HTPC Hardware madVR

• Er hat es halt nicht probiert und ich hatte zuvor auch einmal mit einem WDTV Live nur am HDMI Ausgang auf einen 808 und danach halt auf dem X500 nur Full HD zugespielt.

Ich dachte auch erst 1 : 1Bildquelle + HDMI ist doch super.

Nur legte der X500 (für mich unfassbar bei Bluray Quellen 1 - 2 klassen zu. Das war viel besser als es ein X5XXX es jemals konnte.

Ich hab das schon so oft geschrieben, MADVR war schon extrem gut bevor es das Tonemapping gab. Nur spricht jeder nur zu 99,999% in Verbindung mit TM darüber.

• Vielen Dank für die Information, die ich so an keiner Stelle gefunden habe!

Liebe Grüße,

Meo

• Vielen Dank für die Information, die ich so an keiner Stelle gefunden habe!

Liebe Grüße,

Meo

Das liegt aber daran, da Du nicht die betreffenden Beiträge als Grundlage gelesen hast…

Zur Capture Card und deren legaler Benutzung:

Es sollte jedem klar sein, dass diese Karten KEIN per HDCP geschütztes Videobild verarbeiten können bzw. dürfen!

Demnach muss das HDCP-Kopierschutzsignal vorher entfernt werden, was wiederum einen Eingriff in den HDMI-Stream erfordert, der in Deutschland nicht erlaubt ist. Man kann sich also auch nicht damit herausreden, 20 Euro-China-HDMI-Splitter von Amazon zu kaufen und zu sagen, man hätte von alledem nichts gewusst :sbier:

Auch ist es wichtig zu wissen, dass es deutliche gesetzliche Unterschiede bezüglich des Urheberrechts in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt.

Gerade in der Schweiz ist nahezu alles erlaubt, was in Deutschland gegen das Gesetzt verstösst-

• Hallo.

In meiner näheren Umgebung steht für 500€ ein Gaming PC zum Verkauf, den ich als HTPC nutzen würde. Könnt ihr bitte mal einen Blick drauf werfen, ob dieser dafür geeignet wäre… ein separates Blu-ray Laufwerk beschaffe ich mir separat.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Liebe Grüße

Ben

• Die CPU ist alt 7th Gen (feiert im Januar den 8. Geburtstag), aktuell ist 14th Gen

Dadurch auch ein älterer Sockel 1154 bis 1700

Die GraKa ist eine Standard 3060 mit 8GB, keine TI Version, die ist um ca 1/3 schwächer

Netzteil 600W

Und irgendwie wirkt das alles seltsam in Bezug auf das eingesetzte Mainboard:

Der RAM wird runtergetaktet, da das Board keine 3200 unterstützt, sondern max 2666MHz

Das Board ist angeblich für8th&9th Gen, hier wird eine 7th Gen CPU verwendet.

Hinzu kommt das es nur PCI-E 3.0 unterstützt wird (GraKa)

https://www.asus.com/de/mother…ards/prime/prime-b365m-k/

Persönlich würde ich keine 500€ darein investieren, du bist sehr stark limitiert was eine Aufrüstung angeht, sowohl CPU seitig, als auch Strom.

• CPU ist ja fast egal pcie x 3.0 hat die Plattform 32GB braucht man nicht GPU zu klein.

Der Unterschied beträgt selbst mit einer 3090 0 - 2% in Benchmarks. Wichtig ist dass es mindestens x16 3.0 vorhanden ist.

Alle komponenenten die als Extra als "NEU" beworben werden schon lange nicht mehr produziert.

Egal was da aber verbaut wurde und wie alt, die GPU ist schon grenzwertig schwach.

3070er gibts für 220 - 240€ auch gebraucht. Darunter würde ich nichtmehr gehen.

Mal sehen was die Karten im Febrauch nach Blackwell release noch wert sind.

Da wird der Gebrauchtmarkt mit 30 und 40er Karten anfangs geflutet.

Kaufbar für 400 aber etwas schwach für MADVR.

