Ich habe ähnliche Überlegungen für mein neues Kino. Ich werde keinen bestehenden Projektor ersetzen sondern neu anschaffen. In der Auswahl sind inzwischen nur noch zwei Geräte: der Epson LS12000 und der JVC NP-5, alles andere ist mir zu teuer. Für mich ist HDMI 2.1 gesetzt, da ich auch viel damit zocken möchte. Auch wenn es womöglich aktuell nicht viele 4K@120Hz games gibt, so kommt bei mir ohnehin ein Zock-PC dran, und der schafft auch weit mehr als 60 Hz. Als Zockmaschine soll der Epson ja ganz toll sein, v.a. aufgrund der Helligkeit und der Bewegtbildschärfe.
Allerdings bin ich unsicher, ob mir der Schwarzwert bei Kinofilmen genügt. Ich bin schon etwas vom 65" OLED im Wohnzimmer "versaut" und möchte eigtl. ein zumindest ähnliches Schwarz haben - das wird mit dem Epson ziemlich sicher nicht möglich sein. Zudem hat der Epson ja kein 3D. Immerhin wäre bei mir der Verlust zu verschmerzen, da ich keine 3D Filme besitze. Dennoch finde ich es (bei passenden Filmen) im Kino schon immer toll und hätte wohl auch das Gefühl, zuhause etwas zu verpassen.
Mein Budget liegt allerdings bei max. 5K - damit wäre der NP5 wiederum eigtl. auch raus, es sei denn er läuft mir mal gebraucht über den Weg. Allerdings finde ich dazu nur sehr selten Angebote. Ich denke das beste wäre wirklich beide Geräte im eigenen Heimkino auszuprobieren und ausgiebig zu testen. Mal sehen, ob mir das irgendwie gelingt.