HTPC Hardware madVR

  • Bei der 2000er Serie vor allem wenn sie mehr Benutzer hat ist halt 4 -5 Jahre alt. Eine 3000er ca. 1,5 - 2,5 Jahre.

    Die 3000er hat falls man es mag HDMI 2.1. Für Filme ist das unwichtig. Relevanter ist der Effienzsprung (Bei identischer Leistung weniger Strombedarf)


    Natürlich hängt es davon ab wie die Karte betrieben wurde wie sie gekühlt wurde usw.... letztlich ist eine komplette Grafikkarte deutlich verscheißanfälliger als CPU´s. (Hochgeprügelte 280 Watt Intel 13. 14 Gen ausgemommen:p)


    3060Ti liegen zwischen 260 und 320 Euro. Ich würde eine bis 275 kaufen. Da spart man gegenüber einer 2070(S) auch nciht mehr viel. Da rechnet sich auch eine Stromersparnis einer 3000er gegenüber 2000er recht schnell.

  • Hallo Leute,


    ich würde mir gerne ein HTPC für madVR zu nutzen zusammenbauen.


    Ich habe folgende Kombi gebraucht entdeckt die ich gerne um eine 3060TI ergänzen würde.


    Könntet ihr bitte kurz eine Einschätzung abgeben ob diese Kombi so sinnig ist!? Und


    Prozessor Intel i7-4790 3,60 GHz Quad-Core 4 Kerne, 8 Threads , 8MB Cache

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 2GB

    RAM 16 GB RAM DDR3 1600MHz

    SilverStone Grandia GD09 HTPC Gehäuse



    Und welche 3060er!? Es gibt so viele unterschiedliche...


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Christian


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das wichtigste Bauteil vom PC fehlt das Netzteil! In dem Fall ist nur die Grafikkarte wichtiger als das NT^^


    DDR3 Ram reicht ein Intel ab 2011 reicht auch locker. PCI Express 3.0 war da Standard.

    Dein NT darf nicht zu alt sein. Das kann in dem Fall teurer als der Prozessor Mainboard Ram sein :)

    NT würde ich mindestens Gold zertifiziertes nehmen, besser Platin Titanium wäre noch besser aber für den Zweck und die Komponmenten wirds das NT nur teuer.


    Wenn man ein neues NT kauft dann sollte man darauf achten dass ein 12V - 2 x 6 Kabel dabei ist, oder man über den Hersteller das kabel nachordern kann.

    Aktuelle Karten und künftige verwenden diesen Stromstecker von Nvidia.

  • Also das 70 Euro NT würde ich nicht nehmen.

    Be Quiet lässt Netzteile fertigen das NT ist gut, unklar ob die neue Steckernorm 12V - 2 x 6 vorhanden ist.


    Äußerlich sieht der 12VHPR Stecker ähnlich aus. Da es modular ist wird man es nachkaufen können falls es nicht beiliegt.


    ich hatte mit der großen Modellen der Seasonic NT bessere Erfahrungen als mit Be Quiet gemacht. Es ist aber schon länger her und

    das Be Quiet Platin ist auch gut.


    700 oder 750 Watt reichen für ein gutes Platin locker. Auch kann man da künftig wirklich jeden Schluckspecht wie eine 3090 befeuern.

    Ein 850 vor allem Gold oder schlechter Watt NT verbraucht auch deutlich mehr Strom im Teillastbereich mit MADVR Nutzung.


    Grafikkarten unterscheiden sich relevant nur im Kühleraufbau. Da das aber Millionenstückzahlen sind kann überall geschludert worden sein.

    Meist muss man irgendwann die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern weil viele Hersteller bei den Pasten sparen. Da ist es egal ob ASUS MSI Palit usw.

    Einfache Serien haben nur Plastikblenden auf der Rückseite und damit schlechtere Wärmeabfuhr und mechanische Stablilität.

    Ich habe öfter bei Gigabyte Grafikkarten von Problemen bei der 3000er Serie gelesen. Die lieber eher meiden ansonsten ist es egal.

    Größere Kühler sind meist deutlich leiser / angenehmer zu betreiben. Wenn der PC nicht im Kino ist spielt das wiederum auch keine relevante Rolle *g

  • Hallo an alle nochmal,


    ich schon wieder. Bin immer noch am grübeln.


    Ich frage mich, ob ich anstatt das alte Lenovo Mainboard mit Socket 1150 und Intel Core I5-4460 doch ein anderes gebrauchtes mainboard kaufen sollte für MadVR.


    Klare Aussage hier war ja, fast alles egal, außer GPU und Netzteil. Macht es aus eurer Sicht Sinn doch ein gebrauchtes Mainboard bundle mit einem etwas neueren Socket usw. zu kaufen, oder nur dass Mainboard zu wechseln mit gleichen Socket ?


    Beim Lenovo MB fangt es halt schon alleine mit dem ATX Stromanschluss an, das ist kein Standard sondern nen 14 Pin nicht 24 Pin.


    Bin sehr unschlüssig ob ich das dafür einsetzten soll....


    Danke.


    PS. Zwischenzeitlich hab ich mir übrigens eine gebrauchte RTX 3060 TI gekauft. Das ist ja schon mal was... Bleibt die Frage siehe oben :think:

  • Ist doch eigentlich wurschtegal.. Ich hab 2019 das hier verwendet und läuft noch immer mit der RTX3090:

    Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon, 1151 Sockel

    CPU: Intel Core i7 9700 8x3.6 GHz , Sockel 1151 WOF/boxed (ohne Kühler)

  • Mit dem MB machst du es dir halt unnötig kompliziert mit den Anschlüssen ec. Ich würd schauen ob du gebraucht ein normales ATX Board mit CPU bekommst. Alles ab Intel CPU 9XXX sollte absolut ausreichen. MadVR ist Grafiklastig und wird nahezu auschließlich die Graka nutzen. Die CPU sollte nur nicht das Bottleneck sein. Bei ner 3060ti irgendwas in Richtung i5 / i7.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-256/2755500974-228-20672


    Sowas andere Graka rein, fertig. Ev noch in ein anderes Gehäuse packen. Für den Preis gibts nix zu meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!