Hochkontrastleinwand

  • Nimm Dir Urlaub und geh nicht nur zu einem Händler. Für die paar tausend Euro einer 3,32 LW sollte man genau wissen wie es wirkt.

    Hör nicht auf zuviel Händler bla bla sondern schau dir die Szenen an und entscheide immer eigenständig nach deinem Eindruck.


    Egal ob ein JVC oder Epson oder Sony jeweils auf die Hälfte nebeneinander oder übereinander Leinwände projeziert, die realtiven Unterschiede der Tücher

    in ihrer Wirkung bleibt ziemlich gleich.


    Scheue dich nicht ein paar hundert Kilometer mehr zu fahren.


    Mir haben die Muster geholfen 80 - 90% aus einer unmenge an Tüchern auszusieben. Vieles war schon als Muster zu schlecht.

    Man kann bei einem Händler nicht von Zig Marken zig Tücher jeweils zwei mal 50% aller LW Typen direkt nebeneinander sehen.


    Hochkontrastleinwände (unpassender Name) sind immer grau :)

  • Wie kommst du zu solchen Aussagen? :)

    Hast du schon mal was von Streulicht

    gehört?

  • John Buckner


    Man möchte die negativen Aspekte hier Epson LS12000 SW mit einer Hochkontrast LW verwenden und den schlechten Schwarzwert zu verbessern.

    Ja habe ich und alle Nachteile von den Hochkontrasttüchern habe ich auch gesehen. Bei mir und bei Händlern.


    Er hat ein gut optimiertes schwarzes WZ Kino. Egal wie schwarz es ist wenn nur das PJ Licht im Raum ist und keine andere winzige Lichtquelle an ist würde ich nie eine graue LW verwenden.


    Das einzige Tuch was mir von den grauen am besten gefallen hat war das Graymatte 0,7 alle anderen Stewart find ich doof. Das neueste Grayhawk geht gerade noch so. Aber das kämpft auch schon leicht mit den typischen anderen Nachteilen die nicht in dem Video im Thread ersichtlich sind.

    Die hochgelobte Black Horizon habe ich vor ca. 5 J in einem Heimkinoraum gesehen. Vollflächig mit einen Beamer und 50 50 übereinander. Das war offensichtlich kein gutes Tuch. Der Vergleich war ein 1.0 Gain Tuch von der Handelsmarke welcher jedoch nciht der Hersteller ist in dem Fall genauer gesagt eine VNX (Dream Tension).

    Auch da war das Bild ohne Sonnenlicht oder anderen Lichtquellen klar schlechter.


    Ein Problem wird schon sichtbar in dem beschriebenen LG Video ab 6.20 von oben. Und schau wie hell diese Wände am Anfang des Videos sind. Das ist ein abgefilmter einfacher Vergleich aber die Bildwirkung der Muster geht in die Richtung eines Merkmals von Grauen LW´den wenn selbst abgefilmt und unter den Bedingungen noch schwachpunkte vorhanden sind. Und das trotz des Streulichts vom PJ in diesem Raum!!!!!


    Die Demo - Streulichtshow von Händlern wird mit Kamerascheinwerfern, Deckenlampen und gleichzeitig offenen Fenstern mit weißen Tüchern vergleichen.

    Wenn minimal im Raum etwas optimiert wird und wenn in voller Dunkelheit nur mit dem Licht des PJ geschaut wird sehe ich weiße Tücher im Vorteil.


    Wenn man wegen der besseren Immersion im dunklen Raum sitzen möchte wird eine graue LW kontraproduktiv.

  • Wenn minimal im Raum etwas optimiert wird und wenn in voller Dunkelheit nur mit dem Licht des PJ geschaut wird sehe ich weiße Tücher im Vorteil.

    Je mehr Streulicht den Raum aufhellt desto mehr leidet die Bildqualität. Eine normale weiße Gain 1 LW reflektiert in den ganzen Raum, da muss man schon ein Stück weit um die Front optimieren (ca. 2m rundum) um "Abhilfe" zu schaffen. Licht aus allein reicht hier nicht.

