Guten Abend liebes Forum.
Leider hat Mike gar keinen Baubericht seines Kinos hier im Forum. Da ich mir aber eine kleine Zusammenfassung meines heutigen Besuchs bei ihm nicht verkneifen möchte, eben an dieser Stelle.
Aus der Galerie kannte ich sein Kino zumindest optisch ein bisschen. Leider werden Fotos diesem wirklich großen Raum nicht annähernd gerecht.
Es ist kein dediziertes Heimkino, sondern ein für Heimkinobedürfnisse gestaltetes Wohnzimmer.
Für mich waren zwei Dinge nach diesem Besuch klar:
- Mike ist ein feiner Kerl!
- Je größer ein Kinoraum, desto besser.
Zum Bild:
Exzellent. Der Sony xyz in Verbindung mit madVR hat ein Klasse- Bild auf die Nicht-AT-Leinwand geworfen, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. a
Zum Ton:
Sehr, sehr gut! Insbesondere die Homogenität hat mich bei Mikes doch etwas ungewöhnlicher Lautsprecherkonfiguration beeindruckt.
Man stelle sich vor: FL und FR stehen ca. 1,50 m vor der Leinwand(!) Die Sidesurrounds sind doppelt ausgelegt, die Backsurrounds stehen relativ dicht beieinander mehr oder weniger direkt hinter dem Hörplatz. Wenn man das als Draufsicht skizzieren würde, würden die meisten sagen, sowas kann nicht klingen. Ja Pustekuchen!
Die Qualität der Lautsprecher steht dabei völlig ausser Zweifel. Man lasse sich das Wort JBL Synthesis auf der Zunge zergehen.
Die Bässe: Deren Konfiguration auch hier weit weg vom Mainstream: Vorn zwei 18 Zöller als Kickbass, hinten zwei 18 Zöller als Tiefstbass. Beide auf dem Boden stehend. Abgesehen von zwei Cornerblocks in den beiden vorderen Ecken keinerlei Bedämpfung im Bass.
Dabei deren Klang: Unglaublich. Griffig, konturiert, kein Gedröhne. Und das bei Lautstärken, welche bei Baustatikern zu Ohnmachtsanfällen führen könnten.
Der Grund hierfür? Kann eigentlich nur an der Größe des Raumes liegen, wo die ersten und ev.sogar die zweiten Moden gaaanz tief liegen.
Anmerkungen:
Der Bereich um die Leinwand ist zwar an Decke, Boden und Wänden ( breite Vorhänge) schwarz, aber ( da Wohnzimmer) in den übrigen Flächen weiß. Darunter leidet der Schwarzwert, wenn man darauf achtet.
Auch die Reflexion an der glattschwarzen Gipskartondecke unmittelbar über der Leinwand stört bei hellen Szenen. ( Hier könnte m.E. ein breiter Streiden Adamantium o.ä. dieses gänzlich unterbinden.)
Das ist aber Gemecker auf hohem Niveau, das von jemandem kommt, welcher in einer gänzlich schwarzen Höhle projiziert.
Sonstiges aus meiner Sicht:
- Unbedingt demnächst Schwarzeneggers "The last Stand" ansehen ( anhören!!!) Die Corvette (?) am Anfang fuhr mit 197mph und 135 dB durch Mikes Zimmer!
- Froh darüber sein, das man seine Scheiben noch per Hand in einen Player legen kann und nicht mit den Hürden der Digitalitis ( plötzlicher Tonausfall, unerklärliche Bildverschiebungen etc.) kämpfen muss.
- Darüber nachdenken, ob ein Envy vielleicht doch mehr fürs Erlebnis bringen könnte, als eine Trinnov.
- Oder vielleicht alle diesbezüglichen Investitionen hintan stellen und über einen "kleinen" Hausanbau nachdenken.
Lieber Mike, Danke für die Gstfreundschaft und den schönen Nachmittag!
LG
Uwe