plissken 1 ein geiler Typ!


    Wie sind eigentlich die Abmessungen Deines Kinoraums, Mike?

  • Hey Nelson,


    der Raum ist knapp 9 m lang, knapp 5,5m breit und insgesamt 2,8 m hoch,

    Die Akustikdecke die nachträglich rein kam, ist ca 8cm abgehängt (und mit Isobond gefüllt)

    also derzeitig 2,72 cm Höhe. Im hinteren Bereich ist die Wand nicht gerade, sondern ab der Türe zur Rückwand

    verläuft diese schräg.


    Die Akustik mit Decke, Wallpanels, Bassabsorber, Isobond, Akustikvorhängen...wurde von Farshid (RTFS) berechnet und geplant (mega Akkustiker der Farshid :boss: )

    Bei der letzten Einmessung der Trinnov mit Einstellung und DAC Erweiterung war mir Markus (Audiofreak) behilflich, das gab nochmals einen gewaltigen Sprung nach vorne. (Markus ist ebenfalls Profi :woohoo::thumbup:danke nochmals )


    Das Feintuning hat dann noch mein Spezl Daniel (John Buckner) übernommen, der genau wie du Nelson, auch ein saucooler Typ ist :sbier:

    und mittlerweile ohne weiteres Trinnov Einmesser par excellence ist :heilig: und mir wie Markus einiges neue an der Trinnov beigebracht hat.


    Ich freu mich schon auf deinen/euren nächsten Besuch :dancewithme

    bzw Gegenbesuch :dancewithme

  • Mikes Raum ist meiner Meinung nach schon die halbe Miete. Mit dem Raummoden-Rechner von https://trikustik.at/raummoden-rechner/ habe ich den Raum durchrechnen lassen (angenommene Länge 890 cm):


    Screenshot 2023-04-12 at 09.19.36.png




    Die unterste Raummode ist bei 19,3 Hz, also knapp unter der Hörschwelle. In meinem Raum liegt diese Raummode bei 28 Hz. Die Längsmode muss in Mike Raum also vermutlich gar nicht behandelt werden (Disclaimer: Bin kein Profi).

    Spekulation ohne es belegen zu können: Evtl. sorgt genau diese 19 Hz Mode für den fühlbaren Bass. Unter der Hörschwelle - dröhnt also nicht. Aber durch die Raummode verstärkt und gut spürbar, ohne dass es akustisch stören würde.

  • Hier sind ein paar Bilder,


    aber we gesagt, sieht das in echt nochmal größer aus.




    #35

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • ..und kommt, wenn alles auf Kino vorbereitet ist...(Vorhänge zu, Sitze richtig gestellt...)

    nochmal anders, wie es die Bilder nicht wirklich einfangen können.

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Ich muss auch meinen kürzen Bericht über die Wucht des Basses hinzufügen: der nette Nelson musste kurz in der Küche telefonieren und als er raus kam, hatte er den Schlüssel der Küchentür in der Hand, ein paar Schüssen aus "The Last stand" hatten ihn fallen lassen.


    Und seit diesem Besuch habe ich verstanden, dass ich immer einen Ohrschutz für die nächste Besuche mitnehmen muss. :opi:

  • Wir waren letzte Woche auch auf einen Besuch bei Mike.

    Es war ein sehr schöner Abend mit reichlich neuen Erkenntnissen für mich. Der Mike ist ein sehr netter und freundlicher Kerl, da hat man sofort einen guten Draht.

    Sein "Wohnzimmer Kino" das nicht wirklich einem Wohnzimmer gleicht, kommt meinem Geschmack was den Klang betrifft extrem nahe. Wir habe ein paar Musikstücke gehört, und ich muss sagen die JBL sind auch sehr musikalisch. Bei vielen dezidierten Kinolautsprechern fehlt mir oft die Musikalität, wobei die dann bei Kinosound wieder meinen Geschmack treffen. Die JBL bei Mike spielen für mich beides sehr gut. Über den Bass möchte ich nichts schreiben, da gibt es hier im Threat ja schon genug Lob, was natürlich stimmt. Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend, der zu schnell zu Ende ging.


    Danke dafür :sbier:


    LG Stephan

  • Hi Stephan,


    auch von mir vielen lieben Dank für euren Besuch.

    Es freut mich sehr das es euch so gut gefallen hat.

    Ich bin auch schon extremst auf das Ergebnis bei dir gespannt.

    Das kann nur geil werden :dancewithme


    Gestern hat es beim Stammtisch ja leider nicht geklappt,

    freu mich aber euch bald wiederzusehen:sbier:


    Liebe Grüße

    Mike

  • Genau!


    Blade (1998)

    Ein Superhelden-Film, der mir gefällt. Wesley Snipes bester Film. Stephen Dorff füllt seine Rolle als Frost perfekt aus. Mit Kris Kristofferson. Arly Jover liefert etwas Eye Candy und Udo Kier darf fies sein.

    Bei mir hat der Film allein schon wegen seiner Eröffnungssequenz "Blood Bath" Kultstatus. Wenn die Kamera durch die Tür fährt und aus dem Wummern der Bässe die harten Acid Sounds werden ... <3 Jeder, der schon mal auf einer richtigen Techno-Party war, weiß genau, was ich meine! :big_smile:


    Blade ist mimisch zwar etwas limitiert, die Spezialeffekte sind teils nicht so gut gealtert. Dafür überzeugt das Set- und Kostümdesign nach wie vor. Anschauen!


    2023-06g Besuch Mike3.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!