Ein Besuch beim "Stuttgarter"

• Am Freitag war es soweit, Nelson cat54, Mike Snake Plissken 1 und meine Wenigkeit

haben den Stephan Stuttgarter besucht.

Stephan wohnt in Stuttgart Feuerbach, was für mich als bayerischen Platzhirschen

eine neuen Erfahrung war. Alles gebaut auf engstem Raum, Haus an Haus.

Die Gassen sind zum Teil nur einseitig befahrbar, bei Gegenverkehr muss man schnell

eine Nische finden (erinnert mich an enge Passstraßen).

Aber es hat Flair und Stephan wohnt in einem schönen Altstadthaus,

Baujahr meine ich ca. 1700, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Aber alles schön saniert und hergerichtet.

Nach der Begrüßung wurde ich prompt versorgt mit Getränken.

Kurze Zeit später trudelten Nelson und Mike ein,

da Nelson knapp am Verhungern war (war wirklich knapp :D), hat Stephan sofort die Pizzen in die Röhre geschoben.

Stephan, die Pizza war spitze :respect:

Nach dem essen und plaudern ging es 2 Stockwerke hoch, in das Wohnzimmerkino,

das auch wirklich stilvoll mit Eichenparkett eingerichtet ist.

Was sofort ins Auge sticht, sind seine Lautsprecher von Gauder Akustik,

auf die ich schon gespannt war.

(Bilder von seinem Kino habe ich nicht, sind aber oben zu sehen)

Da Stephan morgens früh raus musste, haben wir nicht lange gezögert

und mit Stereo begonnen.

Wenn Stephan Stereo hört, lässt er seine Lautsprecher auf fullrange laufen ohne irgendwelche Einmessungen (Dsps)

Begonnen haben wir mit mit ,,Jennifer Warnes, Somewhere, Somebody´´

den Titel kenne ich gut.

Der Hochton war sehr warm, zu keiner Zeit nervig oder scharf, die Mitten waren präsent,

es hat sich eine schöne Bühne aufgebaut, alles ganz nach meinem Geschmack :thumbup:.

Nur der Tiefton war bei diesem Stück und gefahrenen Pegel etwas aufgedickt und matschig.

Wir haben den Titel zum Vergleich noch mit DSP und 80HZ Trennung angehört,

da war es dann im Tiefton so wie es sein soll!

Stephan hört (bei Stereo) aber ohne Korrektur nur leise, da fällt das ganze nicht auf.

Danach folgten ein Paar Filmschnitzel bzw Trailer.

Er hat eine super Sprachverständlichkeit, der Bass ist sehr ausgewogen (2X 18 Zoll vorne und 2X 18 Zoll hinten als DBA, Bodenaufstellung),

gute Räumlichkeit in seinem Kino.

Ist wirklich gut abgestimmt, da muss ich an dieser Stelle Stefan beckersounds loben,

er hat hier gute Arbeit geleistet. :respect:

2 Punkte die man verbessern könnte:

Stephan hat ein 5.1 auf der unteren Ebene und die Surround`s rechts/links stehen relativ weit hinten,

die Lücke zu den Frontlautsprecher ist dadurch sehr groß.

Und man könnte an der Verdunklung arbeiten.

Das es Kompromisse im Wohnzimmer sind ist Stephan bewusst.

Aber alles in allem hat mir dein Kino sehr viel Spaß gemacht und du kannst Stolz drauf sein! :freu:

Als Film haben wir ,,Warrior´´ aus 2011 angeschaut, was immer wieder ein Highlight ist.

Stephan, vielen Dank für deine Einladung und Gastfreundschaft,

ich freue mich schon auf deinen Gegenbesuch :sbier:

Stuttgarter.jpg

Hier die Runde :freu:

• Ich hatte am Samstag das Vergnügen bei Stephan vorbei schauen zu dürfen, nachdem die Truppe am Freitag schon voll war.

Wie Daniel schon geschrieben hat, wohnt Stephan in einem 300 Jahre alten Haus, was man so garnicht glauben kann.

Von Aussen sieht es aus wie paar Jahrzente alt und Innen merkt man die Altbau Bauweiße, aber niemals hätte ich gedacht,

dass das Haus so alt ist.

Stephan hat mit einem sehr leckeren, selbstgemachten Leberkäse auf mich gewartet und er hat auch genauso gut geschmeckt, wie ich das von einem Metzger erwartet hätte.

Nach der Stärkung ging es hoch ins Wohnzimmer Kino und ich war schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Genauso wie bei mir, ist das Wohnzimmer in Kinobereich und Essbereich unterteilt, was aber insegesamt sehr stimmig war, der Beamer überm Esstisch erinnert mich auch an meinen, wenn auch etwas kleiner :big_smile:

Wie Daniel schon geschrieben hat, als erstes fallen einem die Gauder Akkustik Laustsprecher auf, die Stephan dann auch gleich mit Stereo Musik befeuert hat und was soll ich sagen , einfach fantastisch, was diese Lautsprecher da zaubern. Eine schöne breite Bühne, sehr detaillierte Stimme, man kann sich super darin verlieren.

