Und deshalb sage ich, dass jeder sein Setup so einstellen sollte, dass es für den eigenen Geschmack passt.
Es geht doch nicht um die Frage wie hell jemand seine Wiedergabe macht, sondern wie hell etwas codiert wird. Wird die genannte Strandszene als (durchaus auch helle) SDR-Szene gemastert oder eben als HDR-Highlight mit einem Mehrfachen dessen? Bei letzterem hätte man natürlich ein Problem, es ohne Tonemapping in Zielhelligkeit auf großer Leinwand zu zeigen (sofern man überhaupt technisch dazu in der Lage ist). Aber da wäre das Problem mMn, dass dann falsch gemastert gewesen wäre, weil sowas nicht im Sinne eines Highlights sein kann.
Wenn man natürlich von Haus aus sein Bild "zu hell" wiedergibt (und sei es nur, weil man es kann), dann sind die echten Highlights, die eine x-fach höhere Helligkeit zeigen sollen, viel zu hell in der Betrachtung. Dann ist klar, dass man wieder tonemappen muss. Aber eigentlich bringt man sich dadurch nur selbst um das HDR und landet wieder beim quasi SDR.
Da wäre es doch gleich sinnvoller, nur SDR mit hoher Helligkeit zu projizieren.