HTPC Hardware madVR

• Moin,

mal ne Frage zu dem Thema.

Muss man zwingend eine fette Graka haben, oder reicht auch ein Mini PC mit einem I9 und intergrierter Iris Grafikoption?

Hatte einen Test von diesem Gerät gesehen.

https://www.geekom.de/geekom-x…1nbw1jEAAYASACEgKnBPD_BwE

Mein alter I7 Laptop mit 4 Kernen schafft es nicht, 4K Videos ruckelfrei abzuspielen..

Grafikchip ist ebenfalls in die CPU integriert.

Die Auflösung kann er, aber das war es auch schon.

• Es ist halt so, ich hab noch einen alten, normalen PC mit einem I5 hier stehen, den ich aber nicht mehr nutze.

Von daher finde ich so einen Mini PC generell interessant.

Der Lenovo Laptop ist immer noch für alles völlig ausreichend, aber halt nicht für native 4K Zuspielung.

Daher interessiert mich halt, ob bei einer integrierten Grafik noch genügend Rechenpower für MadVR da sein könnte.

• Mit dem MB machst du es dir halt unnötig kompliziert mit den Anschlüssen ec. Ich würd schauen ob du gebraucht ein normales ATX Board mit CPU bekommst. Alles ab Intel CPU 9XXX sollte absolut ausreichen. MadVR ist Grafiklastig und wird nahezu auschließlich die Graka nutzen. Die CPU sollte nur nicht das Bottleneck sein. Bei ner 3060ti irgendwas in Richtung i5 / i7.

https://www.kleinanzeigen.de/s…-256/2755500974-228-20672

Sowas andere Graka rein, fertig. Ev noch in ein anderes Gehäuse packen. Für den Preis gibts nix zu meckern.

Also meinst du mit meinem Intel i5-4460 ist das nichts ? Weil Du schreibst alles ab Intel CPU 9xxx.

• Also meinst du mit meinem Intel i5-4460 ist das nichts ? Weil Du schreibst alles ab Intel CPU 9xxx.

Du solltest Dich mal etwas einlesen.

Die Intel-Kennung gibt die Intel CPU-Leistungsklasse und Feeatures an, z.B. i3, i5, i7, i9. Ein i5 ist sozusagen ein Allrounder der mittleren Preisklasse.

Die erste Zahl der vierstelligen Folge-Nummer gibt die Generation an, welche Intel-Generation (Kerne, Threads) und Herstellungsjahr. In deinem Fall steht die „4“ für die Generation 4 namens „Haswell“ aus 2014. „9“ wäre Generation 9 namens „Coffee Lake Refresh“ aus 2018.

Die drei anderen Ziffern geben an, wie leistungsfähig die CPU ist. Je höher, desto schneller.

Ein i7-8xxx kann z.B. langsamer sein als ein i5-9xxx.

Minimal würde ich einen Intel i7-7700 mit einer GTX1080 einsetzen.

• Naja. Dass ist mir schon klar mit den verschiedenen Versionen. Aber das passt dann doch nicht zu den vorherigen Aussagen „nimmt irgend nen alten Office PC ab 2011 und steckt ne potente GPU rein“ und dann passt es. Oder versteh ich das falsch ?

• Alles ab ca. 2010 oder 11 Intel Core mit Sandybridge geht oder Probleme weil dort schon PCI Express 3.0 verwendet wurde.

Das geht ohne Leistungsverlust einzubüßen.

Etwas an Leistung kann man an Leistung mit PCI Express 2 verlieren. Solange die GPU aber mit vollen Lanes betrieben wird wäre das evtl ein kleineres Problem.

Also ohne Probleme gehen die 2xxx CPU Sandybridge oder 3000 Ivybridge.

Diese CPU haben den P67 Chipsatz und volle PCI X 3.0 Support.

Du kannst auch einen 14900KS auf ein 1500 Euro Mainboard packen und die GPU würde damit nicht schneller rechnen.

Das kann ein non Gaming beworbenes Office Mainboard sein.

• Es wurde doch schon Dutzendmal gesagt, dass die Hauptarbeit von madVR auf der GPU ausgeführt wird.

Dazu braucht es zumindest ein GTX1070 oder GTX1080…

Und auf der lahmsten Kiste wirst Du madVR jetzt auch nicht installieren wollen… ausserdem benötigt die Graka Platz und Belüftung…. Ansonsten sind das Hubschrauber mit hoher Geräuschbelästigung——

• Es wurde doch schon Dutzendmal gesagt, dass die Hauptarbeit von madVR auf der GPU ausgeführt wird.

Dazu braucht es zumindest ein GTX1070 oder GTX1080…

Und auf der lahmsten Kiste wirst Du madVR jetzt auch nicht installieren wollen… ausserdem benötigt die Graka Platz und Belüftung…. Ansonsten sind das Hubschrauber mit hoher Geräuschbelästigung——

Ja. Genau aus diesem Grund hab ich nochmal näher nachgefragt. 🙂

Gehäuse hab ich n altes großes Server Gehäuse, das in nem 42 HE Server Schrank im Keller steht. Das ist also alles - zumindest in meinem Fall - egal.