  • Ja klar, ich bemühe mich dfas nächste mal das klarer zu schreiben. Die Funktionen hier sind noch neu für mich. :)

    Hallo Thomas, bei der Gelegenheit von meiner Seite: Top, dass du hier im Forum wieder aktiv bist finde ich, Deine enorme Erfahrung wird immer sehr weiterhelfen... :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das Thema muss ich jetzt nochmal ausgraben. Bei mir zieht jetzt ein Beamer + Motorleinwand in den Hobbyraum ein. Es wird aber kein dediziertes Heimkino werden. Hinter der Leinwand streiche ich die Wand komplett und zusätzlich links, rechts und Decke nochmal 1,5m in klassischem Schiefergrau. Eventuell die Decke auch mal ganz, aber das weiß ich jetzt noch nicht. Als Beamer wird höchstwahrscheinlich ein Epson 9200 einziehen.


    Wäre in dem Fall eine Kontrastleinwand zu empfehlen, oder reichen die 1,5m dunkle Umrandung aus? Schiefergrau ist halt auch noch nicht komplett schwarz.

  • Es würde viel mehr bringen den ganzen Raum weiß zu streichen und vorne links und rechts 2m langer richtig schwarzer Lichtschluckender Stoff.

    Die Decke dann 2 m vor der LW schwarzmatt streichen und den rest vom Raum wieder weiß.

    Wenn du die 2 Vorhange zurück schiebst hast du ein bis vor der LW Decke ein komplett weißes WZ dass im Kinobetrieb besser funktioniert als alles dauerhaft vorne in grau zu streichen.


    Sehr wahrscheinlich fünktioniert aber die Vorhanglösung viel besser als die 1,5m mittelgrauen Wandstreifen. Und das sowohl bei HK oder weiße LW im Raum.


    Ohne künstliches Licht und mit 1,5 m schiefergrau oder Vorhang würde mir eine gute weiße LW besser gefallen.

  • An so eine Lösung hab ich gar nicht gedacht. :) Der Hobbyraum ist zu 2/3 unter der Erde und das einzige Fenster ist am Ende hinter der Leinwand. Aktuell ist da auch schon ein Rollo dran, welches kein Licht durch lässt. Das wäre dann eine gute Möglichkeit die Wände weiß zu lassen für mehr Licht wenn man es braucht.


    Dann könnte man die Vorhänge auch 2,5-3m in den Raum ziehen. Eine weiße Leinwand dürfte dann keine Probleme mit Streulicht machen oder?

  • Wenn es nicht stört die Decke auch 2 - 2,5m zu machen wie der Vorhang, dann ist das am effektivsten, da auch die Decke direkt an die LW angrenzt.

    Mehr ist zwar auch hier besser aber diese 2,5 m bringen deutlich überproportional mehr als andere Stellen.

    Noch besser wird es wenn man beim schauen oder permanent einen anthrazit bis schwarzen Teppich vor die LW legt. Selbst wenn der nur 1m breit ist bringt das sehr viel.

    Wenn man vom Vorhangstoff etwas übrig hat legt man den einfach probehalber davor.


    Sehr viele schauen auch mti der LW ohne jegliches Raumlicht.

    Das ist der spätestens der Punkt an dem mir eine weiße viel besser gefällt. Egal ob mit schwarzen Lüufer vor der LW oder nicht.


    Wenn man die Frontwand hinter der LW oder um die LW herum einen Vorhang hängt oder nur diese eine Wand sehr dunkel streicht, dann versinkt man im Film noch besser.Das gilt bei grauer oder weißen LW weil der Raum ausgeblendet wird

    und die Immersion steigt noch mehr an.

    Also genau so wie im Kino. Um das Bild wird nichts erhellt und nichts lenkt vom Film ab.


    Wenn man die ersten Sachen oben macht kann man den Rest provisorisch testen und überlegen ob man es möchte oder nicht.

    Dann könnte man die Vorhänge auch 2,5-3m in den Raum ziehen. Eine weiße Leinwand dürfte dann keine Probleme mit Streulicht machen oder?

    Nein und man kann schauen ob man mehr machen will oder nicht. Aber alleine mit den Maßnahmen wird die weiße LW besser aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!