HTPC Hardware madVR

• Was jeder macht ist am Ende sein Bier :) leben ja in einer freien Welt. Ich würd mich dennoch Fragen warum Der MadVR Envy vollgepackt ist mit der Leistungsstärksten karte am Markt ;)

Die werden sich schon was bei gedacht haben. Ja der kann nochmal mehr als die FreeWare MadVR dennoch hat das sicher seine Richtigkeit.

Baut euch ruhig die Kiste zusammen wie Ihr das für richtig haltet.

• Was jeder macht ist am Ende sein Bier :) leben ja in einer freien Welt. Ich würd mich dennoch Fragen warum Der MadVR Envy vollgepackt ist mit der Leistungsstärksten karte am Markt ;)

Die werden sich schon was bei gedacht haben. Ja der kann nochmal mehr als die FreeWare MadVR dennoch hat das sicher seine Richtigkeit.

Baut euch ruhig die Kiste zusammen wie Ihr das für richtig haltet.

Naja, ich denke mir ganz schwer, für die Zukunft / updates? Was wäre denn, wenn updates für den Envy raus kommen, aber die Kiste es hardware mäßig nicht her gibt ? Bei 12000 Euro wäre da der eine

oder andere User doch nicht so happy. :)

Btw. Was hat der Envy denn für n Mainboard verbaut ? :big_smile:

• Bei dem Preis des Envy spielt die Hardware in der Kostenaufstellung eine untergeordnete Rolle. Der Kunde erwartet ein state-of-the-art Produkt und man möchte das maximal mögliche erreichen können bei dem Preis. Völlig logisch, warum envy den PC so aufbaut, zudem muss jedes worst case Szenario abgedeckt sein. Hat aber nichts damit zu tun, was "notwendig" ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Bei dem Preis des Envy spielt die Hardware in der Kostenaufstellung eine untergeordnete Rolle. Der Kunde erwartet ein state-of-the-art Produkt und man möchte das maximal mögliche erreichen können bei dem Preis. Völlig logisch, warum envy den PC so aufbaut, zudem muss jedes worst case Szenario abgedeckt sein. Hat aber nichts damit zu tun, was "notwendig" ist.

So ein Quatsch, da Steckt ne 4080 drin, Minimum ein i7 er ein i9 und garantiert 32GB EEC RAM wenn nicht sogar mehr, Plus die eigens entwickelt Input Output Platine. Das sind locker 5-6k nur Hardware kosten. Aber hey wie gesagt jeder darf sich das selber zusammenbauen wie er möchte.

Und wer es für sinnvoll hält ein 14 Jahre alte Plattform mit einer aktuellen GPU zu paaren soll das tun. Wenns für einen funktioniert und ausreicht ist doch alles gut. :) Ich sag nur das das aus den bereits erwähnten gründen einfach kein Sinn ergibt und das ICH das niemals tun würde.

• Ja und nun nimmt man alternativ günstigere zertifizierte Hardware für den usecase und spart 1-2k, hat zum Teil keine aktuellen Treiber usw. An dem Punkt ist es überhaupt garnicht sinnvoll möglich so viel einzusparen, wie es privat denkbar ist. Die kaufen die Hardware doch nicht nur der Leistung wegen, ist doch Unsinn. Und jeder Garantiefall kostet die ersparnis dann doppelt wieder auf. Der Vergleich ist doch Äpfel und Birnen.

• Und jeder Garantiefall kostet die ersparnis dann doppelt wieder auf.

Das Thema gabs ja auch schon bei der Trinnov. Die Hersteller bauen ihre Plattformen so auf, dass es lange Hardwareverfügbarkeit bei geringer Individualisierung gibt, also zb nimmt man immer die gleiche CPU, das gleiche Board, den gleichen RAM und kann so die Ersatzteilbeschaffung lange garantieren. Bei der Grafikarte sehe ich noch recht einfach eine Tauschmöglichkeit, da man hier eh auch im Servicefall sicher gerne was modernes hat und dann ggf einfach ein "Upgrade" verkauft werden kann.

