Ich hab das GD09 ebenfalls, gerade weil es nicht so tief ist und meine Festplatten eh im NAS stecken.
das GD07 bietet zwar viel Platz für Festplatten, aber für die GPU sind es offiziell auch "nur" 36mm mehr.
von Blech zu Blech sind es übrigens ca. 315mm
Meine Hardware ist auch schon ca. 3 Jahre alt, aber wie schon gesagt, braucht man hier ja kein high-end.
Als Netzteile kann ich die BeQuiet PurePower 11 Serie empfehlen, 500W sollten dicke ausreichen, ansonsten gibt es auf deren Homepage auch einen Rechner, der angeblich ganz gut passt.
Ich nutze einen Ryzen 5 2600, den ich vor gut einem Jahr mit Gigabyte B450 Board und G.Skill Aegis 16GB DDR4 3200 MHz RAM für 150€ von kleinanzeigen ergattern konnte.
Als SSD würde ich ne günstige SATA empfehlen, ob als M.2 oder mit SATA Anschluss ist egal, z.B. ne Crucial MX500 oder P2, Größe je nach Bedarf, aber für Windows und madVR sollten 128GB eigentlich schon ausreichen.
Aktuell steckt bei mir eine alte Übergangsgrafikkarte drin, aber es wandert bald meine AMD RX6700XT rein (die ist auch nur 267mm lang), wenn ich was neues zum Gamen habe das ist quasi das Pendant zur RTX3060TI
Als Gehäusekühler empfehle ich die Arctic P12 PWM PST, nicht ganz so gut wie noctua, aber dafür kriegst Du auch 3 für den Preis eines vergleichbaren nocutas.
Das optische Laufwerk ist ein LG BH16NS40.
insgesamt ein recht leises System, meine Endstufen sind definitiv lauter