Hallo zusammen,
da wir im JVC Thread gerade das Thema Fernsteuerung über Home Assistant hatten, habe ich das Thema mal als eigenen Thread gestartet um nicht zu sehr OT zu werden.
Wir haben bereits eine HA Thread zum Thema Shelly und Solar, dennoch glaube ich ist das Thema Steuerung der Kino Komponenten einen eigenen Thread wert.
Ich bin selbst gerade erst in das Thema eingestiegen und daher bei Weitem kein Experte, trotzdem kann teile ich gerne einmal mein Setup als einfachen Einstieg.
Motivation : Bei JVC werden bei der Steuerung über Netzwerk die Befehle ohne störende Anzeigen im Bild durchgeführt. Vor Allem beim Wechsel der Formate entfällt die nervige Einblendung mitten im Bild.
Nebenbei sind Eingriffe in die Einstellungen für Mitschauende immer nervig - somit sind z.B. "Mal eben" das Laser Dimming deaktivieren oder die Maskierung anschalten im laufenden Film Tabu. Über die Netzwerk Steuerung ist das ganz dezent im Hintergrund machbar ohne Beeinträchtigung der Zuschauer.
Wunschliste:
Nachdem ich ein wenig über die Funktionen von HA gelesen hatte, ist die Wunschliste an Funktionen natürlich etwas gestiegen:
JVC:
- Direkter Aufruf von Formatwechsel, Laser Helligkeit, Laser Dimming
- Auslesen des aktuellen Stands zu den entsprechenden Einstellungen
Denon (4300):
- Auslesen des aktuellen Ausgangsignals
- Auslesen und setzen der aktuellen Lautstärke (Mein UHD Player hängt direkt am Beamer somit habe ich kein OSD)
Harmony:
- Aktion Starten
- Kino Ausschalten
Raum:
- Steuerung der Beleuchtung über Zigbee
- Auslesen meines BT Temperatur und Luftfeuchte Sensors (Govee)
- Steckdosen : Schalten meiner Shelly Steckdose zum anschalten meiner Subs.
Diese Anforderungen waren mit überraschend wenig Aufwand umsetzbar. Aktuell sieht das auf einem IPad Mini dann so aus: