Hallo zusammen,
ich bin Dirk, 46 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Seit über 30 Jahren interessiere ich mich fürs Heimkino.
Meine erste richtige Anlage war ein Stereosetup mit MB Quart Lautsprecher und einem Yamaha AX-750 Verstärker.
Später habe ich den Verstärker um einen Yamaha DSP-E 492 erweitert. Das ist ein externer Surroundprozessor mit 3-Kanalendstufe.
Damit habe ich mir meine erste Heimkinoanlage aufgebaut, ergänzt durch entsprechende Surroundlautsprecher und einem Subwoofer von Yamaha.
Im Endeffekt habe ich als Jugendlicher mein ganzes Geld in meine Anlage gesteckt. Später hatte ich immer wieder mal kleinere 5.1 Anlagen
hauptsächlich mit Nubert Lautsprecher. Highlight war der Nubert AW-1000 SW in meinem 14m2 Zimmer. Da gab es immer Ärger mit den Nachbarn.
In den letzten Jahren habe ich mich dann auch intensiver mit der Raumakustik beschäftigt. Verschiedene Akustikelemente wurden ausprobiert und
ich fing dann auch mit den ersten Messungen an. Der Ton war mir immer am wichtigsten und erst vor gut 5-6 Jahre hatte ich mir den ersten Projektor
gekauft. Ungefähr zu dieser Zeit habe ich meine Anlage auf 3D-Sound (7.1.4) erweitert.
Da ich immer zur Miete gewohnt habe, hatte ich schon immer den Wunsch nach einem eigenen Haus mit einem dedizierten Raum für ein Heimkino.
Letztes Jahr konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Im August sind wir dann in ein Reihenmittelhaus gezogen. Den Keller habe ich mir dann direkt
geschnappt für mein erstes richtiges Heimkinoprojekt. Bevor wir eingezogen sind, hatte ich bereits die Planung in Sketch-Up erstellt. Des Weiteren musste
ich mich erst um die wichtigen Renovierungsarbeiten im Haus kümmern, bevor ich mit dem Bau des Heimkinos beginnen konnten. Gestartet habe ich
Mitte September und habe es noch vor Weihnachten fertiggestellt. Ich wollte unbedingt in den Weihnachtsferien das Kino nutzen können.
In meinem Kino habe ich am Ende ein 7.1.2 Layout umgesetzt. Als Basskonzept nutze ich ein 8-fach SBA in Kombination mit einer 60cm tiefen offenen
Front-Bafflewall, die mit Caruso-Isobond gefüllt ist. Die Rückwand konnte ich nicht komplett als Bafflewall ausführen aufgrund der Türen.
Zusätzlich wurden die Erstreflektionen an Wänden und Decken durch entsprechende Absorber und Diffusoren behandelt.
Den Raum nutze ich quer, da ich unbedingt die Anlage und Projektor in einem separaten Technikraum auslagern wollte.
Gruß
Dirk
Hier die Details und Fotos:
Raum: 5.6m x 4.9m x 2.3 m
Bass: 8-fach SBA, Beckersounds B800, A-250 8-Kanalendstufe.
Front Bafflewall: 60 cm tief, Caruso-Isobond WLG 045,
LS-Layout: 7.1.2, LCR+SR: Neumann KH420, Back SR: Neumann KH310, TOP: Neumann KH120
Projektor: JVC NP5
Leinwand: Breite: 330 cm, 2.4:1, AT
Vorstufe: Stormaudio MK1
Belüftung: S&P TD-500/150-160 Rohrventilator