Home Assistant - Kino Steuerung

• Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade ein Dashboard für mein Heimkino zusammen und nutze die Denon Integration. Ich habe es mittlerweile geschafft über Helfer virtuelle Buttons zu erstellen und über command entprechende Befehle zu senden.

pasted-from-clipboard.png

Was ich jetzt gerne machen würde ist den Status der commands abzubilden. Ich denke dafür brauchts wohl einen Sensor-Template.

Ich habe aber keine blassen Dunst was ich da in die Codezeile (1) eintragen muss damit der Sensor den entsprechenden Wert abbildet, vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen. Mit gehts auch explizit um Werte die ich über command erhalte und nicht um Werte die bereits als attribut vorliergen.

Danke schonmal im voraus

• Hast du dir die Anleitungen von Namor Noditz schon durchgeschaut?

Ich bin leider nicht fit genug das so zu machen.

Allerdings habe ich für andere Kleinigkeiten es über custom:Button card gemacht.

Das ist über HACS zu installieren.

Leider auch nur Code und kein GUI verfügbar aber was mir massiv hilft ist chat-gpt.

Wenn die jew. Integration auch Status ausgibt (was nicht jede tut, Denon???) dann lässt sich das so umsetzen.

In Chat -gpt eingeben was man will, welche Entitäten man hat, welche Sensoren unsw.. und dann was man will mit Button Card.

Den Code dann ins Dashboard kopieren.

Mit chat-gpt kann man dann auch verfeinern als "farbe von blau auf rot wechseln, wenn...."

mfg

• schauki

DANKE DANKE DANKE

geilster Tipp aller Zeiten! Jetzt hab ich den halben Tag damit verbracht die Lösung zu finden und durch deinen Tipp hat es 5 min gedauert - HAMMER!!

Mit folgender frage hab ich Chatgpt gefüttert und direkt einen Volltreffer gelandet, saugeil:

Zitat

ich benötige für Homeassistant einen yaml code für einen sensor-template der den Status von denon command /goform/formiPhoneAppDirect.xml?MV? für die Entität media_player.denon_avc_x3800h ausgibt

• Bin ich wohl zu spät dran, aber das gibt es doch auch fertig ?

Also hier meine Lösung (einiger weiterer Schnickschnack mit drin)

• Oh da hast du Recht. Manchmal verliere ich wirklich den Überblick, was schon umgestellt ist, und was noch nicht.

Wärst du so nett deinen Code für die Buttons zu teilen ?

Gude

Basti

Einmal editiert, zuletzt von atmde ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!