Ein Besuch beim "Stuttgarter"

  • Guten Morgen liebes Forum,


    gestern abend habe ich Isabel und Stephan besuchen dürfen.


    Nach abenteuerlicher Anreise durch die Untiefen der Stuttgarter Vorstädte hat mein Navi letztendlich doch noch Stephans Haus gefunden. Sogar ein Parkplatz war für mich reserviert!


    Isabel und Stephan haben mich sehr nett empfangen und ich durfte mich gleich mit an den Abendbrottisch setzen. Selbstgemachte Wienerwürste (!) und äusserst schmackhafter Kartoffelsalat waren ein sehr feiner Einstieg in den Abend.


    Beide Gastgeber waren sehr herzlich und offen - ich habe mich gleich wohlgefühlt. :sbier:


    Während des Redens und Essens, erhaschte ich aus den Augenwinkeln interessante Dinge:


    Über dem Esstisch hing ein schwarzes Ufo. Links von mir standen zwei ausgewachsene Regalboxen auf Ständern. Rechts von mir , weeeeeit entfernt in der Düsternis des langen Raumes blinzelten mich mannsgroße Lautsprecher an.


    Oha, dachte ich, das wird interessant.


    Und tatsächlich, ich saß schon mitten im Heimkino!!!


    Stephans Wohn-/Esszimmer ist gefühlte 10m lang und geschätzte 4 m breit. In einer Raumhälfte befindet sich der Essbereich mit obigem UFO ( Sony Laserbeamer ) mittig über dem Tisch und vorstehend beschriebene Surround Back Boxen ( Isophon )


    In der anderen Raumhälfte befindet sich das Frontend des Kinos. Mit Lösungen, welche ich bisher noch nicht gesehen habe.


    Aber langsam: FL und FR werden von Boxen gebildet, welche zuzeiten meiner Stereophase zu meinen absoluten Traumlautsprechern gehört haben: Gauder Akustik ( Isophon) Berlina in Lackschwarz mit passendem Center. :dancewithme


    Unterhalb der Leinwand -über die kpl. Raumbreite-befindet sich ein maßgefertigtes Möbelstück mit unzähligen Klappen und Türen. Hierin der nächste feuchte Traum eines Altaudiophilen:


    Das große AMT-Besteck samt Toploader CD-Player, Stereovorstufe und drei Monoblöcken. :heilig: Desweiteren die Heimkinokomponenten ( Oppo, Denon AVR, Brystonendstufe für Auro/Surround ) .


    Direkt an der Stirnwand befindet sich eine schallundurchlässige Stewart Leinwand 16:9. Vorgenannte Boxen stehen vielleicht mit einem Meter Wandabstand vor der Stirnwand.


    Und jetzt der Clou: Genau oberhalb der Frontlautsprecher befindet sich eine zusätzliche Tension-Rolloleinwand im 21:9 Format!!!


    Bei 16:9 Content wird die "hintere" Leinwand benutzt, bei Cinemascope wird die "vordere" Leinwand heruntergelassen.Diese befinet sich dann bündig mit den FL/FR in einer Ebene.


    Diese Lösung finde ich genial! :opi:


    Die raumakustische Ausstattung erschien mir für ein Wohnzimmer äusserst üppig. ( Kanten- und Erstreflexionsabsorber, zusätzlich Skyline-Diffusoren an der Decke) - Gut gemacht!



    Ich habe mir Wunschmusik mitgebracht ( Eric Clapton "Lady on balcony" als UHD, Bruce Springsteen "Western Star" und meine neueste Anschaffung "Fantasysmphonia" mit diversen Filmmusiken vorgetragen von einem klassischen Orchester in der Kopenhagener Konzerthalle.


    Der Ton war eine Offenbarung! Hier merkt man, dass Roland Gauder sein Handwerk versteht: kristallklare Wiedergabe von Gitarre und Harfe, Souveränität bei vollem Orchester, excellente Sprachverständlichkeit und ein Bass, welcher (zumindest bei Musikkonzerten) keinen Subwoofer braucht. Traumhaft!!!


