Hallo,
da mich der Thread zuletzt über Funksteckdosen nun doch so "unrund" gemacht hat eröffne ich einmal einen Thread bei dem es speziell um die Automation per shelly geht.
Ich habe zwar im Prinzip Kenntnisse um was es geht, aber habe mich mit der speziellen HW und Software noch nicht beschäftigt.
Ich habe mal ein bisschen geschaut und wie es scheint, ließe sich wirklich alles machen was ich im ersten Schritt gerne hätte.
Und das wäre:
1) Per Hand oder "Hauptshelly-Schalter" die gesamte Anlage grundsätzlich unter Strom setzen. Sonst soll die vom Netz getrennt sein
2) Nach ein paar Sekunden oder auch Minuten sollen sämtliche andere Schalter, Dimmer,... online sein.
3) Per Hardware Schalter soll nun in einer reihenfolge die man Programmieren kann div. Geräte eingeschalten werden indem man sie mit Strom versorgt. D.h. diese sind automatisch an sobald Strom anliegt.
4) Das Licht LEDs soll nun hochfahren (hier habe ich shelly dimmer controller für LED Strips gefunden)
5) Geräte die nach Stromzuvor im Stand-By sind sollten dann auch eingeschalten werden, bzw. sogar vor z.B. den Endstufen (plopp Vermeidung)
Bis 3 denke ich ist kein Problem.
Trotzdem Fragen dazu:
Braucht es bis dahin noch etwas als die "shelly 1" Schalter in der entsprechenden Anzahl? Damit meine ich eine Art controller der irgendwo auf läuft.
Wenn es nur um die Programmierung ansich geht, dann wäre es auch okay, wenn das per PC gemacht wird. Nur diese Programmierung muss meinem Verständnis ja irgendwo "laufen"...?
Bei 4) ich denke auch das ist noch innerhalb shelly möglich.
Jedoch muss man hier irgendwie die Ein/Aus Befehle ja vom entkoppeln und auf eine FB oder einen Schalter legen. Da habe ich noch wenig Idee.
Bei 5) wird es dann glaube ich mit shelly nicht mehr gehen.
Hier braucht man dann etwas anderes. Light Manager habe ich gelesen.
Aber d.h. dann wohl auch dort noch mal die Programmierung lernen? Oder ist hier ein Zusammenführen möglich.
Da mein Haus extrem unsmart ist gibt es grundsätzlich auch einiges was man damit machen kann, wenn man dann sowieso schon ein System hat.
Spontan fallen mir hier Rollläden ein. Allerdings wären hier folgende Optionen gut:
alles per App am Smartphone zu steuern
gleichzeitig aber auch einen Schalter/Taster dort zu haben der mindestens 2 Tasten hat.
kurz gedrückt geht das ein kleines Stück rauf/runter, 1-2s gedrückt fährt bis Endposition, während der Fahrt ist ein kurzer Druck ein Stop an der aktuellen Position.
Ist sowas überhaupt machbar?
Ich habe vor mein HK in (ferner?) Zukunft komplett neu zu gestalten, da wird dann auch eine Automation integriert, ggfs. auch als Dienstleistung zugekauft.
Wenn das oben genannte aber grundsätzlich ohne extreme Verrenkungen machbar ist, dann würde ich das durchaus auch schon mal vorher angehen und mich damit beschäftigen.
Vielen Dank im voraus für Inputs.
mfg