Hallo zusammen ,
Nach viel Recherche und testen , komme ich einfach ned weiter , und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Folgende Konstellation:
Habe aktuell noch einen AVR Denon 2400 Über Chinch/XLR an die Dynacord angeschlossen. Da der AVR 2 Sub Out via Chich hat , benutze ich SubOut 1 für Eingang A Dynacord und Sub Out 2 für Kanal B
An jedem Kanal sind jeweils 2 Dayton RSS 390 Parallel angeschlossen , sprich dann 2 Ohm, da die Dynacord ja 2 Ohm stabil ist , für den Maximalen Pegel. Ist ein SBA
An der AVR habe ich per HDMI Glasfaser 2M einmal eine Shield und 1x einen HTPC /madVR angeschlosen . ZUm Beamer geht ein HDMI Glasfaser 15M .
Aktuell ist in der Dynacord eingestellt: Kanal A und B -5db da misst Audysee den SUB dann mit -9DB ein .
Soweit zur Ausgangslage:
Spiele ich einen Film über Shield /Plex ab , habe ich keinerlei Geräusche , auch wenn ich mein Ohr direkt an die Subs halte.
Sobald ich den Netzschalter am HTPC betätige damit dieser hochfährt , und ich erst im Denon auf den HTPC Eingang umschalte , dann höre ich ein Brummen oder so Bruzeln an den Subs , kann das gar nicht so genau definieren. Nicht sehr laut , aber vor der Leinwand und am Sitzplatz doch wahrnehmbar und unangenehm.
Auffällig ist , das wenn der Lüfter vom HTPC anläuft , Grafikkarte oder Netzteil , unterschiedlicher Drehzahl , nimmt man das an den SUBS war . (Lauter/Leiser des Bruzeln/Brummen) Nach diversen Tests wie mit HTPC an anderer Phase , anderer Stromkreis, Umkehrung Pole an der Steckdose , Abstecken einzelner Kabeln und HDMI , hatte ich schon den Chinch/XLR Kabel in Verdacht. Nach tauschen gegen ein anderes Kabel von Amazon , war das Problem beseitigt , bzw, es war nur noch ein ganz ganz leises Brummen/Brazeln zu hören , aber nur wenn man ganz nah an den Sub ging. Vor der Leinwand oder auf dem Sitzplatz mit 3,80 M Entfernung schon rein gar nix mehr zu hören.
Der Effekt trat auch Lautstärke Unabhängig auf ,das heisst , der Volume Regler war immer auf "0". , und das Brummen/Brazeln änderte sich auch nicht mit Erhöhung des Volume Reglers.
Cool dachte ich mir, Problem gefunden und beseitigt.. aber leider war dem nicht so. Denn genau das gleiche tritt jetzt auf, sobald ich ein Film starte in Kodi.. Dachte erst OK Netzwerkkabel da alle Filme auf Nas liegen , aber bei lokal bspielen tritt es genauso auf.
Kann mir das ganze langsam gar nicht mehr erklären , und weiss ned wo ich noch ansetzen soll , denn über NVidia Shield habe ich rein gar nix an Störgeräuschen.
Das einzige was dann noch geholfen hat , war den Pegel bei Kanal A und B in der Dynacord bis auf -20 zu stellen , damit verringert sich das Störgeräusch.
Damit sank natürlich auch die Leistung , und der Bass kommt nicht mehr sehr kräftig , sondern nur mehr sehr dünn.
Nach viel Recherche habe ich rausgefunden das Chinch/XLR eine unsymetrische Verbindung ist , und man 6 db Signal Verlust hat.
Da bin ich jetzt an einem Punkt wo ich ned genau weiss wie ich mit den ganzen Infos umgehe und das optimal einstelle. HTPC will ich aber nutzen , verstehe nur ned so genau warum über SHIELD rein gar nix ist.
Habt Ihr Ideen oder Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe ?
Schonmal Danke im vorraus