• Nur mal kurz ne info von mir (gelernter Fachinformatiker)

Es macht kein Sinn eine Graka wie eine 3060 aus dem Jahr 2022/2023 auf eine CPU Mainboard Plattform von 2014 zu schrauben. Diese CPUs sind veraltet und werden NIEMALS die Leistung der Graka ausschöpfen. Bedenkt immer das die Daten von Festplatte zu CPU und dann zu Graka laufen. D.h. die CPU hat immer was zu tun. Je aufwändiger und größer die Grafikdatein desto mehr last läuft auch auf der CPU.

des Weiteren kommen Punkte wie Effizienz Feature Sets und soweiter hinzu. Stand jetzt würde ich auf kein CPU Mainboard Plattform unter der 8xxx Serie mehr gehen. Selbst da kann die CPU schon ein Limit Faktor sein.

Sich nur auf die PCI Version zu fokussieren bringt nix. Ist geht hier immer um ein gesunde Balance zwischen Graka CPU und Mainboard. Dazu kommen dann noch Punkte wie Betriebssystem Unterstützung Treiber und so weiter.

Kleine Faust Regeln.

Kauft keine Hardware / CPU Mainboard die älter als 8 Jahre alt ist. Das ist rausgeworfenes Geld. Meist kriegt Ihr fürs das selbe Geld aktuellere CPU Mainboard Combos.

Bedenkt das anspruchsvolle Grafikanwendungen auch immer auf schnellen Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten angewiesen sind. Minimum SATA SSDs besser M2 und min. DDR4 3200MHz oder schneller. Mit 16 GB seit ihr gut aufgestellt, 32GB sind besser.

Bei der Grafikkarte kommt es je nach Kodierung mal mehr auf Speicher mal mehr auf die TFLOPS an die die Grafikkarte bietet. Achtet hier einfach auf Minimum 8GB Grafikkspeicher. Drunter ist in heutiger Zeit nicht mehr aktuell. Mag vielleicht hier und da noch ausreichen aber spätestens in 2 Jahren kauft ihr dann wieder einen neue Grafikkarte.

Was Budget Aufteilung angeht sollte die Grafikkarte 50% des Budget aufbrauchen. Die anderen 50 gehen dann auf CPU Mainboard Ram und co. (Wenn ihr neu kauft)

Ich hoffe das stellt einige Fragen klar.

Ob ihr am Ende ein i5 8500 oder 8600 holt ist egal. Aber es ist nicht egal ob es ein 8500 oder 3540 ist :) dazwischen liegen einfach Welten. Gerade wenn man bedenkt das wir mittlerweile bei der 14th Generation sind. Heißt der hier aufgeführte 4xxx ist schon 10 Generationen zurück, das ist als ob man sich jetzt ein Röhrenfernseher ins Heimkino Setzten würde....

• Kann ich so anhand der Renderzeiten (im Grunde der einzig relevante Punkt für MadVR) nicht bestätigen. i5-2500 von 2012 hat mit der 1080TI, erster Intel-Generation SSD und 16GB Ram die nahezu gleichen Renderzeiten erzeugt, wie mein System vom letzten Jahr mit i5 der 12th Generation mit 64GB Ram und M2 SSD's und der 1080TI zum Test. Die 3060 (non TI) ist auf beiden Systemen nicht wirklich schneller. Hier sollte nicht mit typischen Gaming-Erfahrungen herangegangen werden. MadVR verhält sich da anders, als viele andere Programme.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe eine Ex Gaming GPU 1080TI Wasergekühlt mit einem i5 2500 K P67 Chiposatz am laufen.

Zuvor seit ca. 2015-2016 mit einer 1070.

Die 1080Ti ist bis an die Kotzgrenze übertaket damit sie meine Einstellungen für HDR schafft.

Auch der Ram muss ziemlich am maximalen Limit laufen sonst gibts dropped frames.

Die CPU läuft UV und deutlich unter Normaltakt von 3,3 GHz. Den genauen Takt weiss ich nicht auswendig weil die CPU seit sie in dem Rechner ist nicht gefordert wird.

Hier geht es um einen HTPC und MADVR im Kino ohne damit Spiele zu spielen, Videoschnitt zu machen oder andere Dinge.

Ich hab bei mir eine alte Sata System SSD verbaut und das Image weil ich faul bin auf einer HDD im Rechner.

Das kann man dort genauso verbauen wenn der PC schnell starten soll.