Danach ging es ans Schnipsel schauen und Stephan betreibt ein zwei Leinwand Set-up, eins für 16:9 Non AT und eins für Cinemascope AT.

Das Cinemascope ist überzeugend und auch immersiv, allerdings war mir das Bild mit ich glaube 2,5 Meter Enfernung etwas zu nah, um bei mir Kino Stimmung aufkommen zu lassen.

Man muss aber fairerweise sagen, für die XY Screen Leinwand für den Preis, ist das ein No Brainer, tolles Bild und gute Sprachverständlichkeit.

Der Ton im Heimkino war mir etwas zu Scharf im Mittel- & Hochton, vorallem bei Actionsequenzen, ich hatte das Gefühl, das ist etwas zuviel für die kleinen Kalotten,

Sprachverständlichkeit war aber exzellent.

Wie Daniel auch schon geschrieben hat, fand ich das ganze sehr Frontlastig, da die Backsurrounds doch etwas weit hinten sind und gegen die dominierende Front anspielen müssen.

Der Bass war kurz und knackig, für mich etwas zu kurz, aber das Problem hatte ich bis jetzt bei jedem DBA, vielleicht ist das einfach Gewöhnungssache, Stephan gefällt es und das ist das wichtigste.

Wir haben uns dann noch den neuen Film mit Gal Gadot auf Netflix angeschaut, Heart of Stone. Am Anfang waren wir beide uns nicht sicher, ob das schlechte Bild vom Setup kommt, aber nach ein paar Gegenprüfungen waren wir uns sicher, der Film hat einfach ein schlechtes Bild, das Setup passt. Bilder hab ich mal wieder vergessen, für mich war es trotzdem ein schöner Abend mit regem Austausch und einem eigenen, einzigartigem Setup. Wie bei meinem eigenen, Wohnzimmer erfordern fast immer einen Kompromiss und Stephan hat da einen sehr guten. :sbier:

• Hallo Zusammen,

meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt .

Es war ein super schöner Abend bei Stephan,

der übrigens wie eigentlich alle vom Stuttgarter Stammtisch, ein super Typ ist :respect:

und selbst mir als Vegetarier :shock::blush: , eine perfekte Pizza zauberte.

(war ja am Freitag mit Daniel und Nelson da),

Seinen Altbau fand ich einfach mega und super gemütlich.

Insgesamt gesehen, gefiel mir die Performance des Kinos sehr gut, besonders geil sind die

Gauder Akustik bei Musik. Da fehlen einem die Worte :dancewithme

Durch die Subwoofer Ergänzung/Erweiterung kommt nun auch toller Mehrkanal Filmton

in sein Kino. Was will man mehr :thumbup:

Es hat super viel Spaß gemacht mit unserer Truppe, und nochmals vielen Dank Stephan

für die tolle Vorführung , und deine Gastfreundschaft <3

• Hallo @all,

vielen Dank für die lobenden Worte, und die ehrliche Meinung inklusive Anregungen und Tipps zu meinem Wohnzimmerkino.

Es hat mir riesen Spaß gemacht, Euch alle an den zwei Tagen bei mir zu begrüßen und gemeinsam Filme zu schauen.

Ja es ist immer ein Kompromiss im Wohnzimmer, aber ich versuche meine Ansprüche bestmöglich umzusetzen.

Manchmal sind die Ansprüche höher als die Möglichkeit der Umsetzung.

Dass die Rearlautsprecher bei einer 5.XX Anordnung sehr weit hinter dem Hörplatz positioniert sind ist suboptimal, deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf ein 7.XX Setup aufzurüsten.

Dann noch die Rears auf Rollen, um bei Filmen eine geschlossene Soundkulisse zu erreichen.

Es würde sich dann bestimmt besser anhören und der Ton immersiver laufen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Treffen und Gegenbesuche, es ist immer schön mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.

