Guten Morgen liebes Forum,
gestern abend habe ich Isabel und Stephan besuchen dürfen.
Nach abenteuerlicher Anreise durch die Untiefen der Stuttgarter Vorstädte hat mein Navi letztendlich doch noch Stephans Haus gefunden. Sogar ein Parkplatz war für mich reserviert!
Isabel und Stephan haben mich sehr nett empfangen und ich durfte mich gleich mit an den Abendbrottisch setzen. Selbstgemachte Wienerwürste (!) und äusserst schmackhafter Kartoffelsalat waren ein sehr feiner Einstieg in den Abend.
Beide Gastgeber waren sehr herzlich und offen - ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Während des Redens und Essens, erhaschte ich aus den Augenwinkeln interessante Dinge:
Über dem Esstisch hing ein schwarzes Ufo. Links von mir standen zwei ausgewachsene Regalboxen auf Ständern. Rechts von mir , weeeeeit entfernt in der Düsternis des langen Raumes blinzelten mich mannsgroße Lautsprecher an.
Oha, dachte ich, das wird interessant.
Und tatsächlich, ich saß schon mitten im Heimkino!!!
Stephans Wohn-/Esszimmer ist gefühlte 10m lang und geschätzte 4 m breit. In einer Raumhälfte befindet sich der Essbereich mit obigem UFO ( Sony Laserbeamer ) mittig über dem Tisch und vorstehend beschriebene Surround Back Boxen ( Isophon )
In der anderen Raumhälfte befindet sich das Frontend des Kinos. Mit Lösungen, welche ich bisher noch nicht gesehen habe.
Aber langsam: FL und FR werden von Boxen gebildet, welche zuzeiten meiner Stereophase zu meinen absoluten Traumlautsprechern gehört haben: Gauder Akustik ( Isophon) Berlina in Lackschwarz mit passendem Center.
Unterhalb der Leinwand -über die kpl. Raumbreite-befindet sich ein maßgefertigtes Möbelstück mit unzähligen Klappen und Türen. Hierin der nächste feuchte Traum eines Altaudiophilen:
Das große AMT-Besteck samt Toploader CD-Player, Stereovorstufe und drei Monoblöcken. Desweiteren die Heimkinokomponenten ( Oppo, Denon AVR, Brystonendstufe für Auro/Surround ) .
Direkt an der Stirnwand befindet sich eine schallundurchlässige Stewart Leinwand 16:9. Vorgenannte Boxen stehen vielleicht mit einem Meter Wandabstand vor der Stirnwand.
Und jetzt der Clou: Genau oberhalb der Frontlautsprecher befindet sich eine zusätzliche Tension-Rolloleinwand im 21:9 Format!!!
Bei 16:9 Content wird die "hintere" Leinwand benutzt, bei Cinemascope wird die "vordere" Leinwand heruntergelassen.Diese befinet sich dann bündig mit den FL/FR in einer Ebene.
Diese Lösung finde ich genial!
Die raumakustische Ausstattung erschien mir für ein Wohnzimmer äusserst üppig. ( Kanten- und Erstreflexionsabsorber, zusätzlich Skyline-Diffusoren an der Decke) - Gut gemacht!
Ich habe mir Wunschmusik mitgebracht ( Eric Clapton "Lady on balcony" als UHD, Bruce Springsteen "Western Star" und meine neueste Anschaffung "Fantasysmphonia" mit diversen Filmmusiken vorgetragen von einem klassischen Orchester in der Kopenhagener Konzerthalle.
Der Ton war eine Offenbarung! Hier merkt man, dass Roland Gauder sein Handwerk versteht: kristallklare Wiedergabe von Gitarre und Harfe, Souveränität bei vollem Orchester, excellente Sprachverständlichkeit und ein Bass, welcher (zumindest bei Musikkonzerten) keinen Subwoofer braucht. Traumhaft!!!
Das Bild: superscharf auf der Stewart Leinwand. Dieses Aha- Erlebnis hatte ich schon bei Mike SnakePlissken. Donnerwetter, dachte ich, die Sonys sind tatasächlich schärfer als JVC.
Nun habe wir hier bei Stephan aber den Vorteil, eine zweite (schalltransparente) Leinwand direkt im laufenden Bild zum Vergeich herunterfahren zu können!
Und siehe da, plötzlich war diese Superschärfe weg. Die Webstruktur der AT-Leinwände verhindert es wohl wirklich, die Qualitäten des jeweiligen Beamers voll auszuloten.
Was mir aber auch deutlich auffiel: Der Schwarzwert des Sony ist deutlich schlechter als der meines JVC.
Was mir nicht so gefiel: Die Reflexionen des Bildes an den Oberflächen der Lautsprecher und am Skylinediffusor. Wenn man ein Black Hole gewöhnt ist, fällt einem so etwas besonders stark auf. Aber selbst ich würde diese supertollen Lautsprecher nur äusserst ungern hinter einer Leinwand verstecken wollen...
Fazit: Das ist wirklich eine Wohnzimmerkino auf höchstem Niveau!
Insgesamt ein schöner Abend; ich habe tolle Menschen kennengelernt und neue Horizonte erfahren .
Danke liebe Isabel!
Danke lieber Stefan!
LG
Uwe