Hallo ihr Lieben!
Mich umtreibt gerade der Gedanke, meine beiden SVS PB-4000 Subwoofer durch zwei weitere DIY-Subwoofer der Marke Dayton Ultimax 18 Zoll zu ergänzen.
Die SVS Subs stehen vorne links und rechts neben der Leinwand. die Dayton würde ich gern hinten in der bereits gedämmten Rückwand (80cm Glaswolle) installieren.
Hintergrund ist der fehlende Kickbass. Ich habe recherchieren können, dass dieser von den Subs ausgeht (und nicht von den Mains wie oft behauptet wird) und sich im Bereich um die 40-80 hz findet. Um den Kickbass in einem Raum spüren zu können, bedarf es jedoch irgendeine (Referenz) Pegel. Höre ich Somalia, spüre ich den Kick auch. Allerdings ist das kaum erträglich, was die Höhen angeht.
Also den Bass in diesem Bereich um rund 10db anheben - rät zumindest ein Bekannter amerikanischer YouTuber. Dann klappt es bei mir auch mit angenehmer Lautstärke (-15 dB). Allerdings werden dann auch die Raummoden verstärkt und gerade bei sehr tiefen Frequenzen 20-15hz kommen Störgeräusche im Raum (klappern) und es fühlt sich etwas dröhnig an… nicht mehr ganz so harmonisch wie sonst.
Daher meine Idee mit den beiden Dayton im hinteren Bereich.
Mir ist bewusst, dass man grundsätzlich immer nur Subwoofer des gleichen Typs ergänzen sollte, jedoch bin ich nicht bereit, den aktuelle Preis der PB-4000 zu zahlen - vom Platz ganz zu schweigen.
Aber besteht das grundsätzlich Hoffnung, dass ich mit dieser Idee Erfolg haben könnte oder sollte ich das direkt wieder verwerfen?
Eingemessen wird alles mit ARC (Anthem AVM-90) - der Streckverband hat vier Subwoofer Eingänge, die er auch separat steuern / einmessen kann.
Front besteht aus Nuvero 170 und Nuvero 70 - hinten noch Kef Lautsprecher (stelle gerade alles auf Nubert um).
Raummaße sind rund 5 x 6m