Schöne Grüße

Stephan

• Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft, Stephan! Stuttgarter

Ich bin besonders davon beeindruckt, wie Du es schaffst, Deine Frau dazu zu bewegen, die ganze Hardware im Wohnzimmer zu tolerieren. Habe meiner Frau nach dem Besuch bei Dir ein Foto gezeigt, und Sie meinte nur "Niemals!". :big_smile:

Kommen wir zu Deinem Kino, wobei ich mich darauf FOKUSsiere (<-- :freu: ), was meine Vorschreiber noch nicht in diesem Thread gepostet haben. Also, zunächst das Wichtigste: Dein Kino macht Spaß, und darauf kommt es am Ende an. Sogar ich als bekennendes Holzohr habe Deine feinen Lautsprecher genossen und auch deutliche Unterschiede gehört. :thumbup: :sbier:

An Deiner Stelle würde ich ein 7.1 System aufbauen, und zwar mit flachen Wandlautsprechern in der unteren Ebene an den Seiten und hinten. Töte mich bitte nicht, aber dafür würde ich sogar die hinteren Surrounds verkaufen. :heilig: Der Raum als Wohnzimmer würde dadurch gewinnen, der WAF steigen (<-- lohnt quasi immer!) und gleichzeitig der Sound unterm Strich umhüllender sein. Ja, vermutlich wäre das nicht ganz so fein klingend wie die aktuellen Surround-LS. Aber meiner Meinung nach ist das nicht sooo wichtig. Selbstverständlich darfst Du (oder mein Schnucki John Buckner) da anderer Meinung sein. :big_smile:

Die 18" Subwoofer von beckersounds fand ich sowohl vom Klang als auch von den Dimensionen her beeindruckend. Selbstverständlich gibt es ein dämliches Foto (danke Snake Plissken 1 fürs Knipsen):

2023-08b_Subwoofer Stephan.jpg

• Am Mittwochnachmittag, des 27. Septembers habe ich endlich auch geschafft, den Stephan zu besuchen.

Quasi mein kompletter Tag bis dahin war unter allen Umständen FURCHTBAR und so habe ich es auch geschafft fast eine Stunde später als vereinbart aufzutauchen.

Intro

Stephan hatte mich vor einigen Monaten in Begleitung seiner reizenden Frau besucht, wir kannten uns bereits vom "Stuttgarter Stammtisch", und waren uns gleich sympathisch. Stephan ist ein toller Gastgeber, war ziemlich entspannt und hat in den ersten Minuten meine katastrophale Laune verbessert, bei Kuchen und Kaffee wurde über dies und das geplaudert. Das hätten wir vermutlich noch lange weiterbetrieben, wenn nicht die Zeit im Nacken gesessen wäre.

Und so wechselten wir vom Gästebereich (tolle Idee) zwei Stockwerke nach oben.

Das Kino

Stephan betreibt mit seiner Frau zusammen (nur so ist das überhaupt möglich) das Kino im Wohnzimmer. Ich kannte im Vorfeld bereits Bilder, aber live wirkt der Raum nochmal deutlich anders. Durch die skandinavisch angehauchte Farbgebung (graue Wandfarbe mit weißen hohen Sockelleisten) wirkt der Raum ausgesprochen edel und ist gleichzeitig sehr Heimkino tauglich. Der vordere Bereich ist zusätzlich noch in Schwarz gehalten, nur die Schneeweiße nicht akustisch transparente Stewart leuchtet geradezu heraus :)

IMG_3928.jpg

Auf dem Foto sieht man auch das schöne Eichenparkett.

Die Technik

Die Schmuckstücke sind die Frontlautsprecher von Gauder Akustik mit dem passenden Center, befeuert werden diese durch 3 Monos von Audionet. Das wirkt extrem hochwertig und lädt auf eine Proberunde "hören" ein.

Komplettiert wird das ganze durch die passenen Surrounds von Gauder Akustik (eine Bryston Endstufe spendet Leistung: GEIL) und 6 (extrem stylische UND praktische) Deckenlautsprecher von Cabasse. Seit kurzem dürfen sich 4 Beckersounds 18er Subs auf Rollen mitsamt Xilica zur Ansteuerung als 2 / 2 DBA austoben.

Das Bild wird von einem Sony VW790 mit MadVR Media PC geliefert und auf eine Stewart Rahmenleinwand geworfen.

Soviel zu der Aufzählung des hochwertigen Equipments, man merkt die Liebe zur eingesetzten Technik, diese wird nicht etwa versteckt, sondern an den richtigen Stellen betont. Das passt einfach wunderbar zum Haus (Baujahr 1700), der stilvollen Einrichtung mit den großartigen Bildern und den teils antiken Möbeln im Wechsel zu zeitlosen Schreinerarbeiten. Ich habe mich gleich richtig wohlgefühlt.

IMG_3929.jpg

Die Demonstration

Stephan hat mich gebeten, eigenes Material zum Testen mitzunehmen (was ich zum Glück schon am Tag vorher vorbereitet habe)

Da ich nach wie vor zu Hause kaum Stereo höre, aber unbedingt die Gauder Akustik erleben wollte, hat der Gastgeber selbst 2 Tracks (Name entfallen) angespielt und das war sehr gefällig-schöne Bühne und auch bei höheren Lautstärken sehr unangestrengte Mitten+ Höhen- bei hohen Lautstärken ist der Bass mir etwas zu "Fett" gewesen-bei normaler Lautstärke perfekt.