    Das Bild: superscharf auf der Stewart Leinwand. Dieses Aha- Erlebnis hatte ich schon bei Mike SnakePlissken. Donnerwetter, dachte ich, die Sonys sind tatasächlich schärfer als JVC.


    Nun habe wir hier bei Stephan aber den Vorteil, eine zweite (schalltransparente) Leinwand direkt im laufenden Bild zum Vergeich herunterfahren zu können!

    Und siehe da, plötzlich war diese Superschärfe weg. Die Webstruktur der AT-Leinwände verhindert es wohl wirklich, die Qualitäten des jeweiligen Beamers voll auszuloten.


    Was mir aber auch deutlich auffiel: Der Schwarzwert des Sony ist deutlich schlechter als der meines JVC.


    Was mir nicht so gefiel: Die Reflexionen des Bildes an den Oberflächen der Lautsprecher und am Skylinediffusor. Wenn man ein Black Hole gewöhnt ist, fällt einem so etwas besonders stark auf. Aber selbst ich würde diese supertollen Lautsprecher nur äusserst ungern hinter einer Leinwand verstecken wollen... :zwinker2:


    Fazit: Das ist wirklich eine Wohnzimmerkino auf höchstem Niveau!



    Insgesamt ein schöner Abend; ich habe tolle Menschen kennengelernt und neue Horizonte erfahren :respect: .



    Danke liebe Isabel!

    Danke lieber Stefan!


    LG


    Uwe :opi:

  • Nö, sehe ich anders. Ich habe sie bei meinem ersten Besuch schlicht vergessen.

    Ich wurde dann hier darauf aufmerksam gemacht und habe mich bei meinen letzten beiden Besuchen bemüht.


    Es geht doch hier auch darum den Lesern eine Freude zu bereiten. Mit Fotos macht es halt einfach mehr Spaß. Dieses Feedback wird sagen dürfen.


    Wenn z.B. Uwe keinen Bock hat Fotos zu machen, dann schätze ich ihn für so lebenserfahren ein dies auch zu sagen.

  • Ich versteh nicht, dass da immer nach gefragt wird… wenn jemand wirklich Bock auf Fotos hat, wird er sie auch machen und zeigen.

    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Wenn ich so einen Bericht sehe ohne Fotos lese ich ihn meist gar nicht.
    Ist so. (diesen hab ich gelesen, weil mich das Setup von Stuttgarter interessiert)


    Wir leben nun mal in einer Zeit in der Visualisierung wichtig ist.

  • Ich lese jeden Bericht, da ich die Mühe wertschätze und mich an der Kultur dahinter erfreue, über den Tellerrand zu schauen und neue Freundschaften zu bilden. Ein paar Bilder nach dem Lesen zum Abschluss erfreuen mich dann aber als Highlight noch mehr, auch um die Personen aus der Ferne besser kennenzulernen und empathisch besser mitzufühlen. Für mich bindet das die Community auf noch persönlicherer Ebene ohne jeden live treffen zu können :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wieder einmal ein Thema, bei dem die Ansichten auseinander gehen.

    :)


    Ich finde Besuchsberichte in Textform interessant, ebenso wie Fotos von Kinoräumen.

    Von Besitzern und Besuchern interessieren mich Fotos jedoch weniger - was nicht heißen soll, dass mich die Personen nicht interessieren, nur interessiert mich nicht wie die Personen aussehen.

    Und was meine eigene Person anbetrifft möchte ich sowieso keine Fotos im Netz.

  • Von Besitzern und Besuchern interessieren mich Fotos jedoch weniger - was nicht heißen soll, dass mich die Personen nicht interessieren, nur interessiert mich nicht wie die Personen aussehen.

    Das wäre ja schon mal was gewesen. Das ist doch auch in Ordnung.

    sqeezman schrieb ja nicht das Fotos schlecht wären, sondern warum immer nachgefragt wird!

    Weil die meisten nunmal gerne Bilder sehen. Ist so.

    Oder meint ihr TikTok, Youtube, Instagram, ... wären so erfolgreich wegen den Texten?

  • Was ist daran nicht zu verstehen?


    Wenn ich so einen Bericht sehe ohne Fotos lese ich ihn meist gar nicht.
    Ist so.

