Kurz zu den Kosertahler 18". Kennt jemand deren elektrische Belastbarkeit? Ich finde dazu im Netz leider nichts.
SBA/DBA Koserthal 18" welche zusätzlichen Subs für 60-120hz
-
-
Mehr hab ich in nicht mehr zu den KT18 gefunden.
Würde damals im Beisammenforum erstellt.
-
Sie wurden bei 20Hz mit 1000Watt eingewobbelt. Reicht das?
-
Schade, naja dann gehe ich einfach von den 1,5kW aus, die mir pro Chassis zur Verfügung stehen dennoch lieben Dank
-
Ich denke nicht, das du sie in irgendeiner Weise an ihre Grenzen bringen wirst. Wie viele hast du denn?
-
Vier liegen hier parat, davon aber nur zwei als Erreger. Der aktuelle Plan sieht ein 2er SBA / DBA vor und darüber ein 6er SBA.
-
Darf ich fragen Welche Chassis du für die 6 nimmst?
-
Das weiß ich noch nicht. Der BMS 12S305 ist auf jeden Fall sehr spannend.
-
Warum eigentlich nur so wenig Speaker für den oberen Bassbereich???
Ich würde ja zu (viel) mehr mit weniger Abstand tendieren.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
10 wären auch eine Option, aber das kollidiert mit den Mains, die auch noch ein paar erhalten sollen
-
Für den Preis von 6 der BMS bekommt man z.B. 18 Stk SD270A-88. Das ergibt ein schön enges 6x3 Array.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Ergibt es bei mir leider nicht, da an vielen der Stellen Dank Sicherungskasten und anderer Dinge kein Platz ist. Zudem gefällt mir das Chassis auch nicht so übermäßig da ich gern auch BR bauen möchte und dass ich die BMS verbauen werde, schrieb ich auch nicht dennoch danke für den input
-
Ist ja auch nur eine Idee von mir.
Für mich wäre sie passend, vielleicht für den einen oder anderen auch.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Ein 2er DBA um die 1. Längstmode zu bändigen, darüber ein 6er SBA, da passen 40-60cm Bedämpfung hervorragend und 6xBMS 12S305 mit 127db in CB, bei BR und Tiefbass Entlastung sehe ich locker 130db, das sollte pegelmäßig reichen und als Anregung der ebenen Wellenfront auch.
-
Noch dazu zeigt ja die Erfahrung das die DBA‘s egal in welcher Dichte der Anordnung trotzdem nie bis 120Hz wirken.
-
Warum dies?
Mein SBA funktioniert sehr gut bis zu den errechneten 128hz hoch. Gleich darüber, bei ca. 135hz schlägt die erste Mode an.
-
Warum dies?
Mein SBA funktioniert sehr gut bis zu den errechneten 128hz hoch. Gleich darüber, bei ca. 135hz schlägt die erste Mode an.
SBA ist das eine, Einflussfaktoren auf ein DBA das andere, zumindest meine Erfahrung über 4 Hände voll Räume mit Einmessungen.
-
Mein SBA …
… ist kein DBA.
-
… ist kein DBA.
und Wasser ist nass. Schon klar.
Trotzdem ist es die selbe Wirkweise mit der ebenen Wellenfront. Nur die Dämpfung unterscheidet sich passiv vs. aktiv.
Ihr wollt doch nicht wirklich sagen, dass ein DBA schlechter funktioniert?
-
Ein DBA absorbiert optimalerweise eine Ebene Wellenfront. Die kommt aber oft nicht an. Die Dämmebene eines SBA absorbiert jegliche Schallenergie die ankommt. Auch völlig egal mit welchem zeitlichen Versatz oder Veränderungen des Amplitudenganges auf dem Wege.
Da reicht auch schon die Veränderung durch viele oder wenige Gäste, um das Ergebnis zu verändern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!