Hochkontrastleinwand

  • Eine Hochkontrastleinwand erhöht den Kontrast nur im nicht optimierten Raum oder Restlicht.

    Da wird das Streulicht von der Umgebung unterdrückt und der Schwarzwert verbessert sich.

    In einem optimierten Raum hat man sehr wenig Streulicht und darum kann die Leinwand da nichts verbessern.

    Eine graue Leinwand kann den Schwarzwert verbessern, aber das Kontrastverhältnis bleibt gleich. Da erreicht man mit dem Schliessen der Blende mehr.

  • Ich habe eine Kauber Peak Contrast S Leinwand, das ist eine Hochkontrastleinwand.


    Einen Epson Ls12000 hatte ich hier und habe damit herumgespielt und diesen mit meinem eigentlichen Sony VW890 verglichen.


    Mein Raum ist optimiert, wenn auch kein komplett schwarzes Loch (siehe Bilder).


    Ich fand das Bild mit dem Epson ausgesprochen gut, auch wenn ich keine weiße Vergleichsleinwand hatte. In Kombination mit den Lichtreserven war das Bild sehr kontrastreich und definitiv nicht zu dunkel. Der Schwarzwert ist mehr als solide gewesen, zumindest so weit ,dass es MICH nicht gestört hätte.
    Die Unterschiede zum Sony waren eindeutig in der Schärfe/ Bildruhe. Aber gemessen am Preis würde ich den Epson als überragend einstufen.


    Leider kann ich nicht mit Messungen, aufwarten, Bilder vom Experiment dürften im Epson Thread sein.

  • Es gibt keine KI Leinwand die oben Helligkeit dazugibt oder konstant bleibt und unten Herum die Helligkeit zugunsten des Schwarzwerts schluckt.

    Es gibt keine Kontrasterhöhung mit Leinwänden.

    Ich finde die "Nebenwirkungen" extrem störend. Selbst in einem halb optimierten Wohnzimmer ohne jegliche andere Lichtquelle ist das schon klar schlechter (für mich).

    (weniger Strahlkraft von Farben, Rauschen bzw Artefakte im Bild)


    In einem HK würde ich den SW des Epson akzeptieren oder einen anderen PJ kaufen.

    Preis Leistung toll, lange Garantie, kein Kontrasteinbruch, läuft mit höherer Wahrscheinlichkeit zuverlässiger als JVC und Sony.


    Mit einer LW die Probleme eines PJ lösen zu wollen empfinde ich immer als den falschen Weg.

  • Kann sein, muss aber nicht. Einfaches Beispiel, Vorhänge vor den Fenstern. Die haben nichts mit der Beamertechnik zutun, bringen aber ne ganze Menge an Bildverbesserung wenn man sie zuzieht.

    Aber du hast ja auch irgendwo Recht. Denn jedem Medaille hat immer zwei Seiten.

    Grüße

  • Svenson


    Dein Beispiel bezieht den Raumeinfluss mit ein. Ich meine ausschließlich die negative Eigenschaften des Projektors mit der LW zu kompensieren.


    Ich persönlich sehe eine Kontrastleinwand nur bei offenem Rollo und / oder Raumbeleuchtung beim Filmeschauen als (Not) Lösung an.

    A Wegen der Bildqualität


    B Wegen der Immerion (Ich will nicht wissen dass ich die ganze Zeit im WZ oder Media Room sitze.

  • NEO


    Deine Aussage ist ziemlich absolut.

    Du bist herzlich eingeladen Dir solch eine "Notlösung" mal anzuschauen, evtl wirst Du feststellen, dass es viele Wege gibt ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

    :sbier:


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Viktor


    Danke und Prost mit oberfränkischen Bier :sbier:


    Hat jemand Erfahrung mit Hochkontrastleinwänden.

    Bring das was im abgedunkelten Kino in Verbindung mit dem LS12000.

    Ich hab es zwar auf´s WZ bezogen, aber solange man ohne Restlicht vollabgedunkelt schaut empfide ich es besser. Vor allem wenn man im voderen Drittel mit schwarzen Vorhängen planen kann.