Für den Privatmann brauchts hier einfach Messungen von CPU/GPU-Auslastung in den EdgeCases (maximale Settings) für einen Anhaltspunkt, ab wann man das Geld zum Fenster rauswirft. Ich hab meinen 10 Jahre alten PC (der einfach nicht kaputt gehen wollte) mit einer 2080 ins Rack gebaut, als eine Neuanschaffung anstand. Ich glaube das ist immer so der sparsamste Weg, wenn man Althardware noch weiter nutzen kann.

• Genauso ist das Problem mit Foren, dass viele immer die eine fertige Lösung erwarten, statt einfach loszulegen und sich selbst ein Bild zu machen. Seit 5 Jahren wird im Grunde immer das gleiche geschrieben. 1060-1080 reicht aus, rest ist fast egal. Was hindert dich daran ein billiges System zu kaufen und dich in Madvr einzufuchsen. Richte alles ein, teste dich aus, dann weißt du, welche Algorithmen dir wichtig sind und wieviel Leistung du brauchst. Danach kannst glücklich sein, graka oder ganzen PC tauschen und deine Erfahrungen teilen :zwinker2:

Das sehe ich etwas anders. Einfach loszulegen ohne wirklich eine Ahnung zu haben dafür ist das Feld zu breit und kleinteilig. Dazu widerspricht gefühlt jeder zweite Forumsbeitrag dem vorangegangenen…

Es wäre mir zu Beginn schon lieb eine Lösung aufzubauen die in einem möglichst guten Preisleitungsverhältnis liegt. Ich habe ein X7900 selbst gebraucht für um die 2k gekauft. Da möchte ich ungern 2,5k ausgeben für einen unglaublich leistungsstarken HTPC den ich al Ende des Tages niemals ausreizen werde. Mein größter Wunsch war Kontrast und das habe ich mir mit dem Beamer und einem maximal optimierten Raum erfüllt. Im Anschluss dachte ich an dem madvr vorbeizukommen mit einem HD Fury… aber das sehe ich jetzt anders.

Wenn mir jemand adressiert sagt was ich brauche um dieses Gerät potent mit einem HTPC zu beschicken 23,97 4k mit Tonemapping HDR speziell optimiert für meinen Beamer könnte ich starten und meine Erfahrungen machen. Jetzt bin ich eignetlich noch unsicherer was ich jetzt wirklich nehmen soll…

• Es gibt hier ja diverse Kaufempfehlungen und die Aussage sich mit einem Minimalsystem heranzutasten entspricht doch genau deinem Ansinnen. Verstehe da den Widerspruch nicht?!

• Noch ein Tipp: Ich habe einen gebrauchten HTPC mit installiertem MadVR für 450€ bei Kleinanzeigen gekauft und würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Der Rechner hat einen AMD Ryzen irgendwas, 16 GB RAM und eine 2070er Graka. Ein paar Infos dazu gibt es bei mir im Bauthread.

• Noch ein Tipp: Ich habe einen gebrauchten HTPC mit installiertem MadVR für 450€ bei Kleinanzeigen gekauft und würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Der Rechner hat einen AMD Ryzen irgendwas, 16 GB RAM und eine 2070er Graka. Ein paar Infos dazu gibt es bei mir im Bauthread.

Das ist ja auch ne gute Combo und genau das was ich sage für das selbe Geld bekommt man aktueller Hardware und ein Ryzen 7 mit 16GB RAM und ne 2070 ist eine absolut sinnvolle Kombination :)

• Wenn mir jemand adressiert sagt was ich brauche um dieses Gerät potent mit einem HTPC zu beschicken 23,97 4k mit Tonemapping HDR speziell optimiert für meinen Beamer könnte ich starten und meine Erfahrungen machen. Jetzt bin ich eignetlich noch unsicherer was ich jetzt wirklich nehmen soll…

Ich weiss was du meinst, du wirst aber imho schlußendlich deinen eigenen Weg gehen müssen oder einen Envy kaufen.

