Alles anzeigen
ich meinte kurz danach, wenn man diese ganzen kleinen Blasen in dem Rosa Raum sieht
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alles anzeigen
ich meinte kurz danach, wenn man diese ganzen kleinen Blasen in dem Rosa Raum sieht
Ich finde auf Anhieb keinen rosa Raum. Hast du einen Zeitstempel?
Hier noch die Analyse von George Lucas' bekanntem Hamburgfoto, das ja gerne zum Testen und Vergleichen herangezogen wird.
Es gibt zwei Varianten von diesem Foto. Eine auf Michaels Homepage und eines von Burosch. Diese unterscheiden sich nicht nur im Bildausschnitt, sondern auch im Grading (höhere Sättigung) und in der Schärfe. Die Version von Michaels Homepage ist angeschärfter.
Von Michaels Homepage (UHD):
Von Burosch (UHD-Version):
Man sollte also immer genau hinterfragen, wer was mit welchem Testbild vergleicht.
Ansonsten sieht man schön, wie viel mehr die UHD-Auflösung von dem Foto ausgenutzt wird im Vergleich zu Kinofilmen.
Man sollte also immer genau hinterfragen, wer was mit welchem Testbild vergleicht.
Das sollte man sowieso...
Man sollte also immer genau hinterfragen, wer was mit welchem Testbild vergleicht
Das kann sogar weiter gehen, dass Vergleichsbilder von der LW nach bearbeitet sind.
Alles anzeigenKein Problem. Weißes Rauschen gibt es zum Glück bei Wikipedia. Das Bild ist zwar nicht sehr groß, aber es reicht, um zu sehen, dass alle Frequenzen enthalten sind.
Weißes Rauschen (Wikipedia):
FFT:
...
Danke!
Dann hatte ich das richtig in Erinnerung (von vor > 30 Jahre), dass weißes Rauschen ebenfalls solches als Fouriertransformierte hat.
Gruß
Simon2
FFT:
Wenn weißes Rauschen ein solches Diagramm ergibt, verfälscht Filmkorn und verrauschte Bilder nicht auch das Ergebnis?
Es sind zwar schön hohe Ausschläge zu sehen, aber vom Korn kommend und nicht von den wichtigen Objekten des Bildes.
Das hatte ich auch schon gefragt und ein Ja als Antwort erhalten.
Es sind zwar schön hohe Ausschläge zu sehen, aber vom Korn kommend und nicht von den wichtigen Objekten des Bildes.
Ja, definitiv! Daher sind dunkle Szenen meist unbrauchbar für die Analyse, da sie stärker rauschen.
Hier mal als Beispiel, was im Spektrum übrigbleibt, wenn man einen Rauschfilter aktiviert.
"Babylon":
Ohne Rauschfilter:
Mit Rauschfilter:
"Starship Troopers":
Ohne Rauschfilter:
Mit Rauschfilter:
"Lawrence von Arabien":
Ohne Rauschfilter:
Mit Rauschfilter:
Der Rauschfilter klaut natürlich auch etwas Details, dass muss man dazu sagen. Interessant ist, dass bei so rauschigen Szenen häufig eine Art Rechteck in der Mitte des Spektrums sichtbar ist. Ich habe noch nicht verstanden, warum das da ist, aber es scheint irgendwie systematisch zu sein. Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken...
Aber ist es dann aber nicht letztlich so, dass so ein Spektrum dann doch nicht so viel über die Bildqualität aussagt wenn man nicht zwischen Rauschen und scharfen Pixeln unterscheiden kann?
Aber ist es dann aber nicht letztlich so, dass so ein Spektrum dann doch nicht so viel über die Bildqualität aussagt wenn man nicht zwischen Rauschen und scharfen Pixeln unterscheiden kann?
Es ist wie bei den meisten Auswertungen: man kann in ihnen bestimmte Dinge erkennen und andere nicht. Und der Umkehrschluss "gutes Diagramm = gutes Bild/Ton" ist nicht automatisch zulässig.
Es gibt wohl auch Forschungen/Algorithmen, die die Schärfe eines Bildes komplexer bewerten und unsere Wahrnehmung mit einfließen lassen. Ich konnte aber nichts frei Verfügbares dazu finden. Den Anwendungsfall gibt es wohl nicht so häufig.
Hier mal ein Gegenbeispiel, das zeigt, wie wenig der Rauschfilter das Spektrum beeinflusst, wenn ohnehin kaum Rauschen vorhanden ist.
Ohne Rauschfilter:
Mit Rauschfilter:
Der Rauschfilter nimmt hier minimal Details heraus. Das sieht man auch so im Bild. Generell sollte man sich so ein Diagramm nicht ohne das dazugehörige Bild anschauen. Denn dann sieht man sofort, ob Rauschen enthalten ist oder nicht.
Hier mal ein Gegenbeispiel, das zeigt, wie wenig der Rauschfilter das Spektrum beeinflusst, wenn ohnehin kaum Rauschen vorhanden ist.
Was aber wiederum sehr interessant ist!
Da fragt sich dann schon, warum man den Rauschfilter überhaupt benutzt hat.
Da fragt sich dann schon, warum man den Rauschfilter überhaupt benutzt hat.
Wie meinst du das?
Bezog sich auf das letzte, in dem kaum ein Unterschied zu sehen ist.
Naja, wenn man die Einstellung als Default beutzt ist es doch gut zu wissen, dass sich diese auch nur auf die Filme mit Rauschen auswirkt.
Bezog sich auf das letzte, in dem kaum ein Unterschied zu sehen ist.
Ja, permanent einen Rauschfilter einzusetzen, ist nicht sinnvoll.
Die älteren, rauschigen Filme sehen teilweise richtig übel mit Rauschfilter aus. Das sieht schnell nach "Wachsgesichtern" aus. Das Rauschen gehört einfach dazu. Ich würde das Rauschen immer dem Rauschfilter vorziehen.
Naja, wenn man die Einstellung als Default beutzt ist es doch gut zu wissen, dass sich diese auch nur auf die Filme mit Rauschen auswirkt.
Ich hatte Stufe 4 (default) in madVR genutzt und wenn man genau hingeschaut hat, sieht man schon, dass das Bild da etwas weicher wird. Ich würde den daher nie permanent eingeschaltet lassen.
Ich setze beim Envy den Rauschfilter auf 2. Zusammen mit dem Nachschärfen gibt das ein wirkliches gutes Bild auch bei alten Filmen und insbesondere weniger Rauschen in dunklen Bereichen.
Ich sucher aber auch immer den besten Kompromiss, da ich wenig Lust habe das für jeden Film neu zu justieren.
Ich setze beim Envy den Rauschfilter auf 2. Zusammen mit dem Nachschärfen gibt das ein wirkliches gutes Bild auch bei alten Filmen und insbesondere weniger Rauschen in dunklen Bereichen.
Du nutzt den Rauschfilter also immer?
Du nutzt den Rauschfilter also immer?
genau
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!