Hier gehts doch darum dass ein übriger PC vorhanden ist um man diesen ohne Nachteile sinnvoll verwenden kann. Ein 2500k ist genauso überdimensioniert für den Job wie ein 14900KS der lt. Intel bischen zuviel schwitzt und migriert^^

• Grad im Kinobereich macht das extreme Herumsparen auch wenig Sinn. Ich würde mir für den ganzen Rechner ein Budget von 2000-2500 Euro setzen und dann das modernste kaufen was ich kriegen kann, immer kurz vor dem Preis/Leistungsknick, so das die Mehrleistung nicht unverhältnismässig teuer wird, denn es soll ja kein E-Sports-PC werden (also nicht die dicksten TI Karten oder die grössten CPUs). Und Modern meine ich, wenns geht DDR5, PCIe4/5 etc, CPU muss keine 24 Kerne haben, 8 reichen auch, Netzteilleistung gerne 50% Höher als der die maximale TDP des Gesamtsystems, für eine gute Effizienz. Gerne auch Qualitätsmarken wie Intel, Asus, BeQuiet, Nvidia. Bei so einem System würde ich auch ein grösseres Rackgehäuse mit genug Lüftung bevorzugen, dass das Ding dir nicht die Ohren vollheult. Wasserkühlung schliesse ich aus, ist einfach zu teuer, ausser man ist Silentfetischist (sind halt je nach Aufbau gerne mal +1000 Euro).

Grobe Preisvorstellung meinerseits sind: 400 Euro CPU, 200 Euro Ram, 200 Euro Mainboard, 200 Euro NT, 200 Euro SSDs, 1000-1500 Euro Grafikkarte. Damit kommt man schon extrem weit und hat sogar noch einen PC mit dem man in der Tat auch noch das ein oder andere Game sehr gut zocken kann :) Wenn man sich die Envys anschaut (kommerzielle MadVr-Systeme) kommt man im direkten Vergleich relativ günstig weg :)

• Ist dennoch total unnötig. Ich habe im aktuellen Htpc einen i3 auf einem B660, mit kleiner m2 Ssd, 3060ti in einem Silverstone Rackgehäuse. Seasonic Netzteil war mir wichtig, da ich mit meinem letzten Bequiet immer mal wieder Abstürze hatte. Habe alles bis aufs Maximum undervoltet und etwas heruntergetaktet. Ist flüsterleise, ausreichend schnell, braucht wenig Strom und hat in Summe neu unter 1000,- gekostet.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Man braucht sich nichts kaufen wenn man nur 2 Einzelteile tauschen muss und der Rest genauso gut oder schlecht läuft.

Ich würde da eher gute leise Gehäuselüfter verbauen bzw darauf achten und ein hochwertiges Gehäuse. Mit dem übrigen Geld etwas im HK anstellen oder in ein anderes Hobby oder Urlaub stecken.

Wenn man andere Dinge damit machen will ok. Aber ich habe den 3. PC als HTPC. Mit einer 5090 im Spielerechner wird dann vermutlich die 3090 in den wandern^^ oder als Backup Karte aufgehoben.

Und die kann ich mit anderen Settings genausoweit belasten wie mit einem anderen Prozessor. Das MB und der 3700X wird dann woanders eingesetzt bis er evtl mal mit der geringsten Priorität in den HTPC darf

Es würde viel sinnvoller sein das Geld in eine stärkere GPU zu investieren als "nur" in eine 3060Ti als neue / teure CPU´s Mainboards zu kaufen.

• I am very confused…

Das alte Problem in Foren, ein Thema (oder eine Frage) viele Meinungen. Und das meine ich nicht provokant oder so. Hat ja auch was positives.

Nur in dem Fall verstehe ich manche Meinungen ned so.

Ich werde und möchte mit Sicherheit keine 1000 bis 2500 Euro für nen Rechner ausgeben der absolut und einschließlich nur MadVR und kodi etc ausführen soll. Verstehe den Sinn dahinter nicht. Um in Zukunft aktuell zu bleiben ? Weil das ganze dann besser läuft ?

Ich möchte MadVR auch nicht zum absoluten Endpunkt ausschöpfen. Mir ist einfach nur n gutes Bild, das tonemapping wichtig. Klar, ich würde dann mit nehmen was halt geht. Mehr auch ned. (Wobei ich da noch gar ned weiß, was MadVR alles genau kann). 😄

Auch das Ding mit der Graka. Mal ist ne 3060ti völlig i.O. Dann eigentlich doch nicht so super. 😅

Dass die Anbindung der gpu an den CPU passen muss, das ist n gescheites Argument. Das verstehe ich.

Schwierig… 😁

• Genauso ist das Problem mit Foren, dass viele immer die eine fertige Lösung erwarten, statt einfach loszulegen und sich selbst ein Bild zu machen. Seit 5 Jahren wird im Grunde immer das gleiche geschrieben. 1060-1080 reicht aus, rest ist fast egal. Was hindert dich daran ein billiges System zu kaufen und dich in Madvr einzufuchsen. Richte alles ein, teste dich aus, dann weißt du, welche Algorithmen dir wichtig sind und wieviel Leistung du brauchst. Danach kannst glücklich sein, graka oder ganzen PC tauschen und deine Erfahrungen teilen :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!