• Ungefährer Gebrauchtwert

30€ CPU

330€ GPU

60€ Mainboard

30€ RAM

50€ SSD

130€ der Rest

=630€

650€ wäre meine obere Scherzgrenze. Würde in Richtung 600€ versuchen.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass es eine sinnige Zusammenstellung ist und auch das Netzteil und Gehäuse gut ist. Da hat sich schon jemand Gedanken gemacht und kennt sich sicherlich auch gut aus. :)

• Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Dann versuche ich mal mein Glück.

• Ja, und auch wenn die CPU für madVR nahezu egal ist, ist dies ebenfalls eine 2018er CPU und ein entsprechend altes MB. Das sollte trotzdem beachtet werden.

Es hat einen AM4 Sockel, damit kann man aber zumindest theoretisch noch ne "aktuellere CPU" (AMD Ryzen 9 5950x aus 2020 für 300€) einsetzen.

Wobei ich keine AMD CPU verwenden würde.

Das sind aber Folgekosten, ebenso wie die fehlende Win10 Lizenz, dass sowieso im August EOL was Sicherheitsupdates angeht ist, also sollte Windows 11 drauf, das mag manchem egal sein.

Für etwas mehr, kann man auch selbst etwas zusammenstellen, nur als Bsp.:

https://pcpartpicker.com/list/WWNfyW

980$ ohne Case und Netzteil (wobei ich die mit Absicht so gewählt habe).

Und der GraKa Preis ist natürlich auch nur als Platzhalter zu sehen, Niemand hat ja bereits auf den möglichen Preisverfall im Q2/24 hingewiesen, wenn die

ganzen Geisteskranken upgraden.

• Kann man für und wider diskutieren.

Tendenziell, vor allem wenn es ein HTPC werden soll, würde ich auch eher neu kaufen.

Bei der Zusammenstellung würde ich aber gegen einen günstigeren 14400 tauschen und eine 4060 TI nehmen.

Aber am Ende mit Gehäuse etc. liegt man da eher bei 900€, was ja schon fast eine Verdoppelung des Budgets ist.

Entspricht auch meiner eigenen Konfig.

Hatte vorher meinen 5800X3D mit 4070s genutzt, aber für eine parallele Nutzung des Heimkinos und des PCs und dem nicht ganz so unwichtigen „Happy wife, happy life“ :D hatte ich mir etwas Neues zusammengestellt.

Eben wie oben 14400 mit 4060 Ti. Nutze den Rechner aber auch als Unraid Server.

• Der Rechner soll lokal nur für madVR dienen, einmal einrichten und gut.

In vielen Beiträgen hier rund um das Thema Graka bei HTPC wird mind. eine 3060 empfohlen. In dem Rechner von Kleinanzeigen ist eine 3070 verbaut.

Der Verkäufer würde bei 650€ mitgehen und hätte -abgesehen von Blu-ray Laufwerk und Festplatten- einen startfähigen Rechner.

Bin PC-technisch leider nicht so bewandert und möchte mich ungern im für und wider verlieren. Wenn ich im aktuellen Rechner von Kleinanzeigen eine gute Basis habe, dann los oder?

• STTTOPP nicht kaufen

Du brauchst in der Front einen 5,25 Zoll Platz für ein Laufwerk zum Rippen.!!!! Oder du nutzt dafür einen anderen PC :)

Ansonsten ist die Hardware gut und auch ein nettes Gehäuse ABER ABER.

Externe Laufwerke hatten oder haben noch immer Probleme mit dem Libre Mode und manchen Discs.

• Externe Laufwerke hatten oder haben noch immer Probleme mit dem Libre Mode und manchen Discs.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das von Verbatim und das läuft problemlos.

Da würde ich wohl eher noch sowas kaufen. Gebraucht ist eben immer so ein Thema, wenn man nicht weiß, was und von wem man sowas kauft.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1148-010&APID=80

Prinzipiell auch gut, die GPU hat aber „nur“ 3/4 der Leistung der 3070. sollte aber für madVR auch passen. Und ist eben auch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!