heute konnte ich mir mal einen Sony A90J 83" anschauen und ein wenig testen.
Ich war vom Bild ziemlich angetan. Er hat ja das Panel vom LG G1 eingebaut. Dieses mal waren auch die Weißtöne als solche zu erkennen. Hell genug war er (selbst im MM) auch. Das konnte ich glücklicherweise auch mit Youtube Videos testen und ich war nicht nur auf das gezüchtete Demomaterial angewiesen.
Der Bildschirm spiegelt zwar, jedoch haben das wohl alle OLED gemein. Dann habe ich noch einen Lichtreflextionstest per Handylicht gemacht. Beim Sony war nur wenig Streulicht vorhanden. Als Negativbeispiel stand noch ein neuer Samsung 8k NEO QLED rum (genaueres Modell nicht gemerkt). Hier war es so, dass der reine Lichtpunkt der Handykamera klein zu erkennen war. Dafür gab es eine horizontale Regenbogenstreuung über die gesamte Bildschirmbreite zu beiden Seiten hin (das Licht hielt ich mittig vom Screen). Sowas wäre für mich ein absoluten No-Go.
Der Herr von MM meinte, dass der A90J zur Masterseries gehört und damit bereits von Sony vorkalibriert geliefert würde und man somit nachträglich nicht mehr was machen müsste.
Jetzt konnte ich auf rtings lesen, dass ein Negativpunkt beim A90J / LG G1 die Einbrenngefahr wäre. Muss man davor wirklich Sorge haben, wenn man den nicht als PC-Monitor benutzt sondern nur zum Film/ Serie schauen?
Aktuell gibts ihn für 4100€. Ist der Preis noch als gut bzw. attraktiv anzusehen oder bezogen auf das Alter von 2 Jahren viel zu teuer?
Gäbe es noch andere Kandidaten, die dem A90J in Hinblick P/L ähnlich bzw. sogar besser sind?
Vielleicht existiert ja auch ein LCD TV, der diesem das Wasser reichen kann.