ALO BILD Dir Deine Meinung selber.
http://forum.doom9.net/showthread.php?t=176013 Hier das PDF anschauen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok danke, damit kann ich was anfangen, bzw. teste das mal mit meiner Karte aus der Gaming-Windose
vielleicht muss es dann für den HTPC ja doch mal wieder nvidia sein....
Hallo zusammen,
meine Nvidia RTX 2070 (Asus) möchte ich ersetzen, da die Grakikkarte am Limit ist.
zoom control möchte ich nicht mehr missen, kostet aber gut 10 ms.
Die Modelle aus der RTX 2xxxx Reihe scheinen auch nicht optimal mit madVR zu harmonieren.
Da ich ein ITX-Gehäuse verwende muss die Kartenlänge kleiner 255 mm sein sowie in der Breite nicht mehr als 2 Steckplätze belegen.
Gefunden hatte ich die INNO3D RTX 4070 TWIN X2 OC (250 mm)
Gibt es weitere Alternativen?
Edit: Die MSI RTX 4070 Ventus 2X 12G OC wäre ebenfalls geeignet
Die Modelle aus der RTX 2xxxx Reihe scheinen auch nicht optimal mit madVR zu harmonieren.
Wie kommst Du zu der Aussage? Ich habe seit 8 Jahren eine 2060 ohne Probleme im Einsatz. Leistungstechnisch für meine Anforderungen (Upscaling 1080, 4K nativ) immer noch OK.
Bei mir läuft eine RTX2080 seit Jahren problemlos im HTPC.
Edit: Die MSI RTX 4070 Ventus 2X 12G OC wäre ebenfalls geeignet
Wie auf der letzten Seite geschrieben habe ich von der 2080 auf die 4070 gewechselt.
Eine 2080 ist für 4k23HDR vollkommen ausreichend, nur die Rauschfilter kann man nicht aktivieren (Renderzeiten 50-90ms)
Mit der 4070 habe ich Renderzeiten bei 4k23HDR von 30ms mit aktivierten Rauschfiltern.
Wie auf der letzten Seite geschrieben habe ich von der 2080 auf die 4070 gewechselt.
Eine 2080 ist für 4k23HDR vollkommen ausreichend, nur die Rauschfilter kann man nicht aktivieren (Renderzeiten 50-90ms)
Mit der 4070 habe ich Renderzeiten bei 4k23HDR von 30ms mit aktivierten Rauschfiltern.
Und ist es die Investition wert?
Und ist es die Investition wert?
Für mich ja. Ich kann jetzt auch ältere UHDs ohne Ameisengewirre ansehen, geht aber auf Kosten der Schärfe.
So, bei mir läuft seit ein paar Wochen der HTPC.
Ich möchte abschließend einmal die von mir verwendete Hardware auflisten.
Gehäuse: Silverstone GD09
Laufwerk: LG BH16NS55
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H
CPU: Intel i3-12100F
CPU Kühler: be quiet Pure Rock Slim 2
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX3060 TI GDDR6X
Festplatte: 500Gb Samsung 979 EVO Plus M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Und dann zur abschließenden Frage. Würde ich jetzt etwas anderes wählen?
Eigentlich hatte ich vor eine NVIDIA 4070 zu nehmen. Aufgrund der Preises habe ich mich für die 3060 TI.
Bisher bin ich damit zufrieden.
Als Gehäuse würde ich heute wohl das Silverstone GD07 nehmen. Das GD09 ist schon sehr eng. Ich überlege aktuell das Laufwerk in eine ICY-BOX IB-550 zu stecken um ein wenig Platz für einen besseren Luftstrom im Gehäuse zu haben.
Alternativ halte ich Ausschau nach einem gebrauchten GD07.
Das neue Silverstone GD11 in Kombination mit der ICY-BOX sagt mir auch sehr zu.
Dann will ich auch mal mein ähnliches Setup vorstellen:
die GPU kam erst kürzlich rein, der Rest läuft schon >1,5 Jahre wie die Zeit vergeht...
Gehäuse: Silverstone GD09
Gehäuselüfter: 3x Arctic P12 PWM PST
Laufwerk: LG BH16NS40
Mainboard: Gigabyte B450I Aorus pro Wifi
CPU: AMD Ryzen5 2600 mit boxed Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
GPU: Gigabyte RTX3060ti
SSD: Crucial P2 500GB M.2 NVMe
Netzteil: bequiet! PurePower 11 CM 500W
Ich bin bislang gut zufrieden....auch mit dem Gehäuse: der Platz ist völlig ausreichend für das bisschen Hardware.
Festplatten hab ich woanders, daher kein GD07 aber das neue GD11 macht auf den ersten Blick vieles richtig
Ich befasse mich aktuell mit der Auswahl von internen Festplatten für mein Silverstone GD07 Gehäuse. Diese hier erscheint äußerst attraktiv, in Bezug auf Preis/Leistung. 2 Stück davon und ich sollte erstmal Ruhe haben. Wer hat Ahnung und kann etwas beitragen?
Überleg dir die Lösung noch einmal.
16TB sind ja auch schnell voll.
Ich habe ein Qnap TR-004 mit einer Exos Platte. So kann ich einfach nach und nach bis zu 4 Platten als einzelne externe HDD aufrüsten.
Ich würde unter 20TB Platten gerade bei so einem Ansatz aktuell auch garnicht anfangen.
+1, bzw. ab 18TB: Den niedrigsten TB-Preis haben derzeit die 18er Platten, ab €270,-
Mit 2 solchen Platten kann man schon eine mittlere Sammlung speichern.
Früher oder später, ist ein NAS zu überlegen. Als einer Netzwerkspeicher reicht ein günstiges DS424 von Synology.
20er Gehen ab 310,- aktuell los. Quasi fast identisch. Erst drüber steigts deutlich
20er Gehen ab 310,- aktuell los. Quasi fast identisch. Erst drüber steigts deutlich
Hi Martin, kannst du diese bitte mal hier verlinken?
Einfach eine exos 20tb. Schau mal in idealo.
Ich mache das manuell. Immer wenn ich etwas Neues auf die eine Platte speichere, kopiere ich es danach auf die andere.
Nimm Seagate Exos oder wenn dir lautstärke wichtig ist im Gehäuse dann Ironwolf Platten.
WD hat seit vielen Jahren an der Qualität und Zuverlassigkeit bei den WD RED stark nachgelassen.
Die Umstellung betraf auch kleinere Modell wie die 6 TB Platten.
Die alten 6 TB Platten waren zuverlassiger. Trotzdem war nach vielen Jahren vor ca. 1 Jahr eine von 8 kurz vorm abnippeln.
Ich bin dann auf die 16 TB Platten Ende 22 umgestiegen.
Die hört man im Standyby öfter mal etwas lautere Geräusche machen. Wenn der PC im HK steht dann lieber Iron Wolf statt Exos.
Wenn der im Technikraum steht dann würde ich aus P / L sicht Exos nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!