Als ich vor 3 oder 4? Jahren meinen ersten MadVR-PC aufgesetzt habe, habe ich 1:1 den Rechner von Binap nachgebaut, um bei Problemen möglichts nicht alleine dazustehen. Das war gut so, denn unsere SonyVW270 hatten dann die gleichen HDMI-Sync-Probleme mit der RTX2080 und Binap hat dann über sein Experten-Netzwerk funktionierende Timing-Einstellungen aufgetrieben.

Mit aktueller mitttelklasse Hardware sollte es mittlerweile aber kein Problem sein, einen MadVR-PC für 4k24pHdr zusammen zu stellen. Wenn das Bild dann nicht ruckelfrei läuft, liegt es eher an den unzähligen Settings die zu beachten sind und nicht an der Hardware.

Meine GK habe ich letztes Jahr aufgerüstet - war aber eigentlich nicht erforderlich.

aktuelles Setup:

- Z390

- i3-9100F

- RTX4070

- WIn10-22H2

- CPU-Load 20-40%

- GPU-Load 40-70%

- Renderzeiten 20 bis 30ms

• Wäre so ne Angabe von MadVR Nutzern nicht Sinnvoll ? Also mit CPU und GPU Load, Renderzeiten etc. ?

Und eben dem Setup.... Hilft dem einen oder anderen bestimmt.

Dazu vll noch was man mit MadVR macht, bzw wie man es nützt.

• Kann man machen, die Flut an Infos und dann doch wieder Unterschieden im Ergebnis und vielen Details ist genauso erschlagend. Was ist jetzt so nachteilig an der Aussage, dass man madvr mit einer 1080 und einem 10 Jahre alten System problemlos sauber zum laufen bekommt, es aber nach oben keine Grenze gibt? Man bekommt jede graka mit madvr in die Knie :zwinker2:

• Wäre so ne Angabe von MadVR Nutzern nicht Sinnvoll ? Also mit CPU und GPU Load, Renderzeiten etc. ?

Vor 4 jahren war das ein Thema und da gabe es auch viele Infos und Untersuchungen dazu.

Für 4k24pHDR ohne Rauschfilter reichte mein obiges Setup mit RTX2080 problemlos und das war damals schon nicht HighEnd.

Solang keine Zwischenbildberechnung genutzt werden soll reicht eine alte Gaming-Kiste.

Und richtig, Jeder Highend-PC wird bei extremen MAdVR Einstellungen ruckeln.

• Selbst meine alte Vega56 hat 4k Tonemapping + SVP 60fps geschafft. Renderzeiten mussten dabei unter 16ms bleiben.

Aber das lag wohl auch am HBM2 Ram der Vegas. Speicherbandbreite ist bei MadVR wichtig.

Wenn man auf "Schnickschnack" verzichtet und nur Tonemapping nutzt, sind die Anforderungen echt moderat.

• Wenn man auf "Schnickschnack" verzichtet und nur Tonemapping nutzt, sind die Anforderungen echt moderat.

Mein Sohn wird sich in den nächsten Wochen einen neuen Gaming-PC zulegen.

Ist diese Konfiguration für mich, dass heißt erste Versuche ohne "Schnickschnack" geeignet?

-be quiet! Pure Base 600

-AMD Ryzen 5 3600X

-MSI 8GB DDR6 RTX 2060 SUPER Gaming X

-AsRock B550M Steel Legend

-be quiet! Shadow Rock Slim

-16GB (2x 8GB) G.Skill DDR4 CL16 RipJaws V

-be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24

-1000 GB Crucial SSD NVMe PCIe M.2

+MS Windows 10 Pro 64Bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!