    Das finde ich jammerschade und reduziert die Wertschätzung doch ziemlich. Wobei ich den Eindruck habe, das du Jochen sowieso ziemlich Heimkinomüde bist, aber da kann ich mich auch täuschen...


    Ich finde Fotos auch toll und schaue mir sie mir gerne an, jedoch ist es mir ziemlich egal ob welche gemacht wurden oder nicht. Ich finde nur die ständige Nachfrage nach Fotos ziemlich doof.

    Wenn Fotos gemacht wurden, werdens wohl auch gepostet.

    Genau das denke ich auch. Stuttgarter hat ja nichtmal einen Kinothread und das wird schon seinen Grund haben.

  • sorry für OT

    Wobei ich den Eindruck habe, das du Jochen sowieso ziemlich Heimkinomüde bist, aber da kann ich mich auch täuschen...

    Ich denke da täuschst Du Dich etwas (nicht ganz, aber etwas). Meine Beweggründe sind allerdings andere, was vielleicht dann so erscheinen mag.


    Ich freue mich wirklich - das meine ich sehr ehrlich - dass andere das, was ich vor ein paar Jahren vorgelebt habe, jetzt weiterführen und ich da nicht mehr so viel machen muß. ist sehr erleichternd.

    Das umfasst die Berichte, die Stammtische, die Beratung im Forum, ...

    Finde ich sehr erleichternd und möchte mich da auch für bedanken. Da wollte ich immer hin kommen. Anderen zu helfen, die dann das gleiche bei den Nächsten tun.


    Das mit dem "lese ich nicht" klingt hart, ist aber ehrlich gemeint. Überfliegen tue ich es ehrlicherweise auch. Aber intensives lesen ist bei mir anders.

    Ein paar Bilder zwischendrin lockert es doch sehr auf. Da muß ja die Person nicht drauf sein, wobei ich persönlich das auch nicht verstehe (aber respektiere) und nicht mehr up to date halte. Aber das ist meine Sicht der Dinge.

  • Ein paar Bilder zwischendrin lockert es doch sehr auf. Da muß ja die Person nicht drauf sein wobei ich persönlich das auch nicht verstehe und nicht mehr up to date halte. Aber das ist meine Sicht der Dinge.

    Natürlich, ich finds auch schöner, aber muss nach jedem Besuchsbericht nach Bildern gefragt werden? Meistens ist das ja die erste Frage die aufkommt.

  • aber muss nach jedem Besuchsbericht nach Bildern gefragt werden? Meistens ist das ja die erste Frage die aufkommt.

    Macht auf mich auch immer einen "fordernden" Eindruck. Man kann die Berichte ja auch einfach hinnehmen, wie sie sind. Aber auch da kann ja jeder seine Meinung haben...

  • Guten Morgen,


    falls Stephan hier mitliest, mag er vielleicht mal einige Fotos aus seinem Kinoraum machen, das würde das Geschriebene auch aus meiner Sicht etwas besser verständlich machen.


    Fotos von Menschen; ich habe da eigentlich wenig Probleme mit mir selbst, aber kann durchaus akzeptieren, wenn andere sich nicht im Netz sehen wollen.


    Das sieht man ja auch schon in den Avatars, da haben einige haben sogar den Mumm, sich darauf selbst abzubilden.... :sbier:



    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe, vielen Dank für die Blumen, es freut mich sehr daß es Dir bei uns gefallen hat. Es war ein sehr schöner Abend, ich hatte auch großen Spass mit Dir die Konzerte zu genießen.

    Ich werde gerne noch ein paar Fotos einstellen, die ich aber erst noch machen muss. Eigentlich wollte ich warten bis mein Upgrade installiert ist, aber dann stelle ich eben nach dem Upgrade noch ein paar neue Foros ein.


    Es ist immer wieder schön wenn man sich gegenseitig besucht, so bekommt man auch neue Eindrücke und eventuell Anregungen für sich selbst. Es ist auch eine gute Möglichkeit zu erkennen ob man mit seinem Kino auch zufrieden sein kann ;-).


    Vielen Dank für den Bericht bis bald nach dem Upgrade :dancewithme:dancewithme


    Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!