Hallo Roman,
Wie gesagt bin ich auch noch am Experimentieren und Herausfinden. Was ich aber schon direkt beantworten kann:
Ich habe 2 Denon Integrationen in meinem Setup. Einmal die Denon Integration und einmal Heos. Heos ist etwas mächtiger und bietet z.B. im Media Player direkt die Anzeige des abgespielten Titels inkl. Cover. Das ist nett - funktioniert aber auch nur wenn man wirklich über Heos spielt.
Bei mir ist HEOS = denon_avr_x4300h_2 --> Den brauche ich um den Sound Modus auszulesen
Und die Denon Integration = denon_avr_x4300h --> den brauche ich um die Lautstärke auszulesen.
Das ganze läuft über "Virtuelle" Sensoren, die ich direkt in der Configuration Yaml eingetragen habe. Hierbei kann man auch über die Template Engine Ausdrücke auswerten lassen, so dass ich für die Anzeige der Lautstärke einfach "-80" rechne -> dann bekomme ich meine gewohnte Skala im dB Bereich.
- platform: template
sensors:
denon_sound_mode_raw:
unique_id: denon_output
value_template: "{{ state_attr('media_player.denon_avr_x4300h_2', 'sound_mode_raw') }}"
template:
- sensor:
- name: "VolumeDb"
unit_of_measurement: "dB"
state: >
{% set volFloat = state_attr('media_player.denon_avr_x4300h', 'volume_level') | float %}
{{ (volFloat * 100)-80 | round(1, default=0) }}
Alles anzeigen
Für Deine Automation müsstest Du dann vermutlich folgenden Weg gehen:
1. Einen Sensor für den Wert des Sound Formats definieren
2. Bei Ändern des Wertes Triggern
3. IP Commando an den Denon schicken.
Wenn du über die Developer Tools gehst findest du unter Services die angebotenen Services deiner Devices. Auf die schnell habe ich da folgendes gesehen:
Ich vermute darüber wirst du ein beliebiges IP Commando an den Denon senden können. Habe es mir aber noch nicht genauer angeschaut.