Aus altem Bandpass Subwoofer, 2 normale bauen?

  • Moin zusammen.


    In Sachen diy habe ich keine Erfahrung, was die Planung für den Selbstbau eines guten Lautsprechers/Subwoofers angeht. Ich sehe aber öfter, dass SBA/DBA gebaut werden, die scheinbar davon ausgehen, dass ein Woofer "lediglich" ein bestimmtes Volumen im Gehäuse haben muss.


    Vor dem Hintergrund habe ich mir überlegt, ob ich meinen nicht mehr genutzten Subwoofer zu neuem Leben erwecken lasse. Aus Kindertagen liegt hier nämlich noch ein canton combi 24er rum, der ein Bandpass mit 2 20ern ist.


    Meine Idee wäre es, die 2 Chassis zu nehmen, in jeweils ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, und dann entsprechend in meine vorhandene Kette zu bringen. Dann gerne weit vom Boden und den Seitenwänden entfernt.


    Wäre das totaler Nonsens? Ein 100% Ergebnis ist bei mir nicht nötig, es reicht mir eine Klangverbesserung um ein paar Prozent. Unabhängig davon, was dann auch super mit speziellen Chassis berechenbar wäre, wieviel Volumen sollte dann solch ein Gehäuse für einen 20er haben?


    Gruß

  • Klanglich ist jede geschlossene Kiste den portierten überlegen. Das einzige was du bei gutem eqing einbüßen musst ist Pegel. Aber den kannst ja anderweitig generieren.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Das wird sicher funktionieren die Chassis je in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.


    Aber ob es Sinn macht ist meiner Meinung nach fraglich. 20er geschlossen werden wohl nich viel Pegel können als Subwoofer.

    Das wäre mir zu schade ums Holz und die Arbeit.


    Gruss

    :sbier:

  • Das halte ich für eine sehr gewagt These!

    Glaub mir, mit Bandpässen kenne ich mich aus. Man tauscht halt Linearität gegen Gewinn. Bassreflex als Kompromiss lasse ich mir gerade noch gefallen, aber Bandpass nutzt man eigentlich nur wenn man Pegel braucht.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Schon mal danke für eure Antworten.


    Ich hab den subwoofer mittlerweile in meine Stereokette im Arbeitszimmer angeschlossen. Resultat. Die jbl controls sind nun leiser, der Klang stimmt nun insgesamt nicht mehr.

    Wenn man den subwoofer ohne sats hört, dann ist das schon okay und man kann bei hohen Lautstärken auch guten Druck erzeugen. Aber mit Sats (ja, sind nicht die dazugehörigen Sats) gefällt mir das nicht.


    Wenn ich mal wieder Lust auf bauen habe, werde ich die Chassis für meine diy subs nutzen. Vor ein paar Tagen habe ich auch noch ares l10 tech bekommen, wovon ich wohl auch die 2 woofer mopsen werde, wenn ich die nicht anderweitig nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!