Was mir auf jeden Fall klar geworden ist, was Stephan beim Besuch bei mir mit "Schmelz" gemeint hat, das haben die Miller & Kreisel nicht (zumindest bei mir).

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sind wir schnell übergegangen zu Mehrkanal, dabei hat ab 80Hz das DBA übernommen:

Von der DTS Demodisk 20 wollte ich von Nigel Stanford den Cymatics Democlip- die Qualitäten der Lautsprecher in Kombination mit dem sehr gut eingestellten trocken aufspielenden DBA hat wirklich Freude gemacht.

Als Nächstes wurde von der Imagine Dragons - Smoke + Mirrors Bluray die Live Version von Radioactive in Atmos eingelegt - Auch hier hat das Setup gezeigt, wie eine gute Aufnahme klingen kann- ich glaube die Lautstärke war hoch, dabei komplett unangestrengt und ein wahrer Genuss.

Dann haben wir noch Oblivion bemüht - die Szene wo die 3 Drohnen das Schiff durch die Eistunnel jagen, ja das funktioniert, gute Räumlichkeit und ein klasse mittendrin Gefühl.

Dann durfte noch The Greatest Showmann mit dem Eröffnungslied herhalten, das kenne ich ziemlich gut! Hervorrangend-Bass 1A (Stampfen/Klatschen), wenn mir hier in der Räumlichkeit auch eine Lücke zu den Surrounds aufgefallen ist, diese stehen relativ weit entfernt-Stephan liebäugelt mit einer anderen Lösung, wobei auch der derzeitige Zustand schon ausgezeichnet ist.

Nettes Gimmick:

Stephan hat eine zweite Leinwand: eine akustisch transparente XY Screen (Soundmax 4k glaube ich), welche auf Knopfdruck im 1:1 Sitzabstand herunterfährt. Die Immersion erhöht sich dadurch ungemein. Schöne Umsetzung.

Ich hatte selbst den Sony VW790 und mit dem MediaCenter macht diese Kombi richtig Spaß, die Schärfe, die Bildruhe und auch die Helligkeit, mit der Sony typischen angenehmen Zwischenbildberechnung. :thumbup: Die Stewart macht in der Kombi aber das schönere Bild- die XY schluckt Licht, wie eben jede AT Leinwand. So oder so, das Bild ist hervorragend.

Fazit:

Stephan hat ein Kino, das einfach Spaß macht !!! Was man nicht vergessen sollte: Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino, auch wenn man das nicht merkt-es ist ziemlich kompromisslos. Ein Gruß an die Herrin des Hauses an dieser Stelle, ich weiß nicht, ob ich 4 18Zoll Monster im Wohnzimmer unterbringen dürfte....

Ich habe schon das eine oder andere Kino gesehen, Eure Lösung im Wohnzimmer ist kein Kompromiss- das sieht und hört & an den richtigen Stellen fühlt man es auch.

IMG_3933.jpg

Outro:

Vielen Dank für Deine Zeit. Ich habe ein großartiges Kino sehen und viel wichtiger einen tollen Gastgeber erleben dürfen, das war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch.

Ich kann jedem nur raten die Stammtische aufzusuchen, andere Heimkino begeisterte zu treffen und sich auszutauschen. 30 Minuten später haben wir uns am Stuttgarter Stammtisch wieder getroffen :) .

2 Mal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Sittenpolizei hat (zurecht) zugeschlagen!

• Moin!

Vielen Dank für dein tollen Bericht Victor!

Dir ist da ein Fehler passiert Victor, schau mal direkt im ersten Satz unter "Fazit" da steht Spaß macht in Anführungszeichen, da gehören aber drei Ausrufezeichen hin! Das solltest Du noch korrigieren :sbier:

ich komme wieder ....

• Danke. 🙏

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind ein mächtiges Werkzeug 🧰, sofern man aufmerksam bleibt.

Der Hauself wurde bereits gezüchtigt und gelobt Besserung.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich möchte mich auch gerne hier nochmals bei Stephan bedanken! Es hat mich, bzw uns, wirklich sehr gefreut das Wir Uns kennenlernen durften! Wir haben uns sicher nicht das letzte mal gesehen... vielleicht klappt es in nicht all zu ferner Zukunft mit meiner Stammtisch Idee.

Schaumamal...

• Ich möchte mich auch gerne hier nochmals bei Stephan bedanken! Es hat mich, bzw uns, wirklich sehr gefreut das Wir Uns kennenlernen durften! Wir haben uns sicher nicht das letzte mal gesehen... vielleicht klappt es in nicht all zu ferner Zukunft mit meiner Stammtisch Idee.

Schaumamal...

Es war ein klasse Tag, hat mir großen Spaß gemacht. Der gemeinsame Besuch im IMAX war ebenfalls super.

Bis gerne bald

Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!