Hallo zusammen,
nach der doch eher "euphorischen Vorstellung" im Dezember was das Platzangebot angeht hat sich nach etlichen Diskussionen und Ideen etwas Ernüchterung breit gemacht:
Der angedachte Raum mit den schönen Maßen 7,90 x 4,14 x 2,35 kann leider nicht zu 100% für das Heimkino genutzt werden. Wir können den aktuellen Platzbedarf leider nicht auf die anderen Räume ohne zu viele Kompromisse umlagern.
Daher musste ein Kompromiss gefunden werden, der wie folgt aussieht:
In den Raum soll eine Zwischenwand (blau) gebaut werden und der Durchgang (entweder Vorhang oder später Schallschutztüre) soll in der Draufsicht links sein.
Im Nebenraum kann im orangenen Bereich die Technik stehen und im gelben Bereich kann der Beamer außerhalb des eigentlichen Kinos an der Decke hängen. Alternativ könnte dort auch die Technik hin, würde aber doch eher massiv im Raum stehen.
Das hintere Fenster an der Unterseite kann zugebaut werden, das andere würde ich gerne zum Stoßlüften zugägnglich lassen. Generell hat der Raum außerhalb des Kinos durch die KWL Zuluft und innerhalb Abluft.
Wenn auch suboptimal für das Kinosetup, werde ich mein bestehende 5.1 Setup (mit Stand-LS) weiterhin verwenden und möchte dies im Zuge des Umbaus auf 7.1.6 erweitern.
Einen Beamer habe ich aktuell noch keinen, werde mich allerdings erst um einen kümmern, sobald das Grundsetup aufgebaut ist (was leider noch etwas dauern kann). Im ersten Zuge kann ich mir auch gut vorstellen einen gebrauchten wie z.B. einen X7900 zu verwenden. Upgraden kann man die Technik immer leichter als den Raum.
Aktueller Planungsstand
1 Sitzreihe für 3 Personen, aktuell mit bestehender Couch (Augenhöhe ca. 1,10 m)
Leinwand 21:9 mit 3m Breite (XY Screens Soundmax 4k) mit 2,60 m Sitzabstand (Faktor ~0,85) --> Ist die Leinwand OK für den kurzer Abstand oder ist die Struktur sichtbar störend? Gibt es eine preisliche Alternative?
(Als Option wäre noch ein Leinwand mit 2,80 m Breite möglich, dann könnte der Beamer direkt hinter der Zwischenwand mit einem Abstand von 4 m Linse-Leinwand sitzen)
Die Standlautsprecher sollen wie gesagt weiterhin verwendet werden, bin mir aber mit der Position etwas uneinig. Die Raumbreite ist ohne akustische Maßnahmen 4,14 m und sie könnten entweder innerhalb oder außerhalb der Leinwand stehen.
Wenn außerhalb, dann wären sie leicht (65°) außerhalb der Vorgabe, aber ich bin der Meinung dass dadurch der Raum an Größe gewinnt und vor allem auch die Heights weiter nach außen neben die Sitzplätze platziert werden können. Auch ein SBA ist einfacher zu realisieren --> Passt das?
Da der Eingang ins Kino an der Rückwand sein soll und der Durchgang auch für eine evtl. Türe min. 90cm haben muss, sehe ich hier ein DBA als kritisch in der Umsetzung an da die Aufteilung in der Breite einen großen Kompromiss darstellen würde.
Im ersten Schritt habe ich daher ein 2x2 und ein 2x3 SBA geplant mit einer 40 cm Vorderwand ( ~7 cm Luft + 30 cm Tiefe für die LS etc. + ~3cm Leinwand) sowie einer 70 cm Rückwand (Kinoseite 5cm Holz etc. + 60cm Dämmung + 5cm Optikaufbau auf der Außenseite)
Damit hätte ich bei dem angedachten Sitzabstand hinter der Couch immer noch 40 cm Luft und müsste nicht direkt an der Rückwand sitzen. Der Aufbau der dicken Rückwand hätte auch den Charme, dass auch höhere Frequenzen sicherlich gedämpft werden.
Einen Durchgang mittig in der Wand möchte ich vemeiden, da man sich dann immer hinter der Couch durchquetschen müsste.
Anbei ein paar Skizzen/Maßen. Das 2x2 SBA ist mit 15" in ~60l, das 3x2 mit 12" in ~40l Gehäusen zum Orientieren dargestellt.
Was ist eure Meinung zum SBA? Falls ja, dann mit 2x2 oder 2x3?
Oder ist es sinnvoller ~20cm mehr Raum zu gewinnen und ein Kompromiss-DBA zu bauen? Eine größere Leinwand würd ich dadurch aber auch nicht einplanen, da dann der Beamer irgendwann zu weit in den Raum müsste.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung und Anregungen!