Empfehlung für Höhenlautsprecher

  • Hey,


    kannst du mir was zu den DALI sagen und warum diese wieder raus sind?


    Habe die auch auf der Liste..

    Hey,

    ich hatte die Dali Fazon Sat vor gut 3 Jahren im Wohnzimmer als SL/R und SB in Betrieb.

    Habe ich auch wegen den vielen Lobeshymnen bei Grobi gekauft.

    Irgendwie haben Sie mir nicht gefallen. Immer, hat irgendwas gefehlt. 😏 Habe Sie dann gegen M&K MP 150 getauscht. Das war ein Unterschied.😗 Vergleich bißchen unfair, aber egal…

    Hatte die Dali dann noch 2 Jahre im Keller und gut verkauft.

    Schöne Grüße Jürgen

  • Das überrascht mich auch - man liest und hört an so viele Stellen von den kleinen Dali Fazons und Oberons. Grobi hat da einen regelrechten Hype draus gemacht (gefühlt). Hätte mir auch mal fast welche geholt, habs dann aber gelassen und was Anderes gewählt. Für mögliche Atmos hatte ich sie noch im Hinterkopf, aber deine Erfahrung tut ganz gut :) Um das etwas greifen zu können - hat die Volumen gefehlt oder kannst du das Gefühl anderweitig beschreiben?

  • Ich fand die Dali Oberon On-wall für die Größe und das Geld überraschend gut und überraschend direkt abgestimmt.


    Wenn ich keine Lust / Zeit habe für Freunde was zu bauen und die liegen im Budget, bekommen die von mir auf jeden Fall immer eine Empfehlung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das überrascht mich auch - man liest und hört an so viele Stellen von den kleinen Dali Fazons und Oberons. Grobi hat da einen regelrechten Hype draus gemacht (gefühlt). Hätte mir auch mal fast welche geholt, habs dann aber gelassen und was Anderes gewählt. Für mögliche Atmos hatte ich sie noch im Hinterkopf, aber deine Erfahrung tut ganz gut :) Um das etwas greifen zu können - hat die Volumen gefehlt oder kannst du das Gefühl anderweitig beschreiben?

    Ich kann es so genau nicht sagen. Sie haben mich einfach nicht mitgenommen.

    Vielleicht habe ich auch, durch den Hype wahre Wunder erwartet.

    Ich will damit sagen, das es für ihre Größe ganz gute Lautsprecher sind.

    Vielleicht konnten Sie auch mit der Front nicht mithalten. Da standen damals halt größere Boxen, die sehr dynamisch und direkt waren.

    Obwohl die M&K sind auch nicht sonderlich gross, konnten aber in dem Punkt Dynamik locker mithalten.

    Es ist wie bei einem guten Essen. Dem einen schmeckt es dem anderen nicht.

    Auch der Klang eines Lautsprecher ist Geschmacksache.

    Optisch passen sie sehr gut in das Wohnzimmer und Sie lassen sich sehr gut an der Wand befestigen. Das Kugelgelenk ist eine gute Sache zum Ausrichten und gefällt den meisten Hausfrauen 😉🤭


    Schöne Grüße Jürgen

  • Huhu,


    hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich mich für fünf mal B&W AM1 entschieden. Bin sehr zufrieden.


    Frage an alle B&W Fans:

    Ich suche jetzt natürlich einen passenden Voice of God. Dafür würde ich ungern einen AM1 nehmen wollen. Gerade runter schauen die komisch aus. Welcher Einbau-B&W würde sich klanglich gut machen?


    Die Dali Fazon Sat sind für mich einfach “Lautsprecherchen“. Für meinen Anwendungsfall einfach viel zu klein. Bei 15-20qm mag das gehen... ich sage auch nichts gegen die Klagqualität, aber er hat sich arg abgemüht bei 60qm.

  • Ich kann den CCM7.3 (oder 7.4 oder 7.5) empfehlen - der ist allerdings angewinkelt, keine Ahnung ob das für VoG sinnvoll ist (ein VoG stand für mich nie zur Diskussion). Klanglich ist der Klasse - aber preislich leider auch.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde die mag theatron auch interessant für die Decke, aber leider auch einfach zu teuer.


    Wenn du etwas fertiges und wirklich extrem leistungsfähiges haben möchtest, musst du irgendwo Kompromisse machen - sei es beim Preis oder bei der Größe.


    Wenn du mit dem doch schon recht ordentlichen Ausmaßen von 30x30cm leben kannst, würde ich die jbl scs8 empfehlen. Das sind Profiteile, die auch in kleinen Kinos und Abmischstudios für Atmos eingesetzt werden. Incl. Drehbarer Deckenhalterung, Richtungsunabhängig durch coax und Pegel ohne Ende für rund 600,- /Stück.

  • Bzgl. meiner oben genannten Fragen zum Thema Voice-of-God.


    Die einfachste Variante wäre ein Dali Oberon On-Wall an die Decke zu schrauben. Fertig. Ob der klanglich sich den B&W AM1 ähnelt - keine Ahnung, muss ich prüfen.

    Andere Idee wäre die B&W Einbau-Lautsprecher zu nehmen. Um am Ende einen möglichst ähnlichen Klang zu haben. Jetzt gibt diese aber nur "nackt" - ohne Gehäuse.


    z.B.:

    https://www.hifi-im-hinterhof.…?q=Bowers+%26+Wilkins+CWM


    Und passend dazu gibt es sogar fertige Gehäuse:

    https://www.ebay.de/itm/404006…d=5338275702&toolid=20006


    Fragen:

    - Hat das schon jemand gemacht? (ggf. würde ich die Gehäuse 1:1 selber bauen

    - Gibt es die Abdeckgitter auch in schwarz?


    Danke


    Nachtrag: AM1 nach unten zeigen habe ich probiert, geht. Wäre optisch aber nicht hüpsch.

  • Hallo,


    Inzwischen hat sich die Situation geändert.😊😊 Durch einen Gleichgesinnten habe ich einen Tipp zu einem anderen Lieferanten bekommen.

    Die Focal Dome Flex 2.0 waren am Lager und auch noch 150 € günstiger.

    Inzwischen habe ich Sie gut 4 Wochen installiert und eingemessen. Getrennt habe ich sie bei 100 Hz. Dadurch können sie für meinen Geschmack auch recht laut.

    Ich bin angenehm überrascht. Klein und für mich optisch im Wohnzimmer perfekt. Ausrichtung mit dem Gelenk relativ einfach.

    Montiert sind sie als Heigt Lautsprecher.


    Danke auch für eure Tipps..


    Schöne Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!