HK Automation - hier speziell shelly

  • DoXer

    Welche Relais hast du genau? Und welche NTCs?


    Ich habe diese Schütze genommen:

    https://www.amazon.de/heschen-…C3%BCt%2Caps%2C172&sr=8-5


    Und erhoffe mir, dass die nicht kleben.

    Ich könnte noch die 6 fetten Eisenschweine auf 3x2 aufteilen. Geplant ist aber 2x3 (also 2x 1 Schütz für 3 Endstufen).




    Allgmein:

    Ich versuch mal zu beschreiben welches Bauteil ich noch suche.

    Ich hätte gerne einen 2x Ethernet Port der auf Hutschiene montierbar ist. Der Port soll/muss aber wie bei dem Schalter eines Leitungsschutzschalters frei bleiben, weil ich den in einen Unterverteiler einbauen will.


    Optimal wäre eine Verlängerung wie die:

    https://www.amazon.de/dp/B07TV…6KNH?_encoding=UTF8&psc=1

    nur eben mit Hutschienen-Adapter.



    Bei dieser Art:

    https://www.amazon.de/kwmobile…45+hut%2Caps%2C128&sr=8-6

    scheint es ja so zu sein, dass die Anschlüsse dann bei Verwendung in einem Unterverteiler verdeckt sind.



    mfg




  • So ist's Mal vom Prinzip her gedacht.

    Es fehlt noch der Shelly pro 3 unten links.


    Die 5 Steckdosen oben.

    Jede ist schaltbar per Schütz.

    Entweder über den jew. Leitungsschutzschalter daneben, oder über die 1*3er Shelly + 1*2er Shelly.


    Der Schütz in der unteren Reihe wiederum wird von dem Shelly 1 plus (WLAN) oder dem Leitungsschutzschalter daneben geschalten.

    Dieser Shelly, der Schütz und der lss sind immer an Spannung.


    Die übrigen werden dann erst durch dieses "Haupt" Schütz versorgt.


    Für die beiden Shelly mit lan suche ich eben noch eine Ethernet Buchse die dann aus der Abdeckung hervorragt.

    Wenn es die nicht gibt, dann muss ich basteln.



    Und was wichtig ist. Der Anschluss. Geplant ist ja ein schuko Kabel. Hier muss aber auf korrekte Phase geachtet werden. Ist der Stecker falsch rum drin ist auch im Kasten L+N verdreht.

    Vielleicht doch besser fix verkabeln.


    mfg


    P.S. ja das ist im Endeffekt nur eine Netzleiste.

  • Für die beiden Shelly mit lan suche ich eben noch eine Ethernet Buchse die dann aus der Abdeckung hervorragt.

    Ach so - für den Shelly Pro brauchst Du das. IMHO liegt der LAN-Port des Shelly hinter der Frontblende des Verteilers. D.h. wenn Du Deine Keystone-Buchse daneben hast, dann verkabelst Du das hinter der Blende - wie ich weiter oben schon sagte.

    So wie hier im Bild - mit angebauter Frontplatte siehst Du vom Shelly nur die Frontplatte mit dem "Shelly 3" Schriftzug. Das ist ja gerade der Witz der Konstruktion: die ganze Kabelage bleibt unsichtbar.

  • Oh wieder nicht ganz korrekt ausgedrückt...

    Ich will die vom Switch kommenden LAN Kabel nicht direkt in den Kasten führen, das wäre der direkte Weg. Da bräuchte ich auch keine Keystone Buchse.


    Ich würde diese vom Switch kommenden Kabel gerne dort bzw. so anstecken können wie ein Kabel in die Schuko Dosen.

    Intern im Kasten führt dann ein (zwei) kurzes Stück LAN Kabel zu den shellys.


    Ich könnte auch eine Buchse

    https://www.amazon.de/Montage-…hse&qid=1683907252&sr=8-9


    In den Kasten einbauen, aber das wäre dann in Deckel also bei öffnen wieder unangenehm.



    Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung bzgl. der Keystone Buchsen.


    mfg

  • Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung bzgl. der Keystone Buchsen.

    Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung, ich versteh Dein Problem echt nicht...

    Die Keystone-Buchsen sind ja für die Installationsverkabelung. Du hast ein Stück CAT-Installationskabel - auf beide Ende kommt so eine Keystone-Buchse.

    Ein Ende ist bei Deinem Switch. Dieses Ende verbindest Du mittels (kurzem) Patchkabel mit einem freien Switchport.

    Die Keystone-Buchse am anderen Ende des CAT-Kabels klemmst Du in so einen oben verlinkten Keystone-Hutschienen-Halter.

    Von dort führt dann ein kurzes Patchkabel von dieser Buchse in die LAN-Buchse an Deinem Shelly Pro.

  • Ich versuche es mal so zu erklären:

    Dieser Verteilerkasten soll geplant nur eine Netzleiste sein, also nicht zwingend an einer fixen Position sein.

    Ich brauche/will daher keine "fixe" Verkabelung sondern alles mit Steckern lösen.


    Eben auch die Verbindung Switch zu Verteilerkasten (bzw. Shellys).

    Damit ich den Verteilerkasten nicht immer (wenn alles gut nur einmal) öffnen muss um die LAN Kabeln von den Shellys zu stecken hätte ich gerne Buchsen die von außerhalb des Verteilerkastens zugänglich sind.

    Und das wiederum nicht per üblicher Buchse (für Schalttafeln) da die im Gehäuse/Deckel montiert werden und der soll ja bis auf die Deckeschrauben ansich nicht mit dem Unterteil verbunden sein, also einfach abnehmbar sein.


    Daher bleibt für die Buchsenposition nur der Platz wo normalerweise die Leitungsschutzschalter, FIs,.. (shellys, Schütze,..) durch den Deckel ragen.


    Also im Endeffekt ein Keystone auf Hutschiene der rausragt, aber auf der anderen Seite ein RJ45 männlich der dann in den Shelly geht.

    https://www.amazon.de/deleyCON…=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

    Das Ding nur die Buchse rausragend und auf Hutschienenadapter.



    Ich denke sowas gibt es nicht, weil die Anwendung so in der Form nicht gemacht wird.

    Ich kann mir also überlegen ob ich die LAN Kabel direkt an die Shellys anschließe (wo auch immer in den Kasten führe) oder ob ich so eine (zwei) Amazon Buchsen in den Verteilerkasten bastel, Position wäre dann wohl neben den Shellys.


    mfg


    P.S. ja ich weiß dass die shellys auch WLAN haben

  • Hi Schauki,


    das hier müßte gehen: ABB IPM/S 1.1 IP-Patchmodul.


    Schau es dir mal an. Lass dich nicht von KNX verwirren. Ist vorne und hinten Ethernet und bindet dann im Verteiler die KNX IP Schnittstelle ans LAN. Das Module selber ist nur Ethernet.


    Tiefe und Form ähnlich zu einem FI, daher denke ich das es aus der Platte rausschaut. Deine abgeschrägten Varianten wären dann für im Verteiler.

  • Mal eine Frage an die Shelly und Elektro Experten.

    Ich benutze für die Steuerung eines Gude Sequencers eine Shelly 1 Plus.

    Der Shelly kann mit 230V AC oder auch 12V DC betrieben werden. Das Relais selbst ist potenzialfrei und daher ist die verwendete Versorgungsspannung erst einmal egal.


    Gibt es einen Grund die eine oder andere Versorgung zu wählen?

  • Gibt es einen Grund die eine oder andere Versorgung zu wählen?

    Hi, ich denke das entweder oder betrifft einfach nur die örtlichen Begebenheiten. In normalen Hausinstallationen sind die 230V eh in der UP Dose vorhanden.

    Bei neueren Bauten wurde dann vielleicht nur auf 12V für die Tasterspannung gesetzt um damit ein Smarthome zu bedienen.


    Kurzum, nimm was für dich am einfachsten ist, der Funktion wird es nicht schaden.


    Ich persönlich bin da aber ganz klar bei 230V, du brauchst kein Netzteil und je nach Leitungslänge sind 12V schnell mal verpufft.


    MFG

  • Danke.

    Die Leitung ist sehr kurz - das ganze ist nicht unterputz sondern fliegend in einem Shelly Gehäuse verkabelt.



    Irgendwie ist mir einfach dieser winzige Shelly suspekt, wenn der die „Volle Dröhnung“ von 230V bekommt.

    Er wird dann auf jeden Fall auch ein wenig wärmer als mit der 12V Versorgung.

    Nur … ist das ein Grund zur Sorge?

    Noch ein Netzteil ist am Ende noch mehr Gebastel, wenn es nicht sein muss spar ich mir das. Aber am Ende will ich auch ruhig schlafen.

  • Ich habe alle auf 230V laufen also keinen Vergleich bzgl. Temperatur.


    Aber da der intern ja sicherlich DC arbeitet braucht es bei AC dann noch den Gleichrichter der wahrscheinlich dann diese Wärme erzeugt.



    Apropos Shelly.

    Mit der letzten Firmware Version 1.0.3 beim pro3em wurde der ziemlich unbrauchbar.

    Oftmalige Ausfälle und die Abfrage auch nur noch alle paar (20?) Sekunden.

    Fühlt sich damit sehr träge an sofern er funktioniert.


    Ich bin dann wieder auf 0.14 zurück und alles war wieder gut.


    mfg

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