    Richtig falsch (was is das deutsch^^=... ist es aber im Dedizierten HK eine " Kontrast" LW einzusetzen weil der Projektor einen schlechteren Schwarzwert bzw Kontrast hat.

    Dann lieber keine LW kaufen das Geld sparen und 6 Moante oder 12 so weiterschauen alles horten bis man einen anderen Projektor kaufen kann.


    Wenn man mit offenem Rollo und oder mit Lampen schauen möchte empfinde ich die ganze Frontprojektion als "Notlösung" weil dann würde ich mit ALR Equippment oder TV als besser ansehen.

    Ich habe aber ALR nur aus den Augenwinkeln angeschaut weil ich nicht im hellerem Umfeld Schauen möchte.


    Ja das mag absolut sein aber das waren meine Erfahrungen mit vielen LW Tüchern. Ich hatte insgesammt ca. 25 Muster rein optisch betrachtet. Vielleicht sehe ich auch schon Sachen die nicht da sind*g

  • Bring das was im abgedunkelten Kino in Verbindung mit dem LS12000.

    Der Epson ist ja ziemlich hell. Vielleicht ist das Video für dich interessant - dunkler Raum zwischen 06:20min und 08:20min, Gain 1 und verschiedene LW Muster im Vergleich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll keine Kaufberatung sein, es geht nur um den visuellen Eindruck

  • Ja das ist schön dargestellt, sehr nett. Aber schwierig zu entscheiden was nun schlussendlich die richtige Wahl ist. Wahrscheinlich bleibe ich erstmal bei meiner Matt weißen LW. Wenn mir irgendwann mal was günstiges graues über den Weg läuft versuche ich es mal damit.

    Übrigens, einen PTAT 6000 habe ich auch noch.

    Das ist für mich, bis heute noch, der coolste Beamer aller Zeiten. (Bis auf die Bildschärfe)

  • Lass dir doch ein Muster zusenden und Teste einmal grob bei dir zuhause. Oder geh zum Händler der deine LW hat (zur Not als Muster) und Vergleiche da.


    Das kommt ja selbst auf dem Video schon raus wie doof das aussieht. Die anderen Nachteile wie Rauschen Glitzern siehst du hier aber noch nicht.

  • Ich hab zwei Muster hier, das sieht schon alles anders aus, schon dunkler und schwarz auch schwärzer. ( glaube ich zumindest)

    Aber die Muster sind DinA4 klein, und auf der ganzen Fläche kann das schon wieder anders aussehen. Evtl. Viel schlechter oder aber viel besser. Ist ja auch immer alles sehr subjektiv.

    Kennst du zufällig die LW von visivo.

    Die sind gerade sehr günstig zu bekommen.

    Grüße

  • Nein tut mir leid.


    Gehe zu einem Fachhändler wo du beide gleichzeitig mit dem PJ anschauen kannst.

    Das kann man machen um seine eigenen Erfahrungen zu machen.


    Ich würde im dunklen HK niemals eine HK einsetzen. Noch dazu wenn mir der Schwarzwert vom PJ nicht reicht.

    Ich kann mich nur wiederholen sry.

  • Wie Du siehst gibt es gegenteilige Meinungen : Schau es Dir bei einem Fachhändler oder bei jemandem aus dem Forum in Deiner Nähe an.

    Es gibt durchaus Empfehlungen was sinnvoll ist und was nicht, dabei sind das keine festgeschriebene Gesetze. Ich habe einen Epson LS12000 auf einer Hochkontrastleinwand für mehrere Tage bei mir gehabt und ich kann Dir versichern, dass es (für mich) ein sehr schönes Bild ergeben hat. [ich hatte auch genug Besucher bei mir, denen das Bild zugesagt hat, so falsch kann ich nicht liegen]


    Ein Muster in Din A4 Format taugt nicht um einen Bildeindruck zu bekommen, höchstens um sich die Verarbeitung/ Webung etc anzuschauen, wie das Bild bei Dir im Raum wirken wird ist oft überraschend.


    Am Ende zählt einzig